Beiträge von David M!

    Möchte gern meine Erfahrung teilen: KAUFT KEIN CHUWI!

    Die Chuwis haben tolle Ausstattung zu sagenhaftem Preis.. Das hat mich überzeugt.

    Leider ist an meinem nach einem halben Jahr der Akku schrott.

    Garantie?

    Hm.. gekauft bei ebay.. der Händler chinesisch? Kurz gegooglet..
    Ich glaub keine Chance irgendwie was mit Garantie zu erreichen -

    So sind auch die Erfahrungen im Netz.


    Jetzt hab ich das Dell venue 7140.. zwar gebraucht und ohne Garantie (na, da bin ich scheints gleich weit wie beim neuen Chuwi)..

    nur dass ich das gefühl habe jetzt nicht mehr ein Stück Schrott gekauft zu haben.. und nicht viel teurer

    (außer man will sowas neu! Aber die "leichten Gebrauchsspuren" hab ich nach m ersten Tag auf m Traktor schon drauf)

    Hab in letzter Zeit leider ein paar mal die Erfahrung gemacht: china ist billig.. aber funktioniert leider nicht lang...

    Hatte häufig das Problem, dass sich das Traktorsymbol bei kurzem zurücksetzen dreht (z.B. in den Ecken vom Feld).
    Wenn man dann losfährt kommt beim Spritzen mit Teilbreitenschaltung totaler Mist raus, weil die Seiten verdreht sind.
    Mit der neuen Version gibt es unter Einstellungen > Filter den Punkt EKF. Wenn ich da den Haken reinmach,

    dann hält cerea die Richtung auch bei Rückwärtsfahrt (offensichtlich über die IMU) - Total geil! Das hat mich echt genervt..


    Hat jemand ne Erklärung für die neuen Einstellwerte? "EKF" scheint mir kein selbsterklärendes Wort zu sein (=

    Vielleicht jemand der die Spanischen Videos versteht?


    Grüße an alle..

    Hi, hab mal ausprobiert den USB-Isolator auf LS (Low-Speed) statt FS (Full-Speed) zu setzen.
    Das ist der mini-kleine Schiebeschalter auf der Platine. Dachte, dass langsamere Übertragung vielleicht weniger störungsanfällig ist.
    War aber ein Schuss in den Ofen -
    die Phidgets-Platine wird nur im FS-Modus erkannt!


    Hatte anfangs Übertragungsprobleme da ich kein original USB-Kabel, sondern ca. 2m 6x0,75mm² ungeschirmt mit einem Deutsch-Stecker benutzt hab (Hab dadurch USB und Versorgung-Motor in einem Kabel/Stecker).

    Hab das Kabel jetzt auf ca. 0,5m eingekürzt und seither gehts ohne Verbindungsabbrüche. (Deshalb aber auch den Test mit FS/LS am Isolator)


    Gruß, David

    Hallo zusammen,


    die Erklärung Erklärung von Jonas (KP I D - Regler) finde ich voll interessant - aber irgendwie nicht ganz ausreichend. Würde das Thema deshalb gern noch einmal aufwühlen..



    Als erstes die Einstellung des PassPerDegree-Wertes in der Config. Soweit ok.



    Dann die Einstellungen in Cerea.


    Ich finde der L-Wert erklärt sich am besten, wenn man mal mit Cerea fährt.. Beim Fahren zeigt Cere die kleinen grauen Richtungs-Strichlein vom aktuellen Standpunkt zum angepeilten Punkt auf der Linie an - In Abhängigkeit des Strich-Winkels wird gelenkt. Der L-Wert gibt die Länge des Strichleins an.. Je länger der Strich, desto sanfter lenkt Cerea auf die Linie (weil der Winkel zum angepeilten Punkt flacher wird). Kleiner L-Wert: aggressiver / Großer L-Wert: vorrausschauender (aber v.a. bei AB-Kurven Fehler bei großen Werten) .



    I und D- Werte wurden von Jonas erklärt (aber stimmt die Erklärung wirklich?)


    Wenn ja, was bedeuten die Werte? Bedeutet ein größerer Wert eine größere Wirkung des "Reglers"?



    Und dann noch die Werte kV, kVD und kCaption. Was bewirkt ein Verändern der Werte?




    Ich denke, Cerea funktioniert nur zufriedenstellend, wenn alles gut eingestellt ist - und "einfach rumprobieren" scheint mir ziellos und zeitaufwändig..



    Die Erklärungen aus der Bedienungsanleitung (auch der spanischen Version) helfen eigentlich nicht weiter.. Vielleicht müsste man mal jemand die spanischen Tutorial-Videos anhören lassen obs da mehr infos gibt? So gut ist mein Spanisch leider nicht..



    Ich finde, wir sollten hier alle Infos sammeln (bitte aber auch dazuschreiben ob "man was weiß" oder ob "man das Gefühl hat, dass"...

    Das wäre allen, die die richtige Einsetllungen suchen sicher sehr helfen.. Danke an alle!

    Bei mir hat der "alte Treiber" (Neue Lösung von Maltan, s.o.) geholfen.
    Jetzt bleiben die Einstellungen erhalten.
    Um den Treiber aufzuspielen musste ich allerdings erst den bestehenden Treiber entfernen.. Einfach auf "Treiber aktualisieren" führt zu der Meldung "der beste Treiber ist bereits installiert".