Hallo
bin zwar noch absoluter Neuling, weil mein System erst einige Wochen läuft. Trotzdem möchte ich einige Punkte nennen, die mir aufgefallen sind, und die ich bei einem erneuten Aufbau beachten würde:
1. Viele haben früher oder später Probleme mit den USB Verbindungen. Man sollte da beachten, dass solche USB Stecker für vielleicht 10000 Steckzyklen entwickelt wurden, wenn überhaupt. Wenn aber das Kabel und der Stecker wegen der Vibration auf dem Schlepper permanent minimal in der Steckverbindung wackelt, sind die 10000 Schwingungen schon nach kurzer Zeit erreicht, die Kontakte verschleißen, und die Verbindung ist nicht mehr optimal, oder bricht ganz oder teilweise ab. Das führt zu diversen Problemen, die man besser gar nicht haben will.
=> gute Kabel nehmen, und auf eine solide Befestigung der Stecker achten, damit der nicht in der Buchse schwingen kann. Dazu gehört auch, die Kabel nicht unnötig lang zu kaufen, damit möglichst wenig "Schwungmasse" da ist.
2. Funkwellen brauchen Platz um sich ungestört ausdehnen zu können! Wenn man also irgendwas per Funk in die Box holt (z.B. NRTIP Signal über W-Lan, LTE, Bluetooth,...) sollte man das bei der Plazierung der Teile im Kopf haben:
=> Besser mit externen Antennen arbeiten. Z.B. den SMA Anschluss für die LTE Antenne per Pigtail an die Boxseite führen und LTE Antenne auf's Schlepperdach.
=> Oder eine externe W-Lan Antenne verwenden,
=> Oder W-Lan Stick per Usb Kabel nach außerhalb legen,
=> Oder zumindest darauf achten, wo das W-Lan Modul plaziert wird, und ob sich da irgendwas anderes in der Nähe befindet was den Sender/Empfänger/die interne Antenne elektromagnetisch stören könnte. Frühzeitig das Thema im Kopf haben bringt später weniger Probleme!
3. auf eine Elektromagnetische Störsicherheit achten: Das elektrische Signal vom Encoder zum Motorcontroler scheint sehr schwach zu sein. Das originale Flachbandkabel ist nur 20 cm lang (und nicht so gut). Eine etwas besseres (auch originales) ist zwas nicht viel länger, aber immerhin schon mal von außen geschirmt. Wenn man den Motorcontroler aber nicht am Motor, sondern in die Box packen will (wie das ebenfalls viele machen) muss man das Encoderkabel verlängern. Zum Motor muss dann aber auch noch der "Laststrom" von vielleicht 5 Amperre. Da bietet es sich doch an, die 4 Adern vom Encoder, und die 2 für den Strom gemeinsam in einem Kabel zu verlegen. Wenn der Motor dann mal eine hektische Lenkbewegung machen muss, steigt die Stomaufnahme, und damit die Induktivität im Kabel. Die sich dann auch auf das Encodersignal übertragen kann, weil die Adern des Encodersignals mit den Stomadern verdrillt sind.
=> ich würde für eine Verlängerung des Encodersignals immer geschirmte Kabel nehmen, und den Schirm mit Masse verbinden.
=> Es gibt auch Kabel, in denen sich z.B. 2x1,5mm² für den Strom und geschirmt 4x0,1mm² für das Signal befindet (heißen Kombikabel oder auch Hybridkabel) Die sind zwar etwas teurer, aber man braucht ja auch nur einen Meter, und es minimiert das Risiko
4. gehört teilweise irgendwie auch zu den Punkten 2 und 3: Ordnung in der Box und im Aufbau!
=> es sind zwar nur wenige Kabel, aber wenn die Box klein sein soll, müssen auch unnötige Kabellängen irgendwo verstaut werden. Unnötig lange Kabel vermeiden.
=> vorher gucken, dass nicht z.B. der Ladestecker für das Tablet direkt neben dem W-Lan Modul liegt, oder der halbe Meter unnötig zu langes Ladekabel neben der Antenne aufgewickelt liegt
=> der Motorcontroler und auch der USB Hub entwickeln Wärme! Da muss nicht unbedingt noch der F9P mit "kuscheln" - ein bisschen Abstand halten hilft viel!
=> Unnötig lange USB Kabel (besonders schlechte) können wie eine "Antenne" für Störsignale aller Art dienen (Freilandleitungen, Handy, Handy des Beifahrers...) Gute USB Kabel sind geschirmt und minimieren dieses Risiko
=> Die IMU hat einen Kompass. Der ist für die Richtungserkennung sehr praktisch. Die sollte man also da plazieren, wo keine anderen magnetischen Störungen das Magnetfeld beeinflussen: Keine unnötigen Kabel, Netzteile, Spulen, Motoren, andere Elektronikteile,...
=> Windows so smart wie irgenwie möglich halten: Cortana ist auf dem Schlepper genauso über, wie eine Spieleverwaltung oder die ganze "Datentelemtrie" zu Microsoft, und noch ganz vieles von Windows mehr. Da ist noch ein großes Potential, um den Prozessor zu entlasten. Windows soll sich um die Verarbeitung von Cerea kümmern, und nicht um sich selbst!
Das sind alles so Dinge, die ich bei meinen Störungen beobachtet habe, und die ich bei einem Neuaufbau beachten würde
Viel Erfolg allen Cerea Bastlern!