Lösung: Schwarzer Hintergrund nach GPS verbinden

  • Hallo,
    hatte das Problem, dass der Hintergrund oder sichtbare Feldfläche in Cerea zeitgleich schwarz wurde, nachdem rtklib Daten im Float oder Fix geliefert hat.
    Hab dann im Ordner Cerea/Datos/C_Cerea/Cerea die angelegten Textdateien gelöscht, genau waren es bei mir 120. Ist vielleicht die max. Anzahl.
    Bin immer davon ausgegangen, dass ich nur die paar Feldstücke (ca.10 Stück) gespeichert hatte, die ich bis dahin mal angelegt hatte.
    Das Problem ist aber dass Cerea jedesmal dort nach gps verbinden eine Textdatei abspeichert, z.B. auch wenn man nur am Hof Probefahrten macht.
    Aber gerade diese Dateien, die quasi nicht ne komplett umfahrene Feldeinheit sondern vielleicht nur ne AB Linie beinhalten verursachen laut Auskunft von Spanien/Cerea Probleme. Die haben empfohlen "kompletten Ordner delet"
    Jetzt geht's nach 2 Wo rumgepimpe endlich wieder.
    Möchte mich a bei der whatsapp gruppe bedanken, die mich schon so oft unterstützt hat. :D:D:D
    gruß stefan

  • Wenn du cerea beendest erstellt cerea auch ein lastfile.txt dort steht drin auf welchem Feld zuletzt gearbeitet wurde. Bei jedem Neustart fragt ja cerea ob es die letzte Arbeit laden soll. Wenn das dann zufällig im cerea Feldordner war, der wurde gelöscht zB, geht's nicht mehr. Manchmal speichert cerea aber einen Fehler in der lastfile.txt, ein Leerzeichen wird da zuviel ge

    • Offizieller Beitrag

    Wie beendest du denn Cerea, ich hoffe über den Beenden button und nicht über das X rechts oben? das sollte eigentlich so gut wie nie vorkommen.

    Vielleicht verursacht auch dein Acker, Maschine oder Schlepper das Problem, sind da irgendwo umlaute oder Leerzeichen drin?

  • Ich hatte ein Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Öffnen des Simulationsmodus. Die Lösung ist, dass ich eine AB-Linie erstellt, Cerea geschlossen, Cerea erneut geöffnet und geklickt habe, um den letzten Job zu laden. Dann habe ich den Simulationsmodus wieder gestartet und es hat gut funktioniert.