Chuwi HI 10 Plus USB-C

  • Hmmm dann geht ja doch nur messen, denn man kann dem Kabel ja wohl nicht ansehen, was es zu leisten vermag... Ich habe jedenfalls noch keine Kennzeichnungen gesehen.

    In dem Fall mit neuem Adapter incl Kabel hätte ja alles klappen müssen - ist ja ein Ding, dass in Kombi gelieferte Teile die Anforderungen auch nicht unbedingt erfüllen müssen ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Kabel hab ich extra bestellt, da ist ja im normalfall keins dabei.

    War dieses Kabel:

    https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Vielleicht mit 2m auch zu lang? Aber wenn es dor steht gehe ich davon aus dass die Spezifikationen eingehalten werden ("Beim Aufladen werden bis zu 5V/3A unterstützt.")


    und Ladegerät hab ich das:

    https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Zum USB-C Port haben sich nun alle Unklarheiten beseitigt.


    Habe nun den gleichen 12V/5V Adapter wie Wade gekauft und mit dem originalen Chuwi Ladekabel, sowie meinem eigenen Kabel verwendet.


    Das Ergebnis sind 2,27A Ladestrom beim roten Quickcharge-Port und 2,35A beim schwarzen Universal-Port, beides bei 5,2V Spannung.

    Das heißt mit den 2,35A bin ich schon nahe an den maximalen 2,4A die mit dem Chuwi USB-C möglich sind und das wird hoffe ich reichen.


    Die Datenübertragung ist mit dem USB-C auch möglich, nur verhält sich der Port passiv und lässt Datenverkehr erst zu, wenn Spannung von außen angelegt wird. Zum Testen habe ich mir dieses USB Y-Kabel gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s01?ie=UTF8&psc=1


    Aber nicht kaufen, denn dieses Kabel begrenzt den Strom auf 0,5A, wodurch das Tablet im Sekundentakt zwischen "Laden" und "nicht Laden" hin und her springt. Anscheinend ist da ein Chip eingebaut der den Strom begrenzt, denn die Kabel an sich haben große Durchmesser.

    Trotzdem habe ich es geschafft mit dem Y-Kabel einen USB-Stick zu verbinden, nur Aufladen geht nicht.

    Will man Aufladen und Daten senden braucht man einen geeigneten USB-Hub, der für 3A Ladestrom ausgelegt ist und auch Ports für Datenübertragung hat.


    Eine Frage hätte ich noch an alle Chuwi Hi 10 (ohne "Plus" oder "Pro") Besitzer.

    Das Chuwi Hi 10 besitzt keinen USB-C Port, dafür einen großen USB 2.0 Port, einen großen USB 3.0 Port und einen Micro USB Port.

    Ich habe mich gegen dieses Tablet entschieden, da ich wo gelesen habe ohne einen USB-C Port bekommt dieses es nicht genug Strom zum Laden.

    Jetzt vermisse ich aber die großen USB-Ports an meinen Hi 10 Plus und musste extra eine Zugentlastung für den Micro-USB anbringen.

    Ich nehme mal an einer der großen USB-Ports wird als Ladeanschluss verwendet. Wie hoch ist der maximale Ladestrom? 2A?


    Danke für Antworten.

  • Kannst du den Strom auch nachmessen? Wenn der Micro USB Port wirklich 2,4A schafft dann bin ich von meinem Typ C enttäuscht, da er ja auch das gleiche kann.

    Beim Kauf des Tablets habe ich mich zu sehr auf die angeblichen 3A Ladestrom verlassen und dass der Port dann auch nur mit äußerer Stromquelle Daten überträgt wusste ich auch nicht,

    da ja angeblich OTG verfügbar sein sollte.


    Egal wie viel Strom der Micro USB Port verträgt, wenn bei dir im Betrieb alles funktioniert heißt das auch dass genügend Strom geliefert wird.

    Nochmal nachgelesen hat das Chuwi Hi10 Ladeprobleme meistens mit dem mitgelieferten Netzteil, aber das lässt sich ja tauschen.