Beiträge von bjungmeir

    Achtung! Es gibt im kataster verschiedene Punkte, gelbe und blaue ringerl im Doris. Die gelben findet man exakt, die blauen muss man mit ner feldskizze korrigieren. Von 0 bis schlimmstens 1,5 m.

    Da reicht dann rtk doch nicht, diese Korrektur kann man natürlich machen, das macht allerdings sogar der geometer "zu Fuß"

    Nach langem umherprobieren hab ichs nun endlich geschafft, Grenzpunkte exakt zu finden!


    Anleitung für Österreich:


    Die Daten kann sich jeder vom BEV runterladen. Da sind dann mehrere shp Dateien zu finden. Die shps mit GST und SGG sind jene mit den Grenzpunkten und Grenzlinien.

    Diese kann man ganz einfach in qgis als layer laden.


    Doch Achtung: die sind im Format mgi Austria GK Central (oder ähnlich, je nach lage in Ö). Der f9p spuckt seinen Standort aber offenbar im Format etrs89 auch.


    siehe auch BEV: "

    Das GIS-Grid dient der Koordinatentransformation zwischen dem nationalen österreichischen System der Landesvermessung MGI (auch als Gebrauchssystem bezeichnet) und dem europäischen globalen Referenzsystem ETRS89. Es basiert auf dem in Kanada entwickelten und definierten gitternetzbasierten Transformationsverfahren NTv2 (National Transformation version 2), dessen Format und Methode mittlerweile zu einem Standard im GIS-Bereich geworden ist.

    Für Österreich wurde es zwischen den geographischen Breiten 46°21' und 49°03' und den geographischen Längen 9°30' und 17°09'45" in einem regelmäßigen Raster von 30"x45" (entspricht ca. 1km x 1km) entwickelt. Jedes Rasterelement beinhaltet Parameterwerte in den Komponenten Ost-West und Nord-Süd. Die Transformation der Höhe ist im GIS-Grid nicht definiert.

    Eignung/Nutzung

    Das GIS-Grid wird im GIS-Bereich für die Umrechnung von Koordinaten zwischen den Systemen MGI und ETRS89 eingesetzt. Geltungsbereich ist das gesamte Bundesgebiet Österreichs.

    Es ist zu beachten, dass dieses Produkt nicht für Katasteranwendungen einsetzbar ist, da es den Bestimmungen für einen Anschluss an das Festpunktfeld gemäß §3 VermV (2010) nicht entspricht!"

    http://www.bev.gv.at/portal/pa…dad=portal&_schema=PORTAL



    Man ist also ohne Transformation "daneben".

    Dazu hab ich nun 2 Lösungsansätze gefunden:

    1. Korrekturdaten vom BEV bzw. APOS. Dieses Korrektursignal sendet gleich die quasi für Ö korrigierten Daten und somit passts wieder. Das ist allerdings nicht gerade günstig bzw. haben ja die meisten schon ein korrektursignal zur verfügung.


    2. Die Daten im qgis transformieren. Dabei wäre ich beinahe verzweifelt. Kompliziert und unlogisch... aber klappt! (hier auch nochmal danke an meinen einsager aus Deutschland!)


    Plugin im qgis laden: ntv2 Datum transformations.

    dieses lässt sich folgendermaßen aktivieren:

    Einstellungen > Optionen > links ganz unten Verarbeitung > Datenanbieter > ntv2 Datum... > activate


    als nächstes oben auf Ansicht > Bedienfelder > Verarbeitungswerkzeuge anhaken


    In dem "Feld" das dann erscheint ist dann ntv2 transformations zu finden. Dort kann man dann sein Land auswählen (gibt für mehrere Länder so spezielles DAMDAM).


    VectorTransformation > die entsprechende Datei laden (die oben genannten shps) > ursprüngliche Transformation auswählen > Fertig.




    ich hab das ganze dann bei 3 frisch vom geometer vermessenen punkten kontrolliert, passt cm genau!


    gutes gelingen!

    Zu meinen versuchen mit einem Empfänger von John Deere:



    um das serielle signal des john deere empfängers abzugreifen hab ich ein "y-kabel", gibts bei emds.eu. weiters einen dsub usb adapter um ins notebook reinzukommen. stromversorgung kommt einstweilen von der cobodose am traktor. der empfänger lässt sich dann auch mit qgis verbinden, ich hab einfach mal alle formate angelassen in der empfängerkonfiguration am traktor.

    also gga, rmc, zda, gsa, vgt. baudrate 115200, 5hz.

    das ist sicher zu viel des guten an formaten, aber ich hab leider keine ahnung welche ich wirklich brauche.


    so lässt sich der sf mal mit qgis verbinden. cursor taucht auf, aber: bei der genauigkeit steht nur "differential" bzw. manchmal eine "4". leider lassen sich für mich daraus keine schlüsse zu wie genau in cm. das denn nun wirklich ist. bei der genauigkeitsanzeige mit den balken wird leider gar nichts angezeigt.


    weiters hab ich das tcm, also das neigungsmodul am empfänger deaktiviert.




    vllt hat ja jemdand mehr erfahrung mit "traktorherstellerempfängern"

    Update: Mit qfield sync hats soweit geklappt, gk Daten von basemap und grenzlinien sowie grenzpunkte vom ö bev zu laden.

    Nun haperts bei den seriellen nmea Daten. Ich hab einfach mal den sf 6000 Empfänger mit dem "Mueller elektronik-ykabel" und nem Adapter auf USB mit dem PC verbunden. Da findet qgis am PC mal nix. Wie komm ich zu den ports usw?

    So weit, so gut.

    Daten ließen sich problemlos in qgis laden. Dann hab ich das Projekt gespeichert und wollte es in qfield laden.

    Das klappe allerdings nur mit dem baselayer, also dem "orthofoto"

    Die grenzlinien und Punkte wurden nicht geladen.

    Naja, vllt nehm ich einfach das Notebook mit...

    du hast nen Kreuz aufm Display das deine Position anzeigt. In der Höchsten Auflösung 1:1, also 1cm auf dem Tabletbildschirm ist 1cm in der Realität (Das kann man stufenlos raus zoomen bis Deutschland drauf pass).

    Das geht einfach wie aufm Handy mit 2 Fingern das Bild größer oder kleiner ziehen.

    Wenn man den Stab bewegt oder irgendwo hin läuft bewegt sich auch dsa Kreuz aufm Display. Da steht dann zwar nicht wie meit man von einem Grenzstein entfernt ist, aber man bekommt das schon gut hin weil man halt einfach das Kreuz & den Stein übereinander bringen muss.


    Hast du schon ne Starfire6000? Die wäre mir erstes zu teuer dafür und zweitens auch viel zu schwer & klobig. So ne Ublox Antenne + F9P wiegt ~200g.

    OK, danke, bin gespannt obs mir die Punkte im qfield darstellt, ja, den sf6000 hab ich schon und ja du hast recht, für den Zweck eigebtlich zu klobig. Für mal ned Tag vermessen geht das aber.

    Werde die nmea Daten über die serielle Schnittstelle mit Adapter auf USB c in ein Samsung galaxy irgendwas tablet einzulesen. Kann klappen oder? Achja, Strom, Strom nehm ich für den sf von ner cobo dose oder von nem kleinen 12 v Akku.

    Bzgl lotstab hab ich noch nichts günstiges gefunden, bzw wo am starfire die "Mitte", also der Bezugspunkt für Positionierung ist. Ihr wisst was ich meine ;) cooles forum!

    ich hatte vorige woche das vergnügen eine "smartantenne" vom mr österreich zu testen. das ding kommt von leica, die dazugehörige software auch. die daten bekommt der mr vom vermessungsamt. dabei sind alle punkte der einzelnen grundstücke des katasters inkludiert.


    nun möchte ich mir so eine smartantenne selber basteln. starfire6000, rtk vom mr (l2rtk),

    bei der software hab ich auch an qgis gedacht bzw. der android version davon. stellt sich die frage ob die koordinatenformate vom bundesamt für eich und vermessungswesen qgis tauglich sind und dann auch genau in der natur?


    bei der professionellen leica software ist es so das man "absteckungen" suchen kann. man wählt also einen punkt aus und wird dann hingelotst. (+->><> in cm.) gibts so ne funktion im qgis auch?



    danke