Entwurf Teilbreiten-Box

  • Hallo,


    ich habe hier einen Entwurf für eine Teilbreitenbox bestehend aus:


    Verteilerbox 200x120x75mm, Deckel transparent

    Arduino Uno R3 & Teilbreiten Sketch inkl. Markieren über Pin10 - cerea-forum.de (Version 1.0.1b)

    8-fach Relaisboard (Low-Level-Trigger)

    12-pol DT-Flanschbuchse (DT04-12PA-L012) für Anschluss von bis zu 6 Teilbreiten

    div. 3D-Druckteile (Sockel und Stege für Microcontroller und Relaisboard)


    5V-Stromversorgung für Arduino und Relaisboard über 5,5/2,1mm Rundstecker

    USB-B Anschluss (Arduino --> Tablet)



    Die Flanschbuchse kann man auch auf die Unterseite setzen und das Relais-Board um 180° drehen - beim Prototyp werde ich das gleich so machen.


    Schöne Grüße aus OÖ

  • Ist der pin 10 als Eingang für einen Taster ?

    Wäre es möglich den sketch zu ändern, um das automatisch lenken auf zb. Pin 11 als Eingang zu belegen?

    Bzw was müsste man im skech ändern ?

    Mus bei cerea irgendwas geändert werden sodas der arduino mit cerea kommuniziert ?

  • Ist der pin 10 als Eingang für einen Taster ?

    Wäre es möglich den sketch zu ändern, um das automatisch lenken auf zb. Pin 11 als Eingang zu belegen?

    Bzw was müsste man im skech ändern ?

    Mus bei cerea irgendwas geändert werden sodas der arduino mit cerea kommuniziert ?

    In Version 1.0.0 ist im Sketch noch eine Verwendung von Pin10 enthalten. Ich nehme an, dass dieser mittels Taster an GND geschalten wird. Diese Version habe ich aber nicht probiert.


    Ich verwende Version 1.0.1b - darin ist nur die reine Teilbreitenschaltung.



    Eine externe Bedienung für "Markieren" und "Automatisches Lenken" habe ich über einen Arduino ProMicro realisiert, da dieser auch Tastenbefehle an Windows senden kann.

    Für Cerea 300.40 sind das die Tastenkombinationen "Alt + m" und "Alt + a"

    Mit einem "ESP32 D1 mini Bluetooth"-Modul könnte man die Tastenbefehle auch per Bluetooth-Verbindung senden.



  • Danke für deine Antwort!


    Ich habe den arduino uno r3 angeschlossen …


    Cerea kann keinen Teilbreitencontroler finden! Was könnte das Problem sein ?


    Treiber ist installiert

    Sketch ist am arduino hochgeladen

  • COM-Port und Baudrate müssen richtig eingestellt werden (dort wo das auch für GPS, Motor, IMU,... eingestellt wird).

    Weiters müssen beim Anbaugerät in Cerea die Teilbreiten aktiviert werden.

    Automatisch wird das leider nicht erkannt.