• Klick' im Windows-Gerätemanager mal auf den angezeigen Sensor und geh' da auf die "vorherige Treiberversion" (oder so ähnlich).

    Dabei deinstalliert Windows den Treiber und der ublox wird als serielle Schnittstelle sichtbar. Möglicherweise muss dazu vorher der ublox-Treiber mal installiert gewesen sein. Windows drängelt sich da immer mit irgendeinem Mist dazwischen.

    Das ist bei mir bei jedem Windows-Update nötig. :(

  • geht leider auch nicht habe die u blox auf meinen Laptop probiert da geht sie Wunder bar . Ich vermute das es am tablet liegt weiß es aber nicht ich habe dell venue 11 pro mit einem Intel Core Prozessor 1,20Ghz 1,4 GHz und Windows 10 pro n

  • Bei mir wird der M8T bei Anschlüsse (COM&LPT) im Geräte Manager angezeigt als „u-blox Virtual Com Port (COM3) und zusätzlich noch bei Sensoren als „u-blox GNSS Location Sensor“.


    Hab’s bisher nicht anders hinbekommen, läuft das auch so oder gibts da irgendwelche Nachteile ?

    In RTKLib wird scheinbar alles normal erkannt


    Mit freundlichen Grüßen