Grenzsteinsuche in Schleswig-Holstein mit iPhone

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben ihr Elternhaus gekauft und leider sind die Grenzsteine entweder gar nicht mehr zu finden oder sie liegen nur noch an ihren ungefähren ursprünglichen Standorten. Da wir einen Zaun zum Nachbargrundstück ziehen möchten, benötige ich aber die exakten Positionen. Natürlich könnte ich alles neu von einem Vermessungsbüro einmessen lassen, aber ich vermute, dass wir dann direkt im vierstelligen Euro Bereich liegen. Das ist mir zu viel.


    Auf YouTube habe ich dann das Video von Wade zur RTK Vermessung entdeckt und fand die Geschichte ziemlich interessant. Ich bin allerdings absoluter Neuling auf diesem Gebiet und weiß noch nicht genau was ich alles für meine Konfiguration benötige. Ich habe ein iPhone XR als Smartphone und ansonsten bisher nichts. Die Hardware steht ja in diesem Thread von Wade beschrieben: RTK Vermessung mit dem Smartphone


    Die sollte ja gleich sein, egal ob Android oder iOS denke ich. Gibt es aber auch die passenden Apps für iOS? Wenn ja, welche wären das?


    Mal angenommen ich bekäme vom Katasteramt die genauen GPS-Koordinaten für meine Grenzsteine. Wie gehe ich dann vor, muss ich eine spezielle Karte oder ähnliches für Schleswig-Holstein kaufen? Fragen über Fragen, sorry.


    Viele Grüße

    gospat

  • Hallo,


    ich bin kein Fachmann, aber versuche dir einmal weiter zu helfen.


    Die Suche mit einem Iphone ist nicht ganz so einfach, da IOS nicht einfach so einen fremden Standort zulässt. Kannst mal nach IOS und Ardusimple googeln da findest du Infos dazu.


    Ich verwende einfach meinen Laptop, so komm ich am besten zurecht. Dabei verwende ich QGIS, für das Korrektursignal strsvr sowie rtkvavi, das ist alles im Post Grenzsteinsuchgerät mit Dell Venue 11 & F9P - Qgis - cerea-forum.de von Wade beschreiben.


    Wenn es nur um ein paar Steine und eine einmalige Gelegenheit geht würde ich mir den Aufwand sparen einen Stab zu bauen, wenn man zu zweit ist und einer nimmt Laptop und der andere Antenne geht das genausp


    Ich hoffe ich kann dir ein Stück weiter helfen.


    Viele Grüße

    Valli