Hallo
bin zwar noch absoluter Neuling, weil mein System erst einige Wochen läuft. Trotzdem möchte ich einige Punkte nennen, die mir aufgefallen sind, und die ich bei einem erneuten Aufbau beachten würde:
1. Viele haben früher oder später Probleme mit den USB Verbindungen. Man sollte da beachten, dass solche USB Stecker für vielleicht 10000 Steckzyklen entwickelt wurden, wenn überhaupt. Wenn aber das Kabel und der Stecker wegen der Vibration auf dem Schlepper permanent minimal in der Steckverbindung wackelt, sind die 10000 Schwingungen schon nach kurzer Zeit erreicht, die Kontakte verschleißen, und die Verbindung ist nicht mehr optimal, oder bricht ganz oder teilweise ab. Das führt zu diversen Problemen, die man besser gar nicht haben will.
=> gute Kabel nehmen, und auf eine solide Befestigung der Stecker achten, damit der nicht in der Buchse schwingen kann. Dazu gehört auch, die Kabel nicht unnötig lang zu kaufen, damit möglichst wenig "Schwungmasse" da ist.
2. Funkwellen brauchen Platz um sich ungestört ausdehnen zu können! Wenn man also irgendwas per Funk in die Box holt (z.B. NRTIP Signal über W-Lan, LTE, Bluetooth,...) sollte man das bei der Plazierung der Teile im Kopf haben:
=> Besser mit externen Antennen arbeiten. Z.B. den SMA Anschluss für die LTE Antenne per Pigtail an die Boxseite führen und LTE Antenne auf's Schlepperdach.
=> Oder eine externe W-Lan Antenne verwenden,
=> Oder W-Lan Stick per Usb Kabel nach außerhalb legen,
=> Oder zumindest darauf achten, wo das W-Lan Modul plaziert wird, und ob sich da irgendwas anderes in der Nähe befindet was den Sender/Empfänger/die interne Antenne elektromagnetisch stören könnte. Frühzeitig das Thema im Kopf haben bringt später weniger Probleme!