GNSS Präzision verbessern ohne RAW-Daten

  • Hallo,


    über Umwege bin ich hier im Forum gelandet und habe mich angemeldet.

    Ich habe mich die vergangenen Tage versucht darüber schlau zu machen, wie man Positionsdaten eines

    herkömmlichen USB-GPS Empfängers genauer machen kann.
    Das ganze ist rein aus eigenem Wissenstrieb und Neugier getrieben und ich bin beileibe kein Fachmann.
    Man verzeihe mir daher technische Ungenauigkeiten im Verstandenen oder Geschriebenen.

    Ich bin aber über Hinweise darauf sehr dankbar.


    Ich habe verstanden, dass man für eine RTK-GPS Lösung zum einen die Rohdaten des GPS Signals benötigt. Weiter wird ein
    Korrektursignal z.b. HEPS oder SAPOS via NTRIP eingespielt.
    RTK GPS Empfänger und ein Zugang zum (in Bayern weiter kostenpflichtigen Korrekturdienst) ist mir nur zum befriedigen der Neugier zu teuer.
    Daher meine Frage:
    Ich besitze einen sehr günstigen GPS Empfänger (uCenter zeigt einen u-Blox M8/8)
    Dieser bringt auf einer Aluplatte schon ganz ansehnliche Positionsgenauigkeit.
    Ist es dennoch möglich, über einen Dienst wie rtk2go.com Korrekturdaten (DGNSS?) zu empfangen und damit die
    NMEA Werte, die der einfache GPS Empfänger ausgibt zu verbessern?

    Einfacher:

    Wo ist mein Denkfehler?

    Wenn die Empfangs-Rohdaten ein Trägerphasenmathematischverbesserungsvoodoo zulassen,
    warum kann man nicht bei einem einfachen Empfänger eine Referenzstation angeben und anhand der "Positionsabweichung" dieser

    dann den eigenen Standort analog verschieben?
    Referenstation ist 5m weiter Nördlich, deswegen ist mein eigener Standort ebenso verschobe.

    • Offizieller Beitrag

    bei den einfaches Korrekturen, also DGPS/Egnos wird das genau so gemacht. Es wird einfach die Position um den Versatz korrigiert. Das gelingt aber nur ganz grob, so dass man da auf 0,3-2m Genauigkeit kommt.


    Bei RTK Systemen wird nicht nur die Positionsangabe des jeweiligen Satelliten korrigiert, sondern es wird auch die Trägerphase ansich ausgewertet. Nur dadurch kommt man auf Genauigkeiten im cm Bereich. Bei nem M8T wird allerdings nur die L1 Trägerwelle ausgewertet (=L1 RTK). Der M8t kann dsa RTK nichtmal selbst berechnen, dafür brauchst du extra Software, zb Rtklib:


    Bei den teureren, Leistungsfähigeren Empfängern werden noch weitere Trägerwellen empfangen und ausgewertet, damit stehen sehr viel mehr Datenpunkte zur verfügung und es ist wesentlich schneller zum RTK Fix und dieser ist auch sehr viel stabiler. Bei L1 ist das eher etwas Glückspiel, vor allem wenn dann noch nen Baum in die nähe kommt.



    RTK Korrektursignal kannst du kostenlos aus Thüringen nutzen, je nachdem wie weit du davon weg bist funktioniert da auch in Bayern recht ordentlich. Ich denke mal biss 100km ist das immernoch besser als gar keine Korrektur. (das ist bei rtklib bzw rtknavi schon eingestellt)

    Oder du versuchst bei rtk2go, da gibt es kostenlose private Basisstationen. Vielleicht ist ein in deiner nähe.

  • Hallo Wade,


    danke für die Antwort.

    Ich komme aus der Gegend zwischen Bamberg und Nürnberg.

    Luftlinie also ganz grob 80km bis zur Landesgrenze Thüringen.

    Von der Distanz wohl mal einen Versuch wert.

    Dennoch fehlt mir der RAW Receiver.


    Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Verbesserungsmöglichkeiten mit

    einem billigen GPS Receiver also nahe Null sind?

    Bzw. die DGPS via EGNOS und co. verbesserten Koordinaten das höchste der Gefühle mit dem Setup?

  • Vermutlich wird mein Wissensdurst hier an der Stelle gestoppt.


    Ich hab beim RTKlibexplorer im Blog noch

    einen Hinweis auf einen sehr guten

    "normalen Empfänger gefunden. (TAU1201)


    Dabei bin ich weiter über diesen hier gestolpert:

    https://www.digikey.com/en/products/detail/sapu/TAU1302E-EVK-A00/17117053


    Im Gegensatz zum Ublox m8t scheint der von allystar raw+L1+L5 zu können.

    Preis wäre ~80€ zzgl Versand und vmtl. Einfuhr.


    Edit: Hahaha. Der Händler will 80€ Versand. Hmjaneedanke

    • Offizieller Beitrag

    für 160€ + 50€ Antenne gibts nen F9P, da wären selbst die 80€ für nen m8t absolut raus geschmissenes Geld! Das Ding war damals schon hart am Limit überhaupt funktionsfähig zu sein, bei den Alternativen heute würde ich den m8t für 10€ nicht mehr wollen.


    vielleicht hat hier ja noch jemand nen m8t rumfliegen den du kaufen kannst, die verrotten sicherlich irgendwo im schrank.