Cerea mit LED Anzeige

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und finde das Cerea RTK super.

    Leider finde ich bei meinen Schlepper keine optimale und "hübsche" Position für den automatischen Lenkantrieb.


    Daher habe ich mir (für mich) praktische Lösung ausgedacht, jedoch weis ich leider nicht ob dies so umzusetzen ist:


    Gibt es eine Möglichkeit anstatt dem automatischen Lenkantrieb eine Art LED "Positionsbalken" Anzeige zu schalten.

    Dazu möchte ich manuell lenken.

    Ich stelle mir das so vor: Eine Leiste mit ca. 15 LEDs, in der Mitte eine anders farbige LED welche die optimale mittlere Fahrspur anzeigt.

    Es leuchtet immer nur eine LED.

    Leuchtet die mittlere bin ich optimal in Spur. Je weiter die LED aus der Mitte entfernt leuchtet, desto weiter bin ich weg von der optimalen Spur. (zu weit links - rechts)


    Somit müsste ich zwar noch manuell Lenken, jedoch ist keine große Umbaumaßnahme am Schlepper nötig und dies würde mir weiterhelfen und ausreichen.


    Gibt es dazu irgendwie schon eine Lösung-Möglichkeit?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bin ganz am Anfang nen paar Wochen ohne Motor gefahren. Hab dazu einfach das Tablet mit einem Saugnapf hinters Lenkrad an die Frontscheibe gemacht, dann kann man sehr gut danach fahren. Die Position hat mir so gut gefallen dass ich es immernoch dort habe, passt bei den Varios wirklich top dort hin. Es schränkt lediglich die sicht auf die Motorhaube ein, die interessiert mich aber sowiso nicht ;) Ich kann es gar nicht leiden wenn das komplette Rechte Sichtbereich voll hängt mit Bildschirmen & Bedienteilen...

    Man hat das Tablet und Cerea da vorne immer im Sichtbereich, kann sehr gut auf die nächste Spur auffahren und zur Bedienung ist es auch sehr gut zu erreichen.



    Aber auch wenn der Motor zb mit nem Reibrad nicht "hübsch" aussieht, die Entlastung durch das automatischen Fahren mit nem Motor ist jede optische Beeinträchtigung mehr als wert. Man sitz ja nicht aufm Schlepper weils so doll aussieht, sondern weil irgend ne Arbeit gemacht werden muss. Form follows function.

  • Hallo Wade,

    das verstehe ich voll. Funktion vor Optik.


    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit bzw. einen Ausgang welchen man für die "Positionsanzeige" in Form von einer LED Leiste abgreifen kann?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn du siehst wo du fahren musst geht das. Wenn du aber zb Beete anlegen willst, oder Gülle auf Grünland oder Zwischenfrucht fährst, oder beim Säen vor lauter Staub nicht mehr siehst wo du fahren musst ist die Anzeige schon Gold wert ^^

    Aber ja, der Motor erleichtert das ganze nochmal ungemein!