Habe System auf einen 3650 aufgebaut- ist aber mit Robotshop Motor
Bist du auf Telegram? Habe dort mal Lösung eingestellt
Habe System auf einen 3650 aufgebaut- ist aber mit Robotshop Motor
Bist du auf Telegram? Habe dort mal Lösung eingestellt
Nein - Cerea hat nicht direkt mit dem Korrektursignal zu tun, es sei denn der interne Ntrip-Client wird benutzt, um das Korrektursignal zum F9P zu bringen.
Der F9P benötigt ein Korrektursignal und berechnet dann intern die Position mit RTK-genauigkeit.
Um das Korrektursignal zum F9P zu bringen benötigtst du i.d.R. eine Internetverbindung und einen Ntrip-Client (intern Cerea, Lefebure, rtk-navi und strsvr, ... )
Vom F9P kannst du dann das genaue RTK-Positionssignal direkt abnehmen (z.B. UART und RS232-TTL Wandler) - wenn du Cerea schon am Laufen hast, schau z.B. mal hier: F9P - Cerea und externes Terminal parallel betreiben
kann man natürlich auch löten - danach ordentlich wieder isolieren - vorher kleinen Schrumpfschlauch mit auf die Litze für jede Ader macht`s einfacher
Der Pin muss in dem Teil mit der Überwurfmutter mit Innengewinde sein
Ja du benötigst das Korrektursignal für RTK - ohne eigene Basis am besten Sapos wie von dir beschrieben
wenn du LTE am Tab hast kannst du das Korrektursignal auf den F9P bringen - gibt verschieden Möglichkeiten - ist hier im Forum beschrieben
Gibt verschiedene - ich habe zB diesen https://www.amazon.de/dp/B06WW6QSN1
12V von Schlepper an Hohlstecker passt
Nein, der USB-Port wird hierfür nicht benötigt - es wird direkt von UART1 oder UART2 - also TX1 oder TX2 auf den RS232/TTL Wandler (zB Maxx3232) gesendet. Hierfür muss die richtige Baudrate am F9P, die das TrackGuide ... benötigt, eingestellt werden. Auch muss die Main Talker ID für die NMEA Ausgabe für die meisten Terminals auf GPxxx umgestellt werden.
Details können wir gern per PN klären, da einige Anforderungen doch individuell sind.
Bin mit der Motor-Kupplungskombination sehr zufrieden - ausgekuppelt merkt man den Antrieb nicht mehr - der Einkauf bei Kendrion oder den neuen Vertriebspartnern ist allerdings deutlich teurer geworden - wurde ausgiebig auf Telegram im Cerea Fachchat drüber berichtet
Ja ich würde nach wie vor das Signal für die externen Terminals direkt vom F9P UART abnehmen und mit RS232/TTL Wandler an die serielle Schnittstelle des Terminals senden
um die Korrekturdaten auf den F9P zu bekommen, gibt es ja auch Lösungen genug - ob mit Portsplitter und Lefebure oder BT-Lösung, ... - egal
Ja wenn anderes Gerät als Abono als aktives Gerät ausgewählt ist, kann das auch in der configuracion.txt geändert werden
Signal von UART1 oder 2 abnehmen (je nachdem was frei oder wie konfiguriert) und über RS232/TTL-Wandler mit dem Touch verbinden- ich nutze das 800er
In der 288er Version geht das über die configuracion.txt
Dort sind die Geräte mit Namen und Einstellungen aufgelistet - und dort kannst du die Namen mit dem Texteditor ändern - aber das Cerea-Programm muss vorher geschlossen werden.
Den Namen des aktuell benutzten Gerätes nicht ändern, sonst startet Cerea nicht mehr (alternativ muss dann der Gerätename unter "Apero" auch mit geändert werden.
In der 300er Version kann man die Gerätenamen glaube ich direkt ändern.
Du musst die Main Talker ID in der Config umstellen - das geht in u-center unter view - messages view - ubx-config-NMEA
dort muss dann auf der rechen Seite Main Talker ID auf 1-GPS umgestellt werden und bei GSV Talker ID muss 1-use main Talker ID eingestellt werden
Welche config nutzt du?
ich habe eine hier eingestellt für Nutzung mit BT - dort ist es schon so eingestellt - dort kannst du die Einstellungen auch sehen ... - nutze sie so für Teejet und Müller - bei QGIS wird es auch für einige Funktionen benötigt
Ja, neu aufzeichnen ist besser.
Gerade und Kurve direkt zusammenfügen kann man nicht, aber man kann bei der Aufzeichnung der Kurve Pausieren (Pause drücken) und solange die Pause aktiv ist wird kein neuer Punkt aufgezeichnet, sondern dann die beiden Punkte mit einer Geraden verbunden - man sollte hier nach meiner Erfahrung nur etwas frühzeitiger Pause drücken/beenden, sonst läuft man Gefahr, dass die "Gerade" dazwischen mit geglättet wird ...
geht aber sonst.
Hast du schon beim Vorwärtsfahren auf XTE gedrückt, um die Richtung für die IMU einzustellen, bzw zeigt der gelbe Strich (Richtungsanzeige) nach vorn?
Mit dem 7140 bisher keine Probleme gehabt - mit dem langsamen reagieren war bei mir nur, wenn zu viele (unnötige) Daten vom F9P übertragen wurden - wenn auf GGA und RMC beschränkt läuft eigentlich alles rund ...
Ich nehme das Signal immer direkt am F9P über uart1 oder uart2 ab und nutze dann diese Adapter https://www.ebay.de/itm/263891823855 für Müller und Teejet (Pin-Belegung ist aber unterschiedlich)
Sonst nehme ich diese Adapter Serial-USB, um die Daten dann in einer Terminal Console zu testen: https://www.ebay.de/itm/USB-to…999576:g:r-gAAOSwwFlckzi3
OK melde mich per Telegram