Beiträge von JonasNy

    Hallo Cummins,

    wie von meinen Vorrednern schon erwähnt kann man auch gut ohne Motor fahren. Bei dem Preis würde ich jedoch nicht mehr auf den Motor verzichten wollen. Du kannst den Motor aber auch jederzeit nachrüsten.


    Solang die automatische Lenkung deaktiviert ist kannst du den Motor einfach beim Lenken mitdrehen. Dadurch dreht sich das Lenkrad allerdings etwas schwerfälliger. (Ist aber kein Problem) Im Fall einer Reibradlenkung kann man das Lenkrad sogar drehen obwohl der Motor am Lenkrad dreht. Dies geht allerdings ziemlich schwer.

    Nun zum RTK:
    Es ist nur eine Frage der Zeit das Sapos NDS auch frei verfügbar sein wird, da die Vorbereitungen bereits laufen. In diesem Jahr wird das aber wohl nichts mehr.
    Solltest du eine L1 System planen würde sich eine eigene Basis anbieten, diese kostet keine 200€ und ist sicherlich eine gute Alternative.

    Nabend,


    es wäre schön wenn du das Youtube-Video hier kurz teilen würdest, damit jeder Betroffene direkt Zugang dazu hat.

    Moin,


    Zoll sind nur wenige Euro, der Großteil der abzugeben Summe sind die 19% Einfuhrsteuer.


    Gegebenfalls kann man auch einen USB Isolator in Deutschland kaufen oder einen USB Hub mit integriertem USB Isolator und so die Einfuhrsteuer darauf umgehen.


    Kostet dann 223.67$ + 45,67€ Steuer+Zoll.

    Ich habe den USB Isolator nicht mitbestellt. Sind dann 223 USD inkl. Versand.
    Darauf kommen nochmal 55€ Steuer und Zoll.

    Die Motorversion 3 ist die neuste. Die alte wirst du auch nicht mehr bekommen können. Laut Artikelbeschreibung passen der Encoder und Controller an diese Version.

    Hallo Toffel,


    für den UBlox ist es egal ob du eine eigene Base oder irgendeine andere nutzt. Sobald du mit RTK bzw. RTK libfahren willst brauchst du die RAW-Datei (Rohdatenausgabe für RTKlib).


    Siehe auch hier im Forum: Antenne/Empfänger Kombis/Eigenbau -> m8t konfiguration cerea

    Moin David,


    ich habe die Vermutung, dass die von uns für I & D eingestellten Werte mehr als Faktoren betrachtet werden sollten. Sie geben also Quasi wieder, wie stark dieser Regler das Endergebnis beeinflusst. Ansonsten kann ich dort auch nur auf die englische und spanische Anleitung verweisen.

    Der KD Wert gibt über das Vorzeichen die "Übersetzungsrichtung" an. Also positives Vorzeichen beim Riemen und negatives Vorzeichen beim Reibrad oder Zahnrad. Mit einem Wert der Betragsmäßig kleiner eins ist, kann man der Aggessivität des Motors etwas gegen wirken.

    Die Werte KV, KVD und KCaption kenne ich auch nur aus der Anleitung und habe ich nie direkt, sondern nur über die Schieberegler verstellt.


    Ich habe immer erst versucht mit den Schiebereglern annähernd brauchbare Ergebnisse zu erziehlen. Diese habe ich dann noch leicht über I D und KD angepasst und bin nun soweit mit der Lenkung zufrieden.

    Moin,


    für das USB-Kabel vom Tablet zum Amazon Basic Hub habe ich eine IPON-Verschraubung genommen, diese habe ich dann mit Silikon ausgefüllt.

    Den USB Hub habe ich mit den beiden seitlichen Anschlüssen an eine Gehäusewand montiert, so dass ich nur zwei Löcher bohren musste. Ist also recht einfach gehalten erfüllt den Zweck aber sehr gut.

    Hallo Juwel,


    mein m8t Lieferungen waren damals nach 2.5 und nach 3.5 Wochen bei mir. Finde ich ohne Express für Lettland ok. Auf Anfrage wurde mir direkt eine Tracking ID zugesandt. Hast du die richtige Adresse kontaktiert? Sonst mal übers Kontakformular versuchen.

    Hallo Lutz,


    Zu 1:
    Welche der beiden Antennen/Receiver wirklich besser ist kann ich dir nicht sagen, einige hier nutzen auch die Smart6l oder haben sie genutzt. Allerdings nutzen (soweit ich weiß) alle hier diese Antennen nur im DGPS Betrieb, sprich +- 15 cm. Im RTK Betrieb (L1) fahren hier die meisten einen Ublox m8t Empfänger mit einer Tallysman TW 2410,(TW 2710) oder TW 3710, sprich +-3cm. Dies liegt daran, dass die RTK Freischaltung + Profi Antenne mehrere 1000€ kostet und ein m8t + 2410 nur rund 140€. Alternativ gibt es neuerdings ein günstiges L2-RTK Board von NVS welches inklusive Antenne ca. 1000€ Kosten wird. Dieses Board hat hier aber noch keiner getestet, jedoch wurde es von ein oder zwei Leuten bestellt somit wird es in diesem Frühjahr erste Erfahrungen geben.


    Zu 2:
    Die RTK Lib benötigst du nur für den Ublox m8t.
    Eine Internet Verbindungen benötigt jede RTK Lösung unanhängig ob M8T, Novatel, Trimble, Topcon oder JD.


    Zu 3:
    Einen RS232 Adapter benötigt man nur für die Profi Antennen. Der M8T hat einen USB Anschluss.
    Eine IMU benötigt man eigentlich nur wenn man viel in Hanglagen arbeitet. Ich würde es erste mal (wenn es halbwegs flach ist) ohne IMU probieren, nachrüsten kann man sie immer. (Ist nur ein USB Kabel also kein Aufwand)


    Außer den von dir genannten Komponenten würden mir jetzt nur Dinge wie Reibrad oder Zahnräder für die Lenkung, Halterungen für Tablet und Motor, sowie Kabel, Stecker, Klemmen und ggf. ein Schalter für die Spannungsversorgung und ein Micro-USB-Kabel für den Motor einfallen.
    Und falls du eine eigene Basis benötigst noch ein zweiter M8T mit Antenne. ggf. noch ein RaspberryPI


    Zu 4:
    Als Taster kannst du jedes Gerät nutzen das am PC Buchstaben oder Zahlen ausgeben kann.
    Zb. USB Fußtaster, Numblock.... Bei PC Sensor gibt es auch ein USB Kabel an das man Taster anlöten kann, oder einen Adruino. Außerden wurde hier in der Community ein Joystick entwickelt den findest du bei Ebay Kleinanzeigen.


    Zu 5:
    Es ist immer besser die Antenne auf oder vor der Vorderachse zu montieren, da so die Lenkbewegungen schneller registriert werden. (Tue dir also einen gefallen und setze sie nicht auf das Dach!)


    Im Forum findest du auch einen Link in unsere Whatsapp Gruppe dort gibt es schnellen Support bei Problemen.

    Hallo Thomas,


    da ich die Rechnung nicht zur Hand habe kann ich dir nur diese Daten aus dem Internet geben.


    Katrīnas dambis 22A, Ziemeļu rajons, Rīga, LV-1045, Lettland


    Mehr kann ich nicht für dich tuen.

    Hallo Fron,


    ich nutze auch das Dell, allerdings noch das 7130. Soweit ich das beurteilen kann, sind alle die mir bekannt sind mit demm Dell sehr zufrieden. Es läd halt alles etwas schneller/flüssiger und macht so noch mehr Spaß. Da es jetzt auch ein 12V Ladegerät für das Dell gibt ist auch der letzte Nachteil meiner Meinung nach behoben.


    Solche Fragen stellst du am besten in der Whatsapp Gruppe dort wird eindeutig schneller reagiert.

    Im Folgenden habe ich eine Beschreibung eingefügt die meiner Meinung nach die Auswirkungen der einzelnen Regelwerte sehr gut bildlich beschreibt.
    Es ist zwar keine fachlich perfekte Beschreibung, aber für den Fall Cerea gut geeignet.


    Der KP-Wert aus Cerea wird im folgenden P-Wert genannt!

    ------------------------------------
    Nehmen wir an, Du willst eine Kugel auf einer beweglichen Rampe (Schaukel) balancieren. Der Regler kippt die Rampe so, dass die Kugel in der Mitte bleibt.


    Ein reiner P-Regler macht das so:


    Wenn die Kugel zu weit links ist, kippe ein bisschen nach rechts. Je Weiter links, desto mehr. Wenn sie zu weit rechts ist, kippe dementsprechend nach links. Du kannst Dir vorstellen, dass das grundsätzlich so funktionieren kann. Aber jetzt stell dir mal vor, die Kugel ist ganz weit rechts. Du kippst also ganz weit nach links. Die Kugel rollt nun ganz schnell in die Mitte. Wenn sie schon fast da ist, kippst Du immer noch ein kleines bisschen nach Links. Wenn sie schon über's Ziel hinausgeschossen ist, fängst Du an gegenzusteuern.
    Das ist kein sehr guter Regler, wie Du Dir sicher denken kannst.


    Also nimmst Du einen D-Anteil dazu. Der D-Anteil macht folgendes:


    Wenn die Kugel nach links rollt, kippe nach rechts. Je schneller, desto mehr. Und umgekehrt.
    Der reine D-Regler taugt hier nichts. Denn wenn die Kugel rechts von der Rampe stillsteht, ist der zufrieden. Soll er aber nicht sein.
    Also Kombination PD-Regler: Die Kugel ist zu weit rechts und steht still. D sagt: Alles ok. P aber sagt: Nach links! Nun fängt die Kugel an zu rollen. In der Mitte angekommen, sagt P: OK! Aber D sagt: Nach rechts! Sie rollt sonst nach links davon!


    Der I-Anteil ist eigentlich das Gegenteil vom D-Anteil. Der schaut gewissermaßen in die Vergangenheit. Den Sinn davon zu verstehen, ist ein bisschen schwieriger. Nur so viel: Sowohl P als auch D machen Prinzip bedingt immer kleine Fehler. Das wäre jetzt wieder mathematisch
    zu erklären, glaubs für's erste einfach mal. Der I-Anteil addiert diese kleinen Fehler auf. Immer und immer wieder. Und wenn die beiden anderen Regler damit zufrieden sind, dass die Kugel 1mm zu weit links ist
    (passt ja fast, sei doch nicht so ein Pünktchenscheisser), sagt der I-Anteil: 1mm zu weit links..... nochmals ein Millimeter zu weit links, nochmal... nochmal....nochmal....nochmal,...nochmal.....nochmal.....nochmal.... HEY, wir müssen ein bisschen nach rechts! P und D merken davon dann gar nichts, weil das ganz langsam geschieht.
    Ein reiner I-Regler ist aber auch schlecht, weil er eben immer gewissermaßen in die Vergangenheit schaut. Das heißt, er reagiert, wenn lange Zeit eine Abweichung da war. Aber wenn eine Abweichung gerade
    am Entstehen ist oder soeben entstanden ist (Kugel rollt nach links), merkt der vorerst nichts (resp. nur wenig) davon. Der wäre also immer zu spät mit seinen Korrekturen.


    Quelle: https://www.mikrocontroller.net/topic/217792
    ---------------


    KP : korrigiert Fehler, die JETZT existieren --(reagiert sehr schnell und etwas aggressiver )
    D : korrigiert (verhindert) Fehler, die DEMNÄCHST passieren werden -- (versucht also zu verhindern das man über das Ziel hinaus schießt)
    I : korrigiert Fehler, die sich in der Vergangenheit aufsummiert haben -- (ist sehr langsam, aber kann den ideal Wert erreichen)



    In ein paar Wochen, wenn ich mehr Zeit habe, kann ich darauf auch fachlich korrekter eingehen.


    Gruß


    Jonas N.