Neuaufbau eines Cerea-Systems

  • Hallo,


    ich bin durch den Bericht in der letzten Profi auf Cerea aufmerksam geworden und habe mich damit jetzt ein paar Abende befasst und hier eingelesen.


    Ein paar Fragen blieben bei mir trotzdem noch offen.


    1. Welche Antenne/Receiver wäre besser geeignet? Die A101 oder die Novatel AG Star?
    2. Ist es bei Verwenudng einer dieser beiden Antennen noch notwendig RTKlib und eine Internetverbindung zu nutzen?
    3. Welche Bauteile werden dann noch zusätlich benötigt? (außer Tablet, USB-Hub, RS232 -> USB Adapter, IMU, Motor + Controller)
    4. Wie kann ich es realisieren, z.B. die Automatik oder das Wenden nach rechts oder links, per externem Taster zu betätigen?
    5. Ist es auch möglich die Antenne auf dem Dach zu positionieren oder hat dies erhebliche Nachteile auf die Funktion oder Genauigkeit?


    Das sind jetzt doch sehr viele Fragen, nur ich bin in dem Thema RTK-Lenksystem noch ein Neuling und hatte vorher noch nichts damit zu tun.


    Vielen dank schonmal im vorraus für Hilfestellungen.


    Liebe Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    Zu 1:
    Welche der beiden Antennen/Receiver wirklich besser ist kann ich dir nicht sagen, einige hier nutzen auch die Smart6l oder haben sie genutzt. Allerdings nutzen (soweit ich weiß) alle hier diese Antennen nur im DGPS Betrieb, sprich +- 15 cm. Im RTK Betrieb (L1) fahren hier die meisten einen Ublox m8t Empfänger mit einer Tallysman TW 2410,(TW 2710) oder TW 3710, sprich +-3cm. Dies liegt daran, dass die RTK Freischaltung + Profi Antenne mehrere 1000€ kostet und ein m8t + 2410 nur rund 140€. Alternativ gibt es neuerdings ein günstiges L2-RTK Board von NVS welches inklusive Antenne ca. 1000€ Kosten wird. Dieses Board hat hier aber noch keiner getestet, jedoch wurde es von ein oder zwei Leuten bestellt somit wird es in diesem Frühjahr erste Erfahrungen geben.


    Zu 2:
    Die RTK Lib benötigst du nur für den Ublox m8t.
    Eine Internet Verbindungen benötigt jede RTK Lösung unanhängig ob M8T, Novatel, Trimble, Topcon oder JD.


    Zu 3:
    Einen RS232 Adapter benötigt man nur für die Profi Antennen. Der M8T hat einen USB Anschluss.
    Eine IMU benötigt man eigentlich nur wenn man viel in Hanglagen arbeitet. Ich würde es erste mal (wenn es halbwegs flach ist) ohne IMU probieren, nachrüsten kann man sie immer. (Ist nur ein USB Kabel also kein Aufwand)


    Außer den von dir genannten Komponenten würden mir jetzt nur Dinge wie Reibrad oder Zahnräder für die Lenkung, Halterungen für Tablet und Motor, sowie Kabel, Stecker, Klemmen und ggf. ein Schalter für die Spannungsversorgung und ein Micro-USB-Kabel für den Motor einfallen.
    Und falls du eine eigene Basis benötigst noch ein zweiter M8T mit Antenne. ggf. noch ein RaspberryPI


    Zu 4:
    Als Taster kannst du jedes Gerät nutzen das am PC Buchstaben oder Zahlen ausgeben kann.
    Zb. USB Fußtaster, Numblock.... Bei PC Sensor gibt es auch ein USB Kabel an das man Taster anlöten kann, oder einen Adruino. Außerden wurde hier in der Community ein Joystick entwickelt den findest du bei Ebay Kleinanzeigen.


    Zu 5:
    Es ist immer besser die Antenne auf oder vor der Vorderachse zu montieren, da so die Lenkbewegungen schneller registriert werden. (Tue dir also einen gefallen und setze sie nicht auf das Dach!)


    Im Forum findest du auch einen Link in unsere Whatsapp Gruppe dort gibt es schnellen Support bei Problemen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fendtfahrer post_id=795 time=1516215972 user_id=413


    4. Wie kann ich es realisieren, z.B. die Automatik oder das Wenden nach rechts oder links, per externem Taster zu betätigen?


    Ich würde erstmal so anfangen und nen paar Tage mit Cerea fahren. Davor denkt man immer mords was man noch an Joysticks und Gedöns braucht und dann funktioniert es ganz gut ohne. Hab auch schon mit Nummernblock und Taster rumgespielt, aber bis auf nen gescheiten Fußtastet für Auto ist alles wieder raus geflogen bei mir. Man kann ja alle funktionen auch am Tablet bedienen, und so oft setzt man nun auch nicht A-B oder versetzt die Linie mit B+. Wer ne Vorgewende angelegt hat kann Autorot auch automatisch aktivieren lassen ohne Taster.
    Selbst die IMU liegt quasi nur noch im Schrank, der fährt am Hang auch ohne IMU besser als mit Spuranreißer und Handlenkung...

  • Hallo,


    erst einmal danke für die hilfreichen Antworten.


    Ich habe da nochmal eine Frage zu der A101 und der AG Star.
    Könnte ich mit den beiden Antennen denn das Sapos Signal empfangen und für Cerea verwenden oder müssten die dafür erst freigeschaltet werden?
    Ich frage deshalb, da ich über meine Arbeitsstelle die Möglichkeit hätte an diese Antennen zu kommen. Wie ich im Internet gelesen habe ist Sapos in NRW empfangbar.


    Grüße
    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Aber SAPOS HEPS, also das Korrektursignal für RTK im cm-Bereich ist NOCH nicht kostenlos. Da bezahlt aktuell noch richtig viel. Kommt vielleicht irgendwann in nächster Zeit, aber das weiß noch keiner 100%.


    Aber eine L1 Base kostet auch nur im günstigen Fall ~150€ wenn man nen vorhandenen Laptop/PC/Raspberry verwendet.



    Ich denke die A101 oder AG Star müssten eigentlich Rohdaten ausgeben. Das kann man mit Rtklib dann verarbeiten. Ob die selbst RTK berechnen können weiß ich gar nicht, stell die Frage mal im Whatsapp chat, da gibts einige die damit mal gefahren sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,
    die A 101 kann Rohdaten ausgeben, allerdings musst du dann mit RTKNAVI arbeiten. Die Antenne selbst berechnet die Korrekturdaten nicht. Hab ich mit meiner A 101 schon gemacht. Meines Wissens müsste das mit der AG Star auch gehen. Vorteil der AG Star ist das sie auch Glonas empfängt. Passende Startkomandos für die Antennen findet man in den aktuellen RTKLIB Versionen.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auch darauf an was du für die Antennen noch ausgeben willst. L1 nur mit gps funktioniert zwar, aber es wird mit glonass oder gar Galileo deutlich stabiler. Und so eine Tallysman tw2410 kostet ja auch nur um 65€, dazu nen m8t für 75€ und man kann gps +glo +gal empfangen.

  • Hallo,


    ich könnte eventuell über die Arbeit an eine A101 oder eine AG Star kommen. Deshalb interessiert mich das so, ob das mit einer der beiden Antennen auch funktionieren würde auf +/- 3cm fahren zu können.


    Wenn ich eine dieser beiden Antennen verwenden würde, würde dann das M8T wegfallen und dafür die Antenne direkt über einen RS232 Adapter an den USB-Hub angeschlossen werden oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fendtfahrer post_id=863 time=1517422694 user_id=413


    Wenn ich eine dieser beiden Antennen verwenden würde, würde dann das M8T wegfallen und dafür die Antenne direkt über einen RS232 Adapter an den USB-Hub angeschlossen werden oder?


    Ja so ist es. Allerdings brauchst Du dafür ein Y-Kabel damit Du die Antenne mit 12 V versorgen kannst. Ist hier im Forum beschrieben http://www.cerea-forum.com/viewtopic.php?f=13&t=29. Würde Dir auf jeden Fall empfehlen die AG Star zu nehmen.