Bedeutung der Auto-Steer Einstellwerte

  • Hallo zusammen,


    die Erklärung Erklärung von Jonas (KP I D - Regler) finde ich voll interessant - aber irgendwie nicht ganz ausreichend. Würde das Thema deshalb gern noch einmal aufwühlen..



    Als erstes die Einstellung des PassPerDegree-Wertes in der Config. Soweit ok.



    Dann die Einstellungen in Cerea.


    Ich finde der L-Wert erklärt sich am besten, wenn man mal mit Cerea fährt.. Beim Fahren zeigt Cere die kleinen grauen Richtungs-Strichlein vom aktuellen Standpunkt zum angepeilten Punkt auf der Linie an - In Abhängigkeit des Strich-Winkels wird gelenkt. Der L-Wert gibt die Länge des Strichleins an.. Je länger der Strich, desto sanfter lenkt Cerea auf die Linie (weil der Winkel zum angepeilten Punkt flacher wird). Kleiner L-Wert: aggressiver / Großer L-Wert: vorrausschauender (aber v.a. bei AB-Kurven Fehler bei großen Werten) .



    I und D- Werte wurden von Jonas erklärt (aber stimmt die Erklärung wirklich?)


    Wenn ja, was bedeuten die Werte? Bedeutet ein größerer Wert eine größere Wirkung des "Reglers"?



    Und dann noch die Werte kV, kVD und kCaption. Was bewirkt ein Verändern der Werte?




    Ich denke, Cerea funktioniert nur zufriedenstellend, wenn alles gut eingestellt ist - und "einfach rumprobieren" scheint mir ziellos und zeitaufwändig..



    Die Erklärungen aus der Bedienungsanleitung (auch der spanischen Version) helfen eigentlich nicht weiter.. Vielleicht müsste man mal jemand die spanischen Tutorial-Videos anhören lassen obs da mehr infos gibt? So gut ist mein Spanisch leider nicht..



    Ich finde, wir sollten hier alle Infos sammeln (bitte aber auch dazuschreiben ob "man was weiß" oder ob "man das Gefühl hat, dass"...

    Das wäre allen, die die richtige Einsetllungen suchen sicher sehr helfen.. Danke an alle!

  • Moin David,


    ich habe die Vermutung, dass die von uns für I & D eingestellten Werte mehr als Faktoren betrachtet werden sollten. Sie geben also Quasi wieder, wie stark dieser Regler das Endergebnis beeinflusst. Ansonsten kann ich dort auch nur auf die englische und spanische Anleitung verweisen.

    Der KD Wert gibt über das Vorzeichen die "Übersetzungsrichtung" an. Also positives Vorzeichen beim Riemen und negatives Vorzeichen beim Reibrad oder Zahnrad. Mit einem Wert der Betragsmäßig kleiner eins ist, kann man der Aggessivität des Motors etwas gegen wirken.

    Die Werte KV, KVD und KCaption kenne ich auch nur aus der Anleitung und habe ich nie direkt, sondern nur über die Schieberegler verstellt.


    Ich habe immer erst versucht mit den Schiebereglern annähernd brauchbare Ergebnisse zu erziehlen. Diese habe ich dann noch leicht über I D und KD angepasst und bin nun soweit mit der Lenkung zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der rechten Seite

    kV wird durch den ersten Schieberegler verändert

    kCaption durch den zweiten Schieberegler


    Der in der Mitte macht das lenken bei kleineren Werten weicher/langsamer und bei größeren Aggressiver so meine Erfahrung. Da brauchts auch keine große Verstellung dran.

    Die Schieberegler veränder ich so gut wie gar nicht, müsste ich mal paar Versuche mit anstellen...


    Links:

    L: Der Wert ist ziemlich klar. Sagt wie weit der angesteuerte Punkt vor dem Schlepper liegt. Höhere Werte machen das Lenken sanfter, aber er braucht länger um auf die Linie zu kommen. In engen Kurven können höhere Werte zu Problemen führen. Ich fahre hier meistens mit Werten um 0,5.


    I: Da weiß ich nicht so Recht. Ich denke umso weiter von der Linie entfernt umso stärker lenkt er hin.


    D: Bei unebenen Gelände hilft es diesen Wert etwas herunter zu setzen (zb 0,05). Dann sind die Lenkbewegungen weicher wenn der Schlepper in ein Loch fährt und schaukelt. Aber es kann dann dazu führen dass der Schlepper um die Spur pendelt. Hier hilft es sehr genau auf die spur aufzufahren und dann erst die automatische Lenkung zu aktivieren.


    KD: ist auch klar, hat ja Jonas schon beschrieben