Vermessen mit QGIS V2.18

  • Servus zusammen ,


    mit der Technik vom Lenksystem kann man auch ganz gut seine Felder oder auch z.B. Rohre/Kabel im Boden über GPS digitalisieren.


    Das verwende ich:


    - Dell Tab 7140

    - Tallysmann TW2710

    -UBLOX-M8T

    -Rtknavi


    -QGIS 2.18.16 (man kann die neuere 3er Version von Qgis verwenden , das verbinden mit GPS läuft jetzt da auch)


    -ca.2m Zaunpfosten mit Erddorn, wo die ganze Technik montiert wird




    wir brauchen die kostenlose Software QGIS , wer möchte kann den Entwicklern eine Spende zukommen lassen - so stehts auf der Internetseite von QGIS.


    Aktuell (Mai 2018) benutze ich die Version 2.18.16.


    zum besseren Verständnis hab ich da kurze Videos gemacht (Link ganz unten) , von der Software bis zum Feldeinsatz so das jeder mal grundsätzlich das System nutzen kann.

    Das ganze soll mal einen ersten Überblick verschaffen , kann aber auch nicht alles darstellen oder immer richtig sein.



    Die Videos sind weiterführend aufgebaut und können bei Bedarf noch mit zusätzlichen Funktionen des QGIS fortgesetzt werden.



    Ich hab dafür einen neuen Youtube Kanal für euch gemacht , da die Filme eine große Datenmenge bedeuten und das so am einfachsten ist.

    Wenn ihr Anregungen habt oder Fehler entdeckt ,dann bitte her damit.



    Teil 1 Einrichten von QGIS mit Google Luftbildern


    Teil 2 Nachteile der Google Luftbilder , Verwendung von Orthofotos


    Teil 3 Einstellen und Verwendung von Koordinatensystemen


    Teil 4 shp. Datei anlegen und Punkte setzten ohne GPS


    Teil 5 shp. Datei in QGIS laden und grafisch anpassen


    Teil 6 Einrichten der GPS Verbindung zu Rtknavi


    Teil 7 Feldeinsatz


    Teil 8 GPS Punkte verwenden und Flächen vermessen


    Teil 9 Entwässerungspläne.pdf in QGIS einbinden



    https://www.youtube.com/channel/UC8giMflXG8BWs4HyF-reicg

  • Hallo Riku, super Sache deine Videos,


    kleiner Tipp


    Zu Video 5, Felder anlegen oder importieren aus den Antragsdaten:

    Ich verwende die Version 2.18.20 nachdem ich das Problem bei der 2.14.0 Version, dass die gespeicherten Punkte aus der aktuellen Position auf der Karte nicht angezeigt wurden, jedoch in der Attributtabelle gezählt wurden.


    Weiter habe ich die Möglichkeit unter den Layereigenschaften=> Stil "Corners" auszuwählen.

    Somit setzt QGIS an jedem Punkt wo sich die Linienrichtung ändert ein kleines Kreuz. Bei dem Stil dann "Keine Füllung " eingetragen.

    Sieht dann so aus wie auf dem Bild. So lassen sich leichter die Eckpunkte finden, auch wenn sie nur Minimal sind.



    Hab mir zum suchen auf dem Feld was aus Hydraulikrohr geschustert. Die Platte kann ich schnell vom Schlepper nehmen und da drauf setzten.

    Das ganze lässt sich ausziehen auf 2m bzw. 2,5m.

    Da ich damit Hydranten und Beregnungsleitungen einmessen möchte, hoffe ich durch die Punkte auch die genaue Höhe gleich mit zu erfassen.

  • Hallo riku,


    heute habe ich anhand deiner Videos auf youtube versucht nach zu vollziehen, was du zeigst und Grenzsteine gesucht bzw. überprüft.

    Irgend einen Fehler muss ich aber wohl gemacht haben. Vielleicht kannst du mir oder jmd. einen Tipp geben woran es liegt, dass die Grenzsteine in Ost/West-Richtung exakt da liegen wo mich das gps - Signal hinführt, jedoch alle Steine um ca. 60 cm weiter nördlich liegen, als sie laut gps-Signal sein sollten. Also mein Empfänger führt mich etwa 60 cm zu weit nach Süden. Ich benutze einen M8T mit der im Forum empfohlenen Antenne, hatte einen stabilen rtk-fix, benutze das SAPOS Referenzsignal Bayern, die Flächen liegen auch in Bayern. Überprüft habe ich je 2 Steine auf 2 Feldern. Bei dem einen Feld wurden die Grenzsteine vor ca. 10 Jahren gesetzt, bei dem anderen ist es vielleicht 20 oder 25 Jahre her. Die Abweichung war genau gleich. Die Grenzen habe ich aus ibalis exportiert.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    ich fang grad mit qgis an, mache ein paar anmerkungen/ergänzungen, da ich direkt mit qgid 3.2 einsteige sind einige kleine Änderungen


    Video 1

    Open Layer: findet man erst, wenn man unter Erweiterungen -> Erweiterungen verwalten -> Einstellungen, dor den Haken setzt bei "Auch experimentelle Erweiterungen anzeigen"


    Allerdings funktioniert das google Satellite Layer nicht so richtig, bing läuft dagegen.


    Video 2

    bei mir ist links die Leiste nicht zum hinzufügen des WMS-Layers. Sondern man muss oben auf Layer -> Layer hinzufügen -> WMS Layer

    die URL für Bayern für DOP80 heißt: https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dop80_oa.cgi

    URL für FEKA Bayern ist: http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_feka.cgi?


    Video 3

    Ich musste erstmal schauen ob ich in GK3 oder GK4 Zone liege. wie sich heraus stellt, ist quasi genau auf mir die Grenze. Westlich ist GK3, ein paar Meter östlich GK4. Da aber Ibalis auch GK4 verwendet, werde ich das auch nehmen.

  • Video 3

    Ich musste erstmal schauen ob ich in GK3 oder GK4 Zone liege. wie sich heraus stellt, ist quasi genau auf mir die Grenze. Westlich ist GK3, ein paar Meter östlich GK4. Da aber Ibalis auch GK4 verwendet, werde ich das auch nehmen.

    Da gps Geräte ja WGS 84 sprechen, neige ich dazu als Hauptreferenzsystem dieses einzustellen und die ibalis Karten zu transformieren. Dabei ist es meiner Erfahrung nach wichtig, nicht die QGis Standardroutine für die Transformation zu wählen, sondern die BeTA 2007. Unter Forumthema rtklib wurde dies von AlberK schon mal gepostet :

    http://cerea-forum.de/index.ph…gis-mit-batchmodus-1-pdf/

    Für uns reicht die Seite 1 der Anleitung.

    Wie genau sich damit die Grenzsteine finden lassen, kann ich noch nicht einschätzen, da ich bisher erst 2 getestet habe. Bei der Standardtransformation (hier wird eine Genaugkeit im Meterbereich angegeben) waren meine Teststeine ca. 60 - 80 cm in Nord-Süd-Richtung verschoben. Mit der BeTA war es sehr deutlich genauer. Dennoch sagte mir jmd. vom Vermessungsamt, dass auch dieses Transformationsverfahren nicht ausreichend genau sei, aus verschiedenen Gründen. Wie gesagt, wie ausreichend genau es für unsere Ansprüche ist, kann ich mit bisher nur 2 getesteten Grenzsteinen nicht sagen.


    Der o.g. angesprochene Beitrag sollte meiner Meinung nach zum Them QGis verschoben werden. Bin zufällig drüber gestolpert.


    Weiß jmd. ob man aus ibalis auch die Nutzungsschläge exportieren kann, nicht nur die Feldstücke?

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau funktioniert das mit der Beta 2007 transformation? Gerne auch in Qgis 3.2. Bekomme das überhaupt nicht hin. Hab zwar die bet2007 datei dort hin gelegt, aber die war eigentlich schon vorhanden.

    Wenn ich dann einen Vector Layer hinzufügen will, kann ich zwar unter 10000 verschiedenen Sachen auswählen, aber nadgrids=BETA2007 find ich da nicht.

    Auch versteh ich nicht wie ich die datenbank verändern kann (um die Dateien im Patch verfahren transformieren zu können). Datentyp SQlite kann ich da schon gar nicht auswählen...


    Kann mir einer schritt für schritt erklären wie das am einfachsten geht? Bzw welche KBS ich auswählen muss damit er das nach Beta2007 transformiert?

  • Hallo Wade,

    war nicht so kompliziert mit Version 2.18. Habe nur folgendes der Anleitung Seite 1 unten gemacht(gelb markiert). Evtl noch Abb 1 Seite 2 anschauen. DU kannst irgendwo in dem Transformationsdialog auswählen welches Koordinatensystem du willst und woanders welchen Transformationsalgorithmus du benutzen willst. Ich musste nichts installieren, runnterladen oder speichern. Hoffe das in Version 3 das nicht schlechter ist. Bin in Urlaub und kann es nicht nochmal ausprobieren für eine bessere Beschreibung.



    • Offizieller Beitrag

    ja hatte schon gemerkt dass das beta2007 file schon drin lag, dass er die Abfrage macht habe ich natürlich auch eingestellt. Aber ich versteh noch nicht so recht wie und wann ich das auswählen kann.

    Dachte wenn man eine neue Vector-Shape Datei läd oder? Weil im Text steht ja wenn man eine Shape speichern will.


    ich hab mir ein Programm geholt um SQlite Datenbanken zu bearbeiten, hab dann wie weiter unten beschrieben die Parameter bei GK4 angepasst. Hatte dann ein Shape geladen mit den neuen Parametern, aber das lag 100% ganz genau Deckungsgleich auf dem alten.


    Wenn ich Sapos Bayern fürs RTK verwende, welche KBS sollte man da bei den Karten verwenden?

  • Vrrsuchs mal so: Ibalis shape Verzeichnis oder Datei laden in gk4. Nun hast du dieses Layer. Rechtsklick auf Layer und speichern unter. Hier nun Transformation entsprechend anwenden. Du bekommst ein neues Layer in wgs 84, evtl musst du irgendwo einen Hacken setzen damit er nicht nur speichert sondern es auch anzeigt. Dann mit diesem Layer arbeiten. Leider alles aus dem Kopf und es ist schon etwas her dass ich es gemacht habe. Habe hier zwar QGis, aber keine ibalis-Dateien. Dann käme der interessante Teil. Überprüfung der Punkte draußen, dazu gps Empfang einschalten wie riku erklärt hat.

    Lass es mich wissen ob die Transformation so geklappt hat.


    Noch eine Ergänzung zu deiner letzten Frage. ich neige dazu WGS 84 zu nehmen, rechts unten auszuwählen. Habe den Eindruck, dass es im Prinzip nur die Koordinatenangabe unten verändert. Ich hatte dann Angaben wie sie auch vom gps her kommen. Glaube dass es aber egal ist für die Anzeige des gps-Kreuzes in QGis. Du musst mal 2 Projekte machen, die ibalis transformieren, einmal standard und einmal beta 2007 und dann draußen mit gps Grenzstein überprüfen mit so einem Stab wie riku. Ich hoffe du siehst einen ähnlichen Unterschied wie ich und bekommst einen Treffer mit beta 2007. Und ich würde in einem Projekt nicht unnötig viel in alle Richtungen hin und her transformieren.

  • Habe nochmal nachgedacht. Um dich endgültig zu verwirren. Stell bitte gk4 im Hauptbildschirm ein, lade ibalis shape in gk4, wie riku beschrieben. Mache mit speichern unter zwei neue transformierte Layer, wie von mir beschrieben, einmal Standardtransformation, einmal beta-Transformation. blende nur die beiden Layer ein. Sind die Feldstücksgrenzen deckungsgleich? Meinem Verständnis nach sollten sie leicht verschoben sein.

    • Offizieller Beitrag

    ok, jetz hab ichs verstanden warum bei mir die beta transformation nicht abgefragt wurde. Meine Shapes und DXF files liegen alle in GK4 vor, wenn ich die als GK4 abspeichern oder laden will erscheint die Abfrage gar nicht. Nur wenn ich die in ein anderes KBS speichern will, zb ETRS89 kommt die abfrage welche Datumstransformation durchgeführt werden soll.


    Hab mit meinen Shapes und der DXF Karte probiert, wenn ich das von GK4 in ETRS89 transformiere, verschiebt es sich im mm Bereich (<1mm). Irgendwie kommt mir das alles recht spanisch vor :/

  • Die Abweichung im mm-Bereich ist in Natura oder in deiner Anzeige auf dem Bildschirm, hast du den Maßstab entsprechend gewählt?


    Probier mal evtl. wie von mir beschrieben die beiden Varianten mit WGS84: EPSG 4326.

    Evtl. liegen auch bei deiner Lokation beide Transformationen nahe beieinander und es hat keinen Effekt welche du benutzt?????

    Willst du die ETSR89 wg. cerea?


    Würde echt gern wissen, wie genau dein gps einen Grenzstein trifft mit welcher Transformation. Vielleicht hast du mal Muße.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist egal welches KBS ich habe, ich will nur dass mein GPS Stab genau aufm Grenzstein ist, akutell ist es (in der Realität) um 20-30cm nach Südosten verschoben. Und das Reproduzierbar an mehreren Steinen, einige kürzlich mit einem amtlichen Gerät eingemessen.

    Das mit dem Transformieren hab ich nur am Bildschirm gemacht. Wenn sich da nichts ändert muss ich auch nicht draußen rum laufen. Die sind quasi Deckungsgleich, hab so weit rein gezoomt wie es ging, die Verschiebung war zu erkennen aber unter 1mm (in der natur wird man so genau niemals messen können). Maßstab 200:1, mit dem Maßband-Tool gemessen: 0,56mm.


    Irgendwie ändert sich da nichts, auch wenn ich WGS84:EPSG 4326 nehme, einmal mit beta2007 und einmal mit tow, verschiebt sich das immer genau um die 0,56mm.


    Komischerweise habe ich gerade aus versehen irgendwie Doppelklick auf einen transformiert testshape gemacht, da kam ein popup-Fenster mit der Datumstransformation. Wenn ich hier erneut beta2007 auswähle verschiebt es das Shape um 35cm nach Südösten. Das hat irgendwie bei 2 shapes testweise geklappt, aber bei anderen nicht mehr und nach einem neustart von qgis auch nicht mehr.


    Irgendwas geht da grundlegend schief :/?(

  • Dann weiß ich auch nicht. Vielleicht läuft die Transformation noch nicht richtig, mal hast du 35 cm Verschiebung mal nicht. Wenn ich wieder daheim bin, dann probier ich es nochmal bei mir aus. Mit dem Austesten mit dem Stab wird aber so schnell nichts, da ich gerade mit dem Neuaufbau der Hardware angefangen habe.

    • Offizieller Beitrag

    das mit der 35cm verschiebung hab ich nur wenn ich den layer per doppelklick anklicke und das popup kommt, wenn ich die Datumstransformation im prinzip zum zweiten mal durchführe.



    Hat denn sonst noch niemand die Beta2007 transformation ausprobiert?

    • Offizieller Beitrag

    sooo ich hab echt schon an mir gezweifelt... nun hab ich mir nun doch mal rtklib 2.18 nochmal runtergeladen und installiert, sieh da es funktioniert. Wenn ich bei der 3.2 oder 3.4 das gleiche mache wie bei der 2.18, passiert nichts. Wie kann denn sowas sein?

    Was ich auch nicht verstehe, beim ersten Layer den ich bei qgis 3.2 mit "speichern unter" erstelle & transformiere kommt ein popup dass ich den layer wieder von wgs84-> gk4 transferieren will (diese transformation funktioniert dann auch). Bei allen nachfolgenden kommt das popup nicht mehr.


    Ich kann aktuell allen davon abraten mit der 3.2 oder 3.4 zu arbeiten, entweder muss man da noch irgendwo irgendwas zusätzlich einstellen (was ich aber nicht finde) oder die transformation spackt da rum...


    ich mach nochmal nen video dazu heute abend, dann sieht man was ich meine...

    • Offizieller Beitrag

    Trasformation in Qgis 2.18. Mit beta2007 funktioniert die Verschiebung, mit tow84 passiert nichts bei der Transformation

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in qgis3.2 passiert das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.