Beiträge von Fendtfahrer

    Problem ist bei der hohen Übersetzung dass du ihn vermutlich nicht mehr von Hand drehen kannst.
    Ob das anderweitig Probleme macht musst du wohl selbst herausfinden. Allerdings funktioniert der kleine Roboteq Motor auch nicht so gut, der hat eine sehr geringe Passperdegree-Wert. Wobei das bei der hohen übersetzung eigentlich sogar besser werden müsste, hat ja dann mehr Umdrehungen vom Motor bis das Lenkrad eine umdrehung macht

    Hallo,


    eine Frage hätte ich dazu noch. Das mit dem Passperdegree-Wert habe ich nicht so ganz verstanden, warum der bei dem 3266 zu gering sein soll?


    Der Encoder ist bei beiden Motoren ja der gleiche und hat 300 Impulse/Umdrehung. Der große Motor (3269) macht bei einer Umdrehung an der Ausgangswelle 4,25 Umdrehungen. Der kleine Motor (3266) macht ja sogar für eine Umdrehung an der Ausgangswelle 14 Umdrehungen am Motor. Da müsste der Wert bei den beiden 12V Motoren doch sogar höher sein als bei dem 24V Motor.


    Kann auch sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe. Dann wäre ich um Aufklärung zu diesem Wert dankbar.


    Gruß

    Lutz

    Hallo,


    ich habe da eine Frage bezüglich des "kleinen" Motors.


    In der Einkaufsliste wird von Wade ja der 3266 vorgeschlagen. Dieser ist nur direkt bei Phidgets lieferbar. 12V/1.9Kg-cm/175RPM 14:1 DC Gear Motor - 3266_1 at Phidgets

    Bei Böcker Systemelektronik gibt es nur den "großen" Motor (3269_3) oder den 3267_0 im Angebot. Phidgets 3267_0, DC-Getriebemotor, 12V, 6.6 kgcm, 49 1/min, 51:1 - Böcker Systemelektronik (boecker-systemelektronik.de)

    Dieser hat zwar mehr Drehmoment als der große hat aber nur 49U/min.


    Da ist meine Frage, ob diese 49U/min noch ausreichen würden?


    Gruß Lutz

    Hallo,


    ich könnte eventuell über die Arbeit an eine A101 oder eine AG Star kommen. Deshalb interessiert mich das so, ob das mit einer der beiden Antennen auch funktionieren würde auf +/- 3cm fahren zu können.


    Wenn ich eine dieser beiden Antennen verwenden würde, würde dann das M8T wegfallen und dafür die Antenne direkt über einen RS232 Adapter an den USB-Hub angeschlossen werden oder?

    Hallo,


    erst einmal danke für die hilfreichen Antworten.


    Ich habe da nochmal eine Frage zu der A101 und der AG Star.
    Könnte ich mit den beiden Antennen denn das Sapos Signal empfangen und für Cerea verwenden oder müssten die dafür erst freigeschaltet werden?
    Ich frage deshalb, da ich über meine Arbeitsstelle die Möglichkeit hätte an diese Antennen zu kommen. Wie ich im Internet gelesen habe ist Sapos in NRW empfangbar.


    Grüße
    Lutz

    Hallo,


    ich bin durch den Bericht in der letzten Profi auf Cerea aufmerksam geworden und habe mich damit jetzt ein paar Abende befasst und hier eingelesen.


    Ein paar Fragen blieben bei mir trotzdem noch offen.


    1. Welche Antenne/Receiver wäre besser geeignet? Die A101 oder die Novatel AG Star?
    2. Ist es bei Verwenudng einer dieser beiden Antennen noch notwendig RTKlib und eine Internetverbindung zu nutzen?
    3. Welche Bauteile werden dann noch zusätlich benötigt? (außer Tablet, USB-Hub, RS232 -> USB Adapter, IMU, Motor + Controller)
    4. Wie kann ich es realisieren, z.B. die Automatik oder das Wenden nach rechts oder links, per externem Taster zu betätigen?
    5. Ist es auch möglich die Antenne auf dem Dach zu positionieren oder hat dies erhebliche Nachteile auf die Funktion oder Genauigkeit?


    Das sind jetzt doch sehr viele Fragen, nur ich bin in dem Thema RTK-Lenksystem noch ein Neuling und hatte vorher noch nichts damit zu tun.


    Vielen dank schonmal im vorraus für Hilfestellungen.


    Liebe Grüße
    Lutz