Gehäuse & Verkabelung

  • Hallo,

    ich hatte hier und in den Chatgruppen schon mehrmals den Anlauf unternommen, eine stabile Bluetooth-Verbindung zwischen dem Ublox C099-F9P und dem internen Bluetooth des Dell herzustellen, um unter Verzicht auf die USB-Verbindung mit der RTKNavi / STRSVR -Variante von Wade die NTRIP-Daten in den F9P einzuspeisen und die Position in RTK-Qualität auszulesen.


    Dank eines Tipps von Christian Meyer hat es nun endlich geklappt.


    1. C099-F9P gemäß Anleitung von Ublox vorbereiten ( /mem_store/run bt 1 aktiviert Bluetooth, /bt_visible/run macht es sichtbar, sodass man den Odin dann mit dem Dell pairen kann)

    2. Herausfinden, welcher Bluetooth-Comport die ausgehende Verbindung des Odin darstellt

    3. RTKNavi / STRSVR-Variante von Wade starten, wobei in STRSVR für den Outputstream statt des mit dem USB verknüpften Comport des GNSS-Receivers, der in 2. genannte Bluetooth-Comport gewählt wird. Baudrate ist 460.800.


    Obwohl ublox in der Beschreibung zwei unterschiedliche Bluetooth-Ports am Tablet für ein- und ausgehende Daten des Odin angibt, läuft die vorstehende Variante mit nur einem Port bei mir aktuell seit etwa einer Stunde stabil, während der Versuch, nur RTKNavi zu verwenden und die beiden Datenstreams über die beiden unterschiedliche Bluetooth-Ports zu übertragen regelmäßig scheiterte. Ich erhielt am F9P keinen Fix, und nach 2 - 3 Minuten wurde das Kästchen von RTKNavi für den Logstream, über den die Korrekturdaten auf den F9P übertragen werden sollten rot. Danach hängte sich RTKNavi meist sogar dauerhauft auf (keine Rückmeldung), sodass ich es nur noch gewaltsam ohne Speichern der Konfiguration abwürgen konnte.



    Danke nochmals Allen, die mir mich bei der Suche unterstützt haben.