Display Morevielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich da mal reinlesen und probieren.
Was hat es mit der Umstellung des Koordinatensystems in IBALIS auf sich. Folgender Hinweis ist im iBALIS zu finden:
Alle Flächendaten im iBALIS werden ab 13.12.2019 von bisher GK4 auf das UTM-Koordinatensystem umgestellt. Der Export und Import von Geodaten sind ab diesen Zeitpunkt nur noch in Format ETRS89/UTM (EPSG 25832) möglich. Bitte passen Sie Ihre Software an und informieren Sie Ihre Dienstleister.
Welche Auswirkungen hat das z.B. auch bei der Einbindung in QGIS?
Nutze einfach meine Voreingestellte Version, dann brauchst du dich nicht viel einarbeiten. In dem kurzen Video erkläre ich auch das nötigste:
Qgis - Voreingestellt für Bayern Ibalis GK4
Durch die Umstellung wird es einfacher die Shapes in Qgis einzubinden, da sie nicht mehr transformiert werden müssen. Es sollte damit auch genauer werden, je nachdem wie gut die die GK4 Karten zu ETRS89 transformiert bekommen.
Aber im Endeffekt ändert sich für dich gar nichts wenn du meine vorgefertigte Version nutzt. Heute musst du beim laden angeben dass die Karte in GK4 vorliegt, die wird dann automatisch transformiert ohne dass du es überhaupt mitbekommst. Dann in Zukunft musst du angeben dass die Karte in ETRS89 vorliegt.
Hallo,
Kannst Du das evtl. noch etwas genauer erläutern? Wie muss ich die Koordinaten in ein Textfile schreiben und dann in QGIS laden?
Vielen Dank.
Schau dir das video im andern thread an, ganz am Ende erkläre ich es grob wie es geht.