Beiträge von WurmTh

    Berthold Der Tcicle ist immer irgend wo zwischen 75 und 110ms. Ich hab jetzt deine Einstellungen übernommen und mal ein Video gemacht. Stell ich Abends in die Tellonym-Gruppe. U-Blox Config ist hier aus dem Forum.

    Danke für eure Ideen.

    KD Wert hab ich ursprünglich vergessen ist aber jezt auf "-" gestellt.

    Ich hab jetzt folgendes Ausprobiert:

    KD-Werte zwischen -0,1 und -1,5

    D-Wert zwischen -1 und 1

    I-Wert zwischen 0,5 und 0,1

    L-Wert zwischen 1,4 und 0,2

    Aggressivität Spurführung 50 bis 200

    Aggressivität Einlenken 20 bis 200


    Das ganze bei RTK nS: 12

    HDOP ca. 0,50

    2-4km/h


    Der Motor lenkt teilweise in eine Falsche Richtung, teilweise in die Richtige. Manchmal lenkt er gegen und wieder in die Spur. Manchmal fährt er einen Kreis. Steckverbindung hab ich alle überprüft. Auf dem Bildschirm bewegt sich das Dreieck (der Schlepper) sehr Zeitverzögert und wenn man versucht der Spur per Hand zu folgen ist man schon immer 50cm zuweit über der spur bis die Pfeile grün sind. Nach einiger Zeit erkennt er dann das man schon zu weit ist.

    Mir gehen die Ideen langsam aus.

    Habt ihr noch Tipps?

    Hallo,

    Ich hab das Cerea-System bei uns für die Arbeit erstellt. Wir sind ein großer Ackerbaubetrieb in Bayern und haben sehr viele weit verteilte Flächen. Für eine bessere Übersicht und als orientierung für Azubis wäre es evtl. Sinnvoll wenn stat dem Karierten Hintergrund eine Landkarte geladen ist, in der man sich dan bewegt (ähnlich wie im BayernAtlas). Ist das in Cerea möglich?

    Ich hab jetzt in der Arbeit alles eingebaut. Das ganze System funktioniert. Ich hab ein RTK-Signal dem ich auch folgen kann (manuelle Lenkung. Passperdegree hab ich ermittelt (370) und eingegeben. Cerea neu gestartet etc. Jetzt hab ich das Problem, dass der Motor auch wenn ich fast auf der Spur bin wild nach Rechts oder Links, meistens auch die verkehrte Richtung lenkt und nicht mehr aufhört. Unter Konfig hab ich die aggressivität schon herabgesetzt. Was hab ich falsch gemacht? Hat jemand eine Idee?

    Maltan vielen Dank für deinen Skript. Ich habe das Problem am Sonntag gelöst


    Hier noch meine Lösung:

    Bauteile: Arduino Micro (ca. 10€), 50kOhm Wiederstand, Schalter An/Aus (orginal von Case), Kabel, Kabelschuhe


    Die Bauteile werden wie in der Skizze zusammengelötet. (Schallter zwischen VCC und PIN 2; Wiederstand zwischen GND und PIN 2)

    Als nächstes braucht man auf einem Computer die Software "Arduino IDE". Die Software downloaden. Unter "Werkzeug" --> Board: "Arduino/Genuino Micro" wählen. Neuen sketch anlegen.

    Die Bibliothek "Keyboard.h" im Internet suchen und downloaden und das Zip. entpacken. In irgend einem Unterordner findet man "Keyboard.h". Diese Datei kopieren und bei mir unter "Dokumente/Arduino/(sketchname) bei mir sketch_apr29a" einfügen.

    Als nächstes meinen Code kopieren und in den Sketch einfügen. Auf den hacken links oben drücken (der Code wird überprüft), dann den Arduino über einen USB-Micro Anschluss verbinden (Port evtl. unter "Werkzeug" einstellen) und auf den Pfeil nach rechts (links oben) klicken. Der Sketch wird hochgeladen.


    Jetzt sollte der Arduino als Tastertatur bei jedem Stellungswechsel des Schalters ein "a" ausgeben.

    Hallo,

    Falls du nur einen Taster nutzen möchtest sprich für nur einen Buchstaben (A), dann kannst du dir auch einen usb Fußschalter besorgen. Ich nutze folgenden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…kage_o0_img?ie=UTF8&psc=1


    Den Fussschalter habe ich abgeschnitten und durch einen einfachen Taster ersetzt. Das Kabel zum Fusschalter ist nur zweiadrig. Der programmierbare Teil sitzt im USB Stecker. Das Einstellen welcher Buchstabe ausgegeben wird, funktionierte einfach mit der mitgelieferten Software.

    Danke für deine Antwort. Ja es soll nur eine Taste bedient werden. Ich hab jetzt schon den Arduino gekauft, da ich Anfangs einen Taster umsetzen wollte und sich nun herrausgestellt hat, dass das Orginal doch ein Schalter ist. Daher würde ich gerne einfach meinen Script abändern. Sollte das nichtklappen versuche ich deine Lösung. Danke

    Ich baue ein Cerea-System für einen Steyr 4110CVX und hab mir zum Schalten des Automatikmodus einen original Schalter ( vom AFS Lenksystem) von CASE IH besorgt. Der Schalter soll über einen ArduinoMicro als USB-Tastatur "A" ausgeben. Bis jetzt habe ich einen Code, der für einen Taster passt und auch funktioniert:


    #include <Keyboard.h>

    int ButtonAuto = 2;


    void setup() {

    // put your setup code here, to run once:

    pinMode(ButtonAuto,INPUT);


    Keyboard.begin();


    }


    void loop() {

    // put your main code here, to run repeatedly:

    if (digitalRead(ButtonAuto) == HIGH){

    Keyboard.print("a");

    delay(4000);

    }


    }


    Jetzt müsste ich den Code so anpassen, dass er auf die Flanken des Schalters reagiert. Zum Beispiel wenn der Schalter auf "Aus" steht ("low") und dann eingeschalten wird (Änderung auf "high") ein "A" ausgegeben wird. Der neue Zustand muss gespeichert werden, um bei einer erneuten Änderung (jetzt von "high" zu "low") wieder ein "A" aus zugegeben.

    Hat jemand Ideen für den Code für einen Schalter?