Beiträge von MicTr

    Nein, hab das Problem noch nicht gelöst. Ich habe im Herbst noch ein bisschen ausprobiert, aber bin nicht recht weiter gekommen. Es wurde ja insbesondere auf das Koordinaten-Bezugssystem hingewiesen. Aber da bin ich eigentlich der Meinung richtig vorgegangen zu sein.


    Ich könnte also selbst noch einen Tipp brauchen...


    Beste Grüße, Michael

    Danke für den Hinweis Alex, deine Vermutung war richtig.... es liegt an dem falschen Koordinatensystem.


    Ich hab mal eine Testfläche umfahren und abgespeichert, diese Fläche taucht im Explorer gar nicht auf. Die mit dem Converter umgewandelten Flächen sind dagegen alle zu sehen. Als Ausgangsbasis habe ich zunächst mit einer shp Datei im Koordinatenbezugssystem WGS84 gearbeitet und als EPSG 4326 verwendet. Im zweiten Anlauf habe ich dann eine shp Datei im Gauß Krüger 4 Bezugssystem verwendet und als EPSG den Code 31468.

    Auch damit kann ich im Explorer die Flächen anzeigen lassen, nur leider fehlt meine mit Cerea erstellte Testfläche auch hier.


    Kann es sein das man in Cerea irgendwo das Koordinatenbezugssystem verändern oder einsehen kann? Ich frage mich ob es bei mir vielleicht daran liegen könnte und ich einen anderen EPSG Code für Cerea verwenden müsste.



    Beste Grüße, Michael

    Ich hab jetzt mal txt Dateien verglichen. Die selbst aufgezeichneten Dateien enthalten irgendwo in der Mitte immer das Wörtchen "dir" in den darauf folgenden Zeilen geht's mit Werten um 0 Weiter.


    Die txt Dateien die mit dem converter erzeugt wurden beginnen und enden mit einer Zeile voller Nullen. Das Wort dir kommt ebenfalls nicht vor.


    Ich hoffe diese kleine Analyse hilft um den converter noch zu optimieren, mehr kann ich leider nicht beitragen.


    Beste Grüße, Michael

    Vielen Dank Malte, auf diese Möglichkeit habe ich schon gewartet. Ich habe dein Programm schon getestet. Zum Glück hatte ich alle Flächen schon in dem WSG84 Format vorliegen, so konnte ich die Anleitung 1zu1 verfolgen.


    Im Moment habe ich noch zwei Probleme:


    Wenn ich die nummerierten Ordner nach und nach in die eigenzlichen Schlagnamen umbenenne werden sie in Cerea unter “Explorer“ nicht mehr angezeigt, bzw der Explorer wird nach kurzer zeit komplett Weiß.


    Zum anderen wird mir die Kontur der Feldstücke auf dem Bildschirm nicht angezeigt wenn ich mit Cerea fahren möchte. Gerade das wäre aber sehr wichtig für mich.


    Habe ich in der Handhabung etwas falsch gemacht, oder entspricht das dem aktuellen Arbeitsstand deiner Software.


    Beste Grüße Michael

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei mein L2 System zum laufen zu bringen.


    Nun habe ich folgendes Problem: Ich nutze den "GPS-Verbinden" in Cerea und drücke auf "Scan". Cerea findet die Antenne den Motor und die IMU. Ich habe eine ordentliches RTK Signal und setze meinen A-Punkt. Mit etwas Glück komme ich noch dazu den B-Punkt zu setzen und auf der AB Linie ein paar Meter automatisch zu fahren. Dann friert der Cerea ein und auch das automatische Fahren fällt flach.


    Wenn ich nun erneut auf "GPS-Verbinden" drücke und "Scan", dann findet Cerea die Antenne nicht mehr... Im Web Menü des BD982 habe ich allerdings immer noch ordentlichen RTK Empfang.



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße Michael

    Das selbe hatte ich nun auch schon ein paar mal. Wenn ich das USB Kabel abnehme, kann im Anschluss zu diesem Problem kommen. Die Config.txt ist dann z.B. leer. Nach Ersatz durch eine Sicherungskopie geht das ganze dann wieder. Die Vehicles Datei musste ich allerdings nicht ersetzen.