Einstellwerte für Autosteer, wenn die Antenne am Dach montiert ist

  • Bitte postet eure Einstellwerte für Autosteer, wenn die Antenne am Dach montiert ist und ihr eine zufriedenstellende Lenkqualität erreicht. Ich bin derzeit mit der Lenkqualität sehr unzufrieden. Ich bin noch auf der Fehlersuche. Oder ist es generell besser die Antenne nahe der Vorderachse zu haben? Ich dachte, dass die Antenne am Dach bei Arbeitsgeräte im Heck eigentlich eine bessere Qualität liefern müsste.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Parameter des PID Reglers automatisch zu optimieren? Oder gibt es eine Strategie, wie man die Einstellwerte systematisch manuell optimiert?


    Danke

    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    hab das gleiche letztes Jahr probiert:

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    Es gibt dazu nur eine vernünftige Lösung:

    Antenne auf die Motorhaube oder noch weiter davor! So ne 2410 sieht man gar nicht und es läuft so viel besser als im Dach.


    Hab da noch nen Video auf Youtube, bei der aller ersten Fahrt beim striegeln bin ich auch mit der antenne im Dach gefahren, ging halbwegs. Aber kein Vergleich wenn die Antenne auf der Motorhaube sitzt...

  • Danke für den Tipp.

    Aus meiner Sicht gibt es nur ein Problem. Je weiter vorne die Antenne ist, dann stimmt zwar die Position der Vorderachse genau, jedoch kann bei Fahrten Quer zum Hang die Position das Arbeitsgeräts Richtung talwärts rutschen. Mir wäre es wichtiger, dass die Position des Arbeitsgerätes halbwegs stimmt und nicht meine Vorderachse. Aus diesem Grund war meine Intension die Antenne am Dach zu montieren.


    Gibt es in diesem Forum jemanden, der mit dieser Antennenposition erfolgreich fährt?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp.

    Aus meiner Sicht gibt es nur ein Problem. Je weiter vorne die Antenne ist, dann stimmt zwar die Position der Vorderachse genau, jedoch kann bei Fahrten Quer zum Hang die Position das Arbeitsgeräts Richtung talwärts rutschen. Mir wäre es wichtiger, dass die Position des Arbeitsgerätes halbwegs stimmt und nicht meine Vorderachse. Aus diesem Grund war meine Intension die Antenne am Dach zu montieren.


    Gibt es in diesem Forum jemanden, der mit dieser Antennenposition erfolgreich fährt?

    kommt drauf an bei welcher Arbeit bzw ob du die Spuren bei verschiedenen Arbeiten nutzen willst. Solange du mit der gleichen Maschine am Hang fährst kürzt sich der Drift zum Großteil heraus. Das Gespann hat ja immer etwas Abrift solange der Hang gleichmäßig schräg ist. Mit ner IMU dabei kann man es auch noch etwas verbessern, zb wenn man die Höhe der Antenne höher angibt als sie tatsächlich ist, wird die Position am Hang überkompensiert und somit auch ein Teil vom Drift kompensiert.

  • Würde es dann eigentlich Sinn machen die IMU in eine kleine Box direkt unter der Antenne zu stecken?

    Wenn die Antenne mit der Box dann auf dem Dach montiert ist sollten die Wankelbewegungen der Kabine doch zum größten Teil ausgelichen werden.