Grenzsteinsuche mit M8T in Hessen

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein paar Komponenten übrig, weil ich vor ein paar Jahren mal Cerea auf dem Traktor nutzen wollte. Dazu ist es nie gekommen und jetzt wollte ich die Sachen nutzen, um Grenzsteine zu orten und andere Koordinaten im Feld zu markieren.

    Ich habe

    - ublox NEO-M8T-0-10

    - TW2410 Antenne

    - Dell Venue 11 Pro 7140

    - IMU (genauer Typ weiß ich momentan nicht)


    Dazu hab ich ein paar Fragen:

    1. Kann ich damit mein Vorhaben umsetzen? Ich lese hier immer vom F9P Empfänger, ist der so viel besser, dass es sich lohnt den zu kaufen?

    2. Brauch ich oder bringt die IMU was?

    3. Ich bin in Hessen. Ist SAPOS Agrar HEPS das Richtige?

    4. Wie komme ich an möglichst genaue Daten für Grenzen und Grenzsteine? Ist hier WFS ALKIS im Geoportal das Richtige?


    5. Muss ich auf den M8T eine config aufspielen oder funktioniert der out-of-the-box? (Hab hier in der Filebase für M8T nichts gefunden)

    6. Ich habe mir rtklib aus Wades Beitrag heruntergeladen und rtknavi und strsvr gestartet, bekomme auch Satelliten und Verbindung zwischen den Beiden, kann aber keine Verbindung zu QGIS aufbauen (TIMEOUT). Habe wo ich es konnte localhost durch 127.0.0.1 ersetzt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    • Official Post

    1. Falls du die 210€ netto für nen f9p übrig hast, würde ich dringend zu dem raten. Der ist um Welten besser als nen m8t.

    Problem mit dem m8t war die sehr lange Zeit bis zum Fix, falls das Wetter nicht passt oder irgendwo nen Baum in Sichtweite ist, reichts oft auch gar nicht bis zum RTK fix. Und es gab beim m8t auch immer wieder False-Fix, es wird dann zwar RTK angezeigt, aber der Punkt sitzt an einer falschen Stelle und ist bis zu nem Meter verschoben. Damit ist man nie sicher ob die Grenze auch wirklich passt.


    Falls du trotzden den m8t nehmen willst, musst du diese Variante von RTKnavi nutzen:


    STRSVR brauchst du beim m8t nicht, da rtknavi selbst die Position berechnet.


    2. IMU brauchst du beim Grenzsteinsuchen nicht, bzw die wird in Qgis oder anderen Programmen eh gar nicht genutzt. Also einfach weglassen

    3. HEPS hört sich richtig an.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Dann werde ich mir wohl den F9P zulegen, weil wenn ich nicht erkennen kann ob der Fix korrekt ist oder nicht ist das natürlich nicht so geeignet für Grenzsteine.


    simpleRTK2B Basic Starter Kit IP67, based on u-blox ZED-F9P
    The Basic Starter Kit IP67 allows simple and fast evaluation of Dual Band GNSS (GPS/Galileo/Glonass/Beidou) RTK technology, based on u-blox ZED-F9P module.
    www.ardusimple.com

    Das wäre der richtige Empfänger?

    Kann ich auch meine vorhandene TW2410 Antenne weiter nutzen oder macht das Paket mit AnnMB mehr Sinn?


    Zur Zeit kämpfe ich noch mit den Tablets, habe zwei von denen aber keins von beiden erkennt den Akku. Vielleicht ist es nur Tiefentladung und die kommen zurück ins Leben. Kann ich das Problem nicht lösen, dann ist das Projekt erstmal auf Eis.

    • Official Post

    ja genau das Set, du brauchst auch die neue Antenne, der TW2410 ist nur eine L1 Antenne, die hilft dir nicht viel.


    neuen Akku fürs Dell gibts für 40€

    Akku für Dell Venue Pro 7140 Tablet | DellAkkuShop
    Kaufen Sie hochwertige Dell Venue Pro 7140 Tablet Akku bei DellAkkuShop.de! Günstiger Preis, Qualitätssicherung, lange Akkulaufzeit.
    www.dellakkushop.de


    Aber wenn es gar nicht angeht würde ich es mal für ein paar Stunden laden lassen. Wenns dann nicht geht liegt das vermutlich nicht am akku, sondern dass es in einem Energiesparmodus hängen geblieben ist. Da hilft es den Akku für ein paar Minuten abzuklemmen. Also hinten Deckel aufmachen und dann den Stecker vom Akku nach oben (also zu einem hin) hoch hebeln. Gibt auch videos dazu bei youtube.

  • Ok danke, dann schaue ich mal wie ich mit den Tablets weiter mache und bestelle dann evtl den F9P.


    Beide laden seit zwei Tagen, die LED am Powerbutton blinkt schnell orange. Beide starten problemlos aber wenn ich das USB Kabel abziehe sind sie sofort tot.

    Bei einem wird mir zumindest jetzt in dem pre boot system assessment der akku angezeigt, wenn auch mit 1%, ohne battery health Angabe und 0mA current. Ich probiere weiter.

  • Wenn du über den USB Anschluss mit 5 v lädst bekommst du nicht Strom genug ist Tablet, das Tablet verbraucht mehr Strom als der 5v Anschluss liefern kann.

    Entweder original Ladegerät mit dem flachen 40 poligen, oder über den Mikro Anschluss mit 19 v.

    Wenn das Tablet zwei Jahre mit leerem Akku gelegen hat, wird der Akku ziemlich hin sein

  • Ist das original Ladegerät mit 19,5V über USB. Ein 40 pin hab ich nicht.

    Wenn ich in der Werkstatt bin werde ich mal die Spannung an den Kontakten des Akkus messen und auch mal versuchen über ein extra Netzteil 7,4V direkt auf den Akku zu geben. Akkuverbindung vom tablet trennen hat keinen Erfolg gebracht.