Router RUT240 konfigurieren (Problem gelöst)

  • Hallo Leute,


    gerne möchte ich den RUT240 von Teltonika so konfigurieren, dass er auf dem Schlepper einfach den Internetzugang zum Tablet bereitstellt.

    Eine Grundinstallation ist durchgeführt worden. Also, Einwahl über WiFi, Lan funktionieren. LTE läuft (Overfiew des Web-UI).

    Nur komme ich nicht ins Internet.

    Muss ich den Router als Hotspot konfigurieren, die Bridge aktivieren oder liegt es eventuell an der Firewall?

    Hab schon vieles in diesen Bereichen ausprobiert, aber es will einfach nicht.

    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank

  • Hallo


    Ich hatte neulich das gleiche Problem: war 'ne neue Karte, die ich erst online aktivieren musste.

    Hast Du die korrekten APN Einstellungen? (Zugangsdaten) Die kann man zum jeweiligen Kartenanbieter im Netz finden.

    Anschließend noch Firmware Update gemacht. Und es lief

    Viel Erfolg

  • Hallo,

    schon probiert.

    Auch eine andere Sim-Karte (registriert, Pin geändert) funktioniert nicht.

    Ich denke, dass es auch nicht am Mobilfunk liegt, da ein gewisser Datenverkehr stattfindet und auch im Status diese als verbunden erscheint.

    Vermutlich kommuniziert der Router intern nicht richtig (Mobilfunk - WAN).

    Es ist auch nicht notwendig, laut Anleitung, den Bridge- oder Passthrough-Mode zu aktivieren.

    Laut Anleitung sollte die Internetkommunikation mit der grundsätzlichen Einrichtung des Routers standartmäßig funktionieren.

    Auch ein Reset und die Neueinrichtung brachte kein Erfolg.

    Trotzdem, vielen Dank für die Info.

  • Hallo Leute,

    Problem gelöst.

    Habe die Zugangsdaten (APN, Benutzer, Passwort, Zugangsnummer, ...) fürs Mobilfunk nicht automatisch eintragen lassen, sondern diese händisch eingetragen.

    Siehe da, es funktioniert.

    Danke nochmals an Norgro, für den gedanklichen Anstoß...

  • Board_User

    Hat den Titel des Themas von „Router RUT240 konfigurieren“ zu „Router RUT240 konfigurieren (Problem gelöst)“ geändert.
  • Schön, dass es geklappt hat.

    Noch was: es hilft, im Menü: Mobil/erweitert den Punkt "Operator Scannen" anzuklicken, suchen lassen, und anschließend den korrekten Netzanbieter deines jeweiligen Netzes auszuwählen.

    Danach war meine Zugangsgeschwindigkeit sofort deutlich besser. Anscheinend wurden da vom "Operator" noch Änderungen an den Zugangsdetails "ausgehandelt". Bin da aber auch nur Laie...

    Schönen Tag noch

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass die Konfiguration zwar funktioniert und der Router auch Internetzugang hat. Aber nach dem nächsten Start ist der Internetzugang wieder weg. Erst nach einem erneuten Abspeichern der Konfiguration hat er wieder Internetzugang. Kennt jemand das Problem und vor allem wie man das beheben kann?