RTK-Clue bzw. Maschinenring Ö

• Hallo,

Ich hab momentan zum testen das Korrektursignal vom Maschinenring hier in Ö. Gibt es da für RTKnavi eine config oder genügt es, die Standart Konfig Datei (ich glaub SAPOS?) zu nehmen und nur die Zugangsdaten einzutragen? Ich hab testweise einen Fix geschafft, aber so richtig toll ist das bis jetzt nicht. Ich fahr mit M8T, Trimble AG25 Antenne und die Baseline ist 22km.

Mit freundlichen Grüßen

Malu

• Du fährst mit m8t?

Das müsste gehen mit den mr. Aber 22 km ist etwas viel für L1!!

Besser wäre eine eigene Basis mit einem zweiten m8t.

Solchen gäbe es sicher günstig hier zu verkaufen. Kostet sicher nicht mehr als zwei Jahre beim mr!

Von wo bist du?

• Servus, bin aus der Gegend von Wieselburg.

Da lieg ich beim MR genau zwischen 2 Stationen. Zur Zeit gibts beim MR noch die Aktion um 100EUR pro Jahr, das würd mir schon passen. Und sobald das mit dem F9P funktioniert, werd ich das am Traktor umbauen. Ich möchte schon ein verlässliches Signal haben ohne daran rumdoktern zu müssen.

• Hallo!

Ich bin aus Wels (Oberösterreich) und möchte dann mal das Maschinenring Netz testen.

Hab einen F9p verbaut als Rover.

Hat in dieser Gegend schon jemand Erfahrung damit?

Was muss ich denn beachten bei den Einstellungen?

Maschinenring bietet ein L2 Signal über einen Ntrip Server soweit ich weiß.

• Hallo,

Ich habe zwar schon mal über den Maschinenring im Bezirk Mistelbach das Signal getestet. Also hättest du max. nur L1 Signal und der Fix dauert Ewigkeiten.

Ich habe schon mit einem vom MR geredet und er hat gemeint das die sender kein l2c Signal bieten können, nur l2p (altes militärisches GPS signal).

Also geht nur L1 damit und kein L2.

Dann hätte der m8t auch genügt.

Besser ist aber, wenn du dir eine Base baust oder es hat in deiner Umgebung einer eine.

• Ok.

Und wie weit denkt ihr, dass eine Base reicht.

Die weitest entfernteste Fläche ist doch 18 km Luftlinie entfernt. Ist das zu weit für eine Base?

• Ok.

Danke für eure Antworten.

@ „Der Alte“

Wels West wäre bei mir genau in der Mitte. ?

Denkst du wir könnten mal über eine Mitnutzung sprechen. Natürlich gegen eine entsprechende Vergütung.

Danke!

• Bei L2 sollte das kein Problem sein

Danke für die Antwort. Also besser eine eigene Station errichten?

Können zwei RTK Stationen auch verwendet werden, falls in der Nähe der weitest entferntesten Fläche jemand eine in Betrieb hätte?

• Servus, bin aus der Gegend von Wieselburg.

Da lieg ich beim MR genau zwischen 2 Stationen. Zur Zeit gibts beim MR noch die Aktion um 100EUR pro Jahr, das würd mir schon passen. Und sobald das mit dem F9P funktioniert, werd ich das am Traktor umbauen. Ich möchte schon ein verlässliches Signal haben ohne daran rumdoktern zu müssen.

servus, ich bin auch aus der Nähe wieselburg, falls das mit dem MR Signal nicht Funktioniert, kannst du dich bei mir melden ich habe ne F9P Base.