Beiträge von riku

    Servus Gregor,


    zu deinem Vorhaben müsste der Sketch umgebaut werden.

    Wenn ich mich richtig erinnere , ist der Sketch von Daniel jetzt so geschrieben um mit einer Teilbreite zu arbeiten.

    Zum ansteuern von Mist.- , Kompost oder Kalkstreuer ohne Teilbreiten - das bedeutet es wird bei mir die

    Förderkette ein oder eben aus geschalten.


    Ohne jetzt die Steuerung von deinem Streuer zu kennen , vermute ich mal du hast zwei Taster mit der du die TB ein bwz aus schalten kannst und einen gemeinsamen Taster für beide ?
    Um da was zu machen , muss die gewünschte Beschaltung genau beschrieben werden , sonst ist das jetzt ein Blindflug ;).


    Wie schon geschrieben ist aber das entscheidende der Sketch , den müsste wieder mal ein Profi anpassen , denke ist aber möglich für den Mineral-Düngerstreuer was zu machen.

    Vielleicht hat ja danrauch da Interesse wieder mal was zu zaubern , schreib ihn mal auf github an .



    VG

    Mit der Bauanleitung könnt ihr euch z.B. mit dem Hubwerk ab das Markieren schalten lassen.


    1.Benötigte Komponenten


    - 1x Arduino Pro Micro

    ca. 6,95 €

    https://www.ebay.de/itm/Pro-Mi…a98ffd:g:4XsAAOSwEVlb9wGE


    -1x Induktiver Sensor NPN-NP

    ca. 6,22 €

    https://www.ebay.de/itm/indukt…SweLBaWKuY&frcectupt=true


    -1x USB Kabel (Handydatenkabel , micro)


    -1x Verlängerungskabel für Sensor (min. 3x0.34mm²) falls benötigt , hab das Sensorkabel um zusätzlich 2m verlängert .


    -1x Kabelverschraubung M16


    -1x Schutzbox für den Micro pro ( hab da die imubox (3D Druck) umgebaut dazu.


    2.Zusammenbau


    Die Sensorkabel an den Micro pro anlöten: (mit oder ohne Verlängerungskabel)


    -Braun auf VCC (5V) > (auf Bild ist das Rosa, wegen dem Verlängerungskabel ! )


    -Blau auf GND (Masse) > (auf dem Bild ist das Braun, wegen Verlängerungskabel ! )


    -Schwarz auf 2 (Signalleitung) > (auf dem Bild ist das Grün, wegen dem Verlängerungskabel ! )





    Die Box ist die Imubox , dazu hab ich eine 16mm Bohrung eingebracht und eine M16 Kabelverschraubung eingeklebt.

    Auf der Unterseite ist ein Magnet angeklebt , somit kann man die Box einfach auf entspechenden Metallen befestigen.


    3.Sketch


    In der Arduino Software hab ich den Arduino Leonardo bzw den Genuino Micro (frist beides in dem Fall) als Board ausgewählt und den Sketch aufgespielt.


    Den Sketch findet ihr beim Ede , den hab ich unverändert verwendet und läuft .


    Der Sketch funktioniert als virtuelle Tastertur und gibt bei jeder Statusänderung des Sensors die Zahl 7 aus ,

    das kann aber beliebig im Sketch verändert werden.


    hier der Link zum Sketch:

    automatisches markieren mit einem Pro Micro



    Erweiterung der externen Touchscreen-Bedieneinheit automatisierte Schaltung.


    1. zusätzlich benötigte Komponenten :


    -1x Kabel 3 adrig 0,25mm² oder sowas (altes USB Kabel abschneiden) mit Wunschlänge

    -1x 12 Volt 2 fach Relaisboard https://www.ebay.de/itm/2-Kana…SwMvtZQsdL&frcectupt=true

    -1x AMP Superseal 1.5 min. 3polig https://www.steckerladen.de/me…MP-Superseal:::25_27.html (Achtung bei dem Laden muss man sich alle Komponenten des Steckers bzw Buchse selber zusammenstellen)



    2. Verdrahtungs Schema:


    -der Kondensator muß >22uF sein (ich hab den aus einer alten Platien raus gelötet mit 100uF -der Wert steht drauf,das läuft)




    Hier fehlt noch die Steckverbindung vom Kondensator ! (siehe Bild drunter)

    Achtung das Signalkabel (gelb dicker) für den Vibromotor ist bei mir auf Pin 19.

    Ihr müsst es auf Pin 13 löten oder im Sketch den Pin 19 angeben.



    Hier sieht man die Steckverbindung blaues Kabel zum trennen des Kondensators - abstecken wenn ein Sketch geladen werden soll !

    Danach verbinden nicht vergessen !




    3. Sketch von Daniel aktualisieren:


    Ihr könnt euch den neuen Sketch auch auf euere schon gebauten Bedieneinheiten laden der geht immer auch ohne Benutzung der Automatik , jetzt läuft auch das Vibro Feedback top die Dauer ist einstellbar.



    Zeile 52 #define VIBRATION_MOTOR_PIN LED_BUILTIN (Das ist Pin13)

    Zeile 53 #define VIBRATION_TIME_MS 200 (200 abändern bei Bedarf)



    https://github.com/danrauch/arduino-cerea-remote-control


    Der Daniel hat da wieder mal ganze Arbeit geleistet und den Sketch dazu top ausgebaut , vielen Dank dafür :)

    Er hat auch das Problem vom Mega erkannt und gelöst ,der Mega wollte mit eingeschalteter Teilbreitenfunktion in Cerea nicht mehr hochfahren,

    deshalb ist da jetzt der Kondensator drin. (schaut beim seiner GitHub Seite drauf wenns euch interessiert)

    Ohne dich wäre das so natürlich nicht möglich gewesen :thumbup::thumbup::thumbup:



    4. Simulation der Funktionen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus zusammen ,


    ich hab nochmal den Sketch gesichtet , es ist tatsächlich so das es bei euch Pin 13 ist .

    Bei mir ist es Pin 19. (Warum auch immer , ist aber auch egal solange da nix anders dranhängt.)

    Entweder im Sketch den Pin auf 19 umschreiben ,

    oder bei euch auf Pin 13 löten.


    49 // Vibration pin

    50 #define VP 13 // change according to pin connected to motor (default: 13 to activate LED)



    Die Vibration könnte besser sein fürn Schlepper , mal schaun ob da noch mehr geht .

    Das sind Bibliotheken die euch da abgehen , das müsst ihr in der Arduino Software mit einbinden .

    Die entsprechende fehlende Bibliothek zu finden bei den 3D Druckteilen , auf euren PC laden (Zip Ordner lassen).

    Dann in der Software oben auf Sketch - Bibliothek einbinden -.ZIP Bibliothek hinzufügen ...

    Je nach dem was bei euch schon installiert ist können das mehrere sein , schaut in die eventuelle Fehlermeldung beim Überprüfen vom Sketch.


    Unter Werkzeuge muß der Mega mit dem entsprechendem COM eingestellt werden.

    Mit dieser Bauanleitung könnt ihr euch eine Bedieneinheit für Cerea selber herstellen (nur für private Zwecke zu verwenden):





    1. Benötigte Komponenten :


    1x 3.5 Zoll Touchdisplay von Kuman ca. 20 €

    https://www.amazon.de/Kuman-Sc…n+tft+touch+screen%2C+3.5


    1x Aruino Mega von Kuman ca.14 €

    https://www.amazon.de/Kuman-Me…f_=bl_dp_s_web_9092569031


    1x Grove -Vibration Motor inkl. Kabel ca.2,90 € (nicht unbedingt erforderlich)

    https://eckstein-shop.de/Seeed…udible-indicator-9000-rpm


    1xUSB Kabel 3 Meter ca.6,99 € (oder andere Länge)

    https://www.conrad.de/de/belki…-zertifiziert-993772.html


    Schrauben:


    5x Blechschraube Ø2,9x6mm

    2x Blechschraube Ø2,9x13mm (keine 16mm Länge ist im Video falsch)

    7x Blechschraube Ø2,9x22mm

    1x Senkschraube M5x45mm

    1x Einschlagmutter M5 ( Krallen abkneifen mit Seitenschneider)


    3D Druckteile: (findet ihr in der Filebase)


    1x Druckteil Unterschale

    1x Druckteil Oberschale

    1x Druckteil Gitter

    1x Druckteil Kugelhalter Ø25mm (wenn benötigt)


    1x Sketch für den Arduino Mega (das ist ein kleines Programm das aufgespielt wird,kann bei Bedarf erweitert oder angepasst werden)


    Den Sketch hat mir der Daniel geschrieben , da ich in der Programmierung vom Arduino nur sehr wenig Kentnisse habe -

    vielen Dank dafür und die persönliche Inbetriebnahme vor Ort bei mir , top gemacht :thumbup::)


    Link zur Video-Bauanleitung :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Link zum Sketch: https://github.com/danrauch/arduino-cerea-remote-control


    Den Link dazu stellt Daniel freundlicherweise zur Verfügung


    Damit das ganze funktioniert müsst ihr euch fehlende Bibliotheken in die Arduino Software einbinden.

    Diese findet ihr bei den 3D Druckteilen .

    Wie das geht könnt ihr weiter unten lesen.


    In der Cerea config muss softdose auf 1 und der com vom mega eingetragen werden damit es läuft.



    Benutzung auf eigene Gefahr

    Nur für die eigene private Verwendung bestimmt


    Viel Spass beim Bau und der Verwendung ;)

    cerea-forum.de/index.php?attachment/794/

    Hier soll eine List mit allen Kommandos und Kommunikationbefehlen zu Cerea entstehen ,

    jeder ist eingeladen diese Auflistung zu vervollständigen.


    Hier eine Übersicht für Tastaturanschläge (kopiert aus der configuracion.txt zu finden im Hauptordner der Cerea Software)


    Wenn jemand noch Befehle kennt oder Fehler feststellt bitte melden , um diese Aufstellung ergänzen zu können.


    beim drücken des jeweiligen Buchstaben, Zahl oder Symbols werden folgende Funktionen ausgeführt :



    Auto:a Lenkung aktivieren/deaktivieren

    Marcar:7 bearbeitete Fläche markieren ein/aus

    Contorno:4 Aussengrenzen des Feldes aufzeichnen

    Ancho:1 Maschinen Einstellungen aufrufen

    Nuevo:0 Archiv aufrufen

    Cargar:r Werkzeuge aufrufen

    Conectar:9 GPS Verbinden

    S:s Fahrrichtung umkehren

    GPS:u A B Menü aufrufen

    Salir:6 Cerea beenden

    A:w A-Punkt setzten

    B:e B-Punkt setzten

    C:2 keine Funktion festgestellt

    Disp_right:+ Spurversatz nach links um den eingestellten Wert

    Disp_left:- Spurversatz nach rechts um den eingestellten Wert

    Zoom+:k Display reinzoomen

    Zoom-:l Display rauszoomen

    Dimension:. 2D/3D unschalten

    Horizonte:* keine Funktion festgestellt

    Teclas:/ keine Funktion festgestellt

    Turn_right:p nach rechts automatisch wenden einleiten

    Turn_left:o nach links automatisch wenden einleiten




    zusätzlich zum Steuern im Simulationsmodus:


    F links lenken

    H rechts lenken

    T Fahrgeschwindigkeit erhöhen

    V Fahrgeschwindigkeit verringern




    Serial.print Befehle (kopiert aus dem Beitrag vom Mitglied aortner vonm 13.03.2017)


    Mögliche Befehle:

    // on marc

    // on contur

    // on new

    // on a

    // on b

    // on auto

    // on left

    // on right

    // on turn left

    // on turn right


    Beispiel Schalte marc ein

    Serial.print ("@SDOSE;1;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;END");

    Serial.print ('\r');

    Serial.print ('\n');



    Befehle für Teilbreiten (Spritze an Cerea)

    Serial.print ("@BOOMBOX;1;1;1;1;0;0;0;0;0;0;END");

    Hier findet ihr eine Bilderanleitung zum umbauen des Targus Ladestecker zum Winkelstecker , damit dieser nicht mehr so weit vom Tab absteht.


    Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko.


    Schwierigkeitsgrad : fortgeschrittener Löter ;)



    1 Schritt :

    Stecker mit dem Teppichmesser beischneiden


    2 Schritt :

    Stecker abzwicken


    3 Schritt :

    Kabel abisolieren


    4 Schritt :

    Kabelgeflecht aussen zusammendrehen


    5 Schritt :

    Schrumpfschläuche zuschneiden


    6 Schitt :

    Adern 90° biegen und verzinnen


    7 Schritt :

    Stecker auf der Unterseite beischneiden und Pins verzinnen

    (kurz und knackig löten - nicht ewig drauf rum löten !!!)


    8 Schritt :

    Kabel verlöten

    weiße Ader plus (linker Pin von oben gesehen)

    unisolierte Ader minus (rechter Pin von oben gesehen)

    (kurz und knackig löten - nicht ewig drauf rum löten !!!)

    vor dem Löten unbedingt die Schrumpfschläuche draufstecken


    9 Schritt :

    Isoliert mit Schrumpfschläuchen


    10 Schritt :

    Kabel und Stecker verkleben mit Silikon wegen Zugentlastung

    mindestens 1 Tag aushärten lassen

    Servus ,


    die Box würd ich das zweite mal hinters Tab machen und dann so flach wie möglich halten.

    Die IMU hab ich nicht mehr in der Box , sondern extra in einer kleinen Box. Das ist mit dem justieren viel besser so.

    Hab einige USB Buchsen nach aussen gelegt zum anstecken von Fußtaster , Touchpad und IMU.



    Das zweite mal baut man immer anders ;)

    Servus ,


    hab die gleichen Komponenten wie du ,

    geh zuerst in die Fritzbox und gib dem reach eine feste ip Adresse.

    Meld dich bei myfritz an und mach dann in der Fitzbox einen gewünschen Port auf , damit du von rtk navi das auf dem Tab ist , auf die Daten vom reach Zugriff hast.

    Servus


    das Problem liegt vermutlich an Rtknavi , ich hab da mal rumprobiert und in den Optionen Misc die Werte von Timeout auf 100000 ms und

    den Reconnect auf 1000 ms gestellt , im Test hab ich da kein Problem mehr gehabt.

    Das ganze muß aber noch in der Praxis ausgetestet werden , ob der Fehler dadurch tatsächlich behoben ist.




    Servus zusammen ,


    mit der Technik vom Lenksystem kann man auch ganz gut seine Felder oder auch z.B. Rohre/Kabel im Boden über GPS digitalisieren.


    Das verwende ich:


    - Dell Tab 7140

    - Tallysmann TW2710

    -UBLOX-M8T

    -Rtknavi


    -QGIS 2.18.16 (man kann die neuere 3er Version von Qgis verwenden , das verbinden mit GPS läuft jetzt da auch)


    -ca.2m Zaunpfosten mit Erddorn, wo die ganze Technik montiert wird




    wir brauchen die kostenlose Software QGIS , wer möchte kann den Entwicklern eine Spende zukommen lassen - so stehts auf der Internetseite von QGIS.


    Aktuell (Mai 2018) benutze ich die Version 2.18.16.


    zum besseren Verständnis hab ich da kurze Videos gemacht (Link ganz unten) , von der Software bis zum Feldeinsatz so das jeder mal grundsätzlich das System nutzen kann.

    Das ganze soll mal einen ersten Überblick verschaffen , kann aber auch nicht alles darstellen oder immer richtig sein.



    Die Videos sind weiterführend aufgebaut und können bei Bedarf noch mit zusätzlichen Funktionen des QGIS fortgesetzt werden.



    Ich hab dafür einen neuen Youtube Kanal für euch gemacht , da die Filme eine große Datenmenge bedeuten und das so am einfachsten ist.

    Wenn ihr Anregungen habt oder Fehler entdeckt ,dann bitte her damit.



    Teil 1 Einrichten von QGIS mit Google Luftbildern


    Teil 2 Nachteile der Google Luftbilder , Verwendung von Orthofotos


    Teil 3 Einstellen und Verwendung von Koordinatensystemen


    Teil 4 shp. Datei anlegen und Punkte setzten ohne GPS


    Teil 5 shp. Datei in QGIS laden und grafisch anpassen


    Teil 6 Einrichten der GPS Verbindung zu Rtknavi


    Teil 7 Feldeinsatz


    Teil 8 GPS Punkte verwenden und Flächen vermessen


    Teil 9 Entwässerungspläne.pdf in QGIS einbinden



    https://www.youtube.com/channel/UC8giMflXG8BWs4HyF-reicg

    Servus ,

    den reach hab ich als Base .

    Am Hausdach ist die feste Antenne montiert, mit dem Antennenkabel gehts zum reach .

    Da die Anschlüsse von Antenne und reach nicht zusammenpassen braucht man einen Adapter oder hald Adapterkabel.

    Die Antenne am Dach entfängt die Signale der Satelliten. Diese gehen zum reach . Der reach läuft nach dem ersten einstellen selbstständig,

    du benötigst keine weitere Hardware dazu. Nur ein altes Handyladegerät zur Stromversorgung. Mit Wlan verbindest du ihn mit deinem Router daheim und über

    einen Internetbrowser kannst dann den reach in dem Fall als Base einstellen. Am Router muss ein Port nach drausen geöffnet werden ,damit kannst das Signal von der Basis mit dem Tab vom Schlepper abholen und in Rtknavi verrechnen und hast somit rtk .

    Servus ,


    kann ich diesen Sketch von Andreas auch verwenden wenn ich weniger Teilbreiten habe , bzw. die Förderkette von einem Streuer schalten
    möchte ?
    Oder muss da dieser Sketch verändert werden ?


    Muß in Cerea noch was verändert werden ausser in der config die softidose aktivieren , um die section controll zu schalten ?



    VG Richard

    Servus zusammen ,


    in diesem Teil 2 gehts um meinen Lenkmotor mit Schwenkkonsole.
    Ich wollte am Lenkrad nur den Lenkmotor mit Reibrolle haben , da am Fastrac 3185 nur sehr wenig Freiraum
    zur Montage der Technik vorhanden ist. Dazu muß aber das 5 polige Kabel vom Encoder zum Motorcontroller
    verlängert werden.


    Viel Spaß damit.



    3.Lenkmotor mit Reibrolle




    Komplett fertig zum Aufbau am Schlepper mit Schwenkkonsole und Reibrad




    Vorbereitet zum verlöten , Kabel zur Box 7x0,75mm² ca 2 Meter lang.

    Achtung die Lötstellen am besten in einen Bereich des Kabels einplanen

    den Ihr später nicht mehr abbiegt , da sonst die harten Lötstellen

    der feinen Kabel brechen können.



    Schrumpfschläuche vorm Verlöten draufstecken , sonst bekommt man diese nicht mehr drauf

    Gilt auch für die großen aussen drauf , hab selber wieder aufgelötet ;(




    Encoderkabel komplett verlötet und isoliert




    Kommt noch rot und schwarz vom Motor




    Alles nochmal isoliert






    Encoderstecker hab ich mit Heißkleber gesichert , da der Stecker

    nicht gerade der beste ist



    Encoder zusätzlich mit einer Kappe von Spraydose geschützt,

    mit Klebeband gesichert



    Als Reibrolle sind Legoreifen und ein Aluadapter im Einsatz





    Servus Franz ,


    ja der RPI ist gedacht das ganze mit den Tasten an der Armlehne zu bediehnen.
    Da der nur 5 Euro :mrgreen: gekostet hat teste ich den mal .
    Hab dazu das Programm joytokey aufs Tab geladen , und die Tasten mit den entsprechenden Buchstaben verknüpft.
    Allerdings hab ich das bis jetzt nur im Simulationsmodus getestet , da funzt es schon .


    Hab aber auf schon gehöhrt das sich cerea mit dem Programm aufgehangen hat :( , wenn mal alles läuft stell ich noch Bilder vom
    Schleppereinbau rein .



    vg richard

    Servus zusammen ,


    auf das Cerea System bin ich über den Profiartikel aus Dezember 2017 aufmerksam geworden , und hab beschlossen selber ein System zu baun.
    Da das als Neuling eine ganze Flut an Infos bedeutet , hab ich mich entschlossen , mein Ergebnis der Cerea-Eigenbau-Lenkung hier für jeden
    der Interesse hat zu dokumentieren.
    Hab mir überlegt , Schritt für Schritt gegliedert - angefangen von meinen Überlegungen bis zur Fertigstellung der Lenkung aufm Schlepper das aufzuschreiben.
    Beschreibe hier nur Bauteile die ich verwendet habe - die Einstellungen der Software hab ich selber aus anderen Beiträgen und Videos der
    Mitglieder hier so übernommen bzw. habe ich in der Whatsapp Gruppe super schnelle Hilfe erhalten wenns mal Probleme gab.
    Vielen Dank dafür kann ich da nur Sagen.



    Das ist Teil 1 weitere werden folgen
    Viel Spaß damit.




    1.Überlegungen - wie solls werden ?


    1.1 Auf Schlepper:


    -Elektronik -> soll alles in eine Box
    -alles auf 12 Volt ausgelegt
    -das System soll sich mit wenigen Handgriffen auf andere Schlepper umsetzen lassen (je nach Betrieb macht das mehr oder weniger Sinn)
    -Reibrolle zum automatischen Lenken
    -kostengünstige Mobilfunkverbindung (testweise über meine Handykarte Congstar)


    1.2 Die Base:


    -Korrektur über eigene Base
    -vorhandene Technik nutzen (Fritzbox ,myfritz)



    2.Teileliste und Preise


    Auf Schlepper: alles inkl.Mwst und Versand


    2.01 Cerea Software Lizenz cereagps.com 218,00 €
    2.02 Tablet DELL Venue 11 Pro 7140 mit 4G-LTE ebay.de 279,00 €
    2.03 Genuine Dell Venue HealthCare Case for Venue 11 Pro Model 7140 ebay.uk 64,91 €
    2.04 Targus Dell Tablet & Notebook 90w Car Charger amazon.de 26,91 €
    2.05 CSL–USB 3.0 Hub mit Netzteil aktiver 7 Port Verteiler 12V 3A amazon.de 34,85 €
    2.06 Tinkerforge IMU Brick 2.0 (Hangausgleich) tinkerforge.com 68,17 €
    2.07 UBLOX NEO-M8T TIME & RAW receiver board with SMA (RTK ready) csgshop.com 70,39 €
    2.08 TW2710 von Tallysman digikey.de 97,53 €
    2.09 Cerea Autosteer Setartikel nodna.de 244,70 €
    2.10 Kleinteile reichelt reichelt.de 53,66 €
    Artikelnummer
    CA 6 GD Einbaudose mit Flansch CA-Serie, 6 + PE polig
    CA 6 WLS Leitungsstecker CA-Serie, 6 + PE polig
    RPI CTRLR SNES Raspberry Pi - Controller SNES-Desig
    FKS-HALTER 1 Kfz-Sicherungshalter, anreihbar, max. 30 A
    RND 455-00176 Kunststoffgehäuse, 240 x 160 x 90 mm, IP65
    BST 28 KFZ-Power-Aufbausteckdose


    2.11 Teile die ich rumliegen hatte
    - 3 poliger Stromstecker Schlepperanschluß 12 Volt mit 2m Gummi Kabel 3 x 1,5mm² (komplette Stromversorgung -2 polig reicht)
    - 7 poliges Kabel 0,75mm² angelötet am CA 6 WLS (von der Box) zum Motor und Encoder
    - Kabeldurchführung in die Box mit Zugentlastung (auf Kabeldurchmesser abgestimmt)
    - 10A Sicherung
    - Plexiglasplatte 2mm - Verwendung als Platinenträger in der Box (Grundplatte und Zwischenebene)
    - Senkschrauben M3x30mm zur Bauteil-Befestigung in der Box (gekürzt auf die gebrauchte Länge)
    - Kabelbinder , Schrumpschlauch , Aderendhülsen usw. 50,00€
    -Stahlteile für Tabhalterung und schwenkbare Motorkonsole
    -Blech Ø120mm unter die Antenne

    Summe Schlepper 1208,12€



    Die Base:


    2.2 TW2710 von Tallysman digikey.de 97,53 €
    2.3 emlid reach und adapterkabel zur Antenne emlid.com (Achtung zollkosten) 236,19 € + 42,32 zoll
    (reach anschluß antenne - MXC Stecker passt rein
    /TW2710 antenne - SMA Stecker passt rein)
    2.4 USB Handyladegerät zur Stromversorgung 10,00 €

    2.5 Teile die ich rumliegen hatte
    -Aluvierkantrohr 2m 40x40 für Base-Masten aufm Hausdach
    -Blech Ø120mm unter die Antenne
    -UV-beständiges Leerrohr für Antennenkabel
    -Befestigungsmaterial , Silikon 20,00 €



    Summe Base 406,04 €





    Set fürn Schlepper: