Einstellung automatisch lenken

  • Hallo
    ich fahre Cerea mir smart 6l ohne RTK Antenne über der Vorderachse.
    Nach den ersten Tagen testen und probieren komme ich nicht weiter, das Einlenken macht immer noch Schwierigkeiten und das automatische wenden geht gar nicht. Bin ich einige Meter im grünen Bereich und parallel zur Führungslinie läuft es gut, beim grubbern auf Flächen wo Schweine gewühlt haben und Löcher sind passiert es das der Schlepper Schlangenlinien fährt und irgendwann ausbricht.
    Kann jemand erklären war die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten verändern?
    L ist noch recht leicht verständlich höherer Wert langsameres Lenkverhalten.
    Was passiert genau wenn ich die Werte der anderen Einstellungen höher oder niedriger setze, habe einiges probiert, komme aber nicht weiter.
    Gruß Ludger

    • Offizieller Beitrag

    Das würde mich auch interresieren, wie man das ganze System "dumpfer" stellen kann damit der gar nicht so viel und stark regelt.


    Bin heute mitm 828 gefahren, RTK Antenne oben im Dach. Bei dem Schlepper braucht man nur ein paar Grad (5cm Umfang am Lenkrad) aufm Acker um die Spur zu halten. Cerea hat aber gelenkt wie nen "Großer", auch wenn es fast auf Ideallinie war. Von gerader fahrt wurde es immer welliger... Das ging gar nicht, auch mit verstellen aller Möglichen Werte wurde es etwas besser als war immernoch unbrauchbar... Wie bekomm ich den Motor langsamer bzw Cerea dazu nur minimal zu lenken?


    Ich habe mit den Einstellungen gespielt:
    L: erhöht auf 3, 5 und 10m
    I: erhöht in 0,2er Schritten bis auf 1
    D: erhöht bis auf 1


    auf der Ersten Seite den oberen Schieberegler (Agresivida de guiado): Dieser verändert den kV Wert auf der Autosteer-Optionsseite.
    0 auf der Ersten Seite ergibt einen kV-Wert von 0,3.
    200 ergibt einen kV Wert von 0,0
    erhöht man den kV-Wert über 0,3 ergibt sich auf der ersten Seite negative Werte (hab bis kV 0,6 = -200 Probiert)


    der untere Schieberegler verändert den Wert kCaption (Standart = 2,0).
    0 ergibt den Wert 4,0
    200 ergibt den kCaption Wert 0,0
    auch hier kann man den Wert über 4,0 steigern was zu negativen Werten auf der ersten Seite führt. Der Wert beeinflusst angeblich nur das Anfahrverhalten (0= aggresiv, 4 = langsam) auf die Linie bis die "normale Spurführung" übernimmt (ich denke bis der "Pling Pling" Sound kommt)


    Hier mal die Übersetzung vom "neuesten" Handbuch (160624_manual_cerea_v1 288_23), ist aber anscheinend auch schon bald 1 Jahr alt:


    2.3.1. Autosteer Bildschirm
    L: Dieser Wert ist der Abstand in Metern Sicht
    (Look - Ahead in englischer Sprache). Das heißt, der Abstand zwischen dem
    Antenne und der imaginäre Punkt , wo wir wollen
    Der Traktor hat null Fehler.
    Je größer der Abstand glatter sind die
    Manöver , weil wir mehr Raum zu geben , den Traktor
    haben Null - Fehler.
    Typische Werte liegen zwischen 3,5 und 5,5 Metern
    Die meisten Traktoren.


    I: Das ist der Integral - Wert bezeichnet. mit ihm
    steuert die Wellen in der Arbeit. sein Wert
    typisch in der Regel 0,2, aber wenn man Wellen
    (Dh ein oszillierendes Seitenfehler beobachtet wird zwischen
    0,0-0,9 und -0.9 ist die Zeit von einem gehen
    weitere ca. 2 Sekunden) sollte laden sie zu
    beseitigen sie . Ripple ist ein Verhalten ,
    wie auf einem Boot gehen. Die herausgezogen gerade , aber
    siehe Wellen in der Arbeit.


    D: Dies ist der Wert genannt Derivat. mit ihm
    dämpfen Wellen und wackelt. vor Puffer. Wenn der Traktor gelangt über eine Unebenheit oder
    Stein eine Störung Hinweis in Richtung
    Es wird um diesen Wert gedämpft werden.
    Typische Werte liegen bei 0,1 aber 0,7 erreichen
    In Pflanzarbeit ziehen Züchter Bias
    sollte hohen Wert bringt die Culebrillas auszuzubügeln
    verursacht durch Schläge , die verleiht dem Traktor
    durch Anbauer Treffen.




    Es gibt noch den Wert kVD (0,02). Weiß jmd was der Bewirkt?
    Autorot hab ich auch noch nie vernünftig zum laufen gebracht, da bräuchte ich auch ne Hilfestellung

    • Offizieller Beitrag

    Heute nochmal paar Versuche gefahren (mitm anderen Schlepper), es hat sicher herausgestellt dass das Encoder-Kabel einen Kabelbruch hatte. Das kleine rote Kabel hat sich aus dem Pin gelöst, war vielleicht nicht richtig gecrimpt.
    Jetzt lenkt der Motor wieder anständig.


    ABER:
    mit der Antenne aufm Kabinendach ist automatisches Lenken auch weiterhin ziemlich miserabel (im Vergleich zur Antenne auf der Motorhaube). Cerea lenkt da viel zu hektisch, jede kleine Schwankung bewirkt dass es am Lenkrad rumrudert...
    Die Optionen auf der ersten Seite haben keinen erkennbaren Einfluss.
    Auch die Werte "I" und "D" bringen keine Besserung bzw überhaupt einen erkennbaren Einfluss. Wie muss man die Einstellen damit das ganze System nicht so auf Schwankungen reagiert? Vielleicht negative Werte?

    Einzig der Wert "L" bringt etwas Linderung wenn ich den auf 5 stelle. ABER, dann habe ich das Problem dass er reproduzierbar falsch lenkt. Cerea fährt dann manchmal längere Zeit sehr weit weg von der Ideallinie. Manchmal 50m lang bis zu 1m weit weg (manchmal lenkt er dann auch noch weiter weg anstatt zur Linie hin?). Kommt mir wie ein Fehler vor, aber kann den Grund dafür nicht erkennen...
    Wenn ich den Wert auf 2 stelle hält es sich ziemlich genau bei der Sollinie, aber eiert auch mehr am Lenkrad rum.

  • Ich habe heute Cerea wieder in Betrieb genommen.
    Ich habe nur die in der Config. zwei Einstellungen verändert.
    Die 0 für die Motorsteuerung und die passperDegree Einstellung von1200 auf 400 gestellt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe soll man die Räder gerade stellen. Den Lenkmotor an das Lenkrad klappen und auf dem Phiget Motorcontroler den Wert des Encoder ermitteln wenn man die Räder bis zum Anschlag lenkt. Das war bei mir 14000. Der Wert muss durch den Lenkwinkel geteilt werden. Bei mir 35 Grad. Daraus ergibt sich der Wert von 400.
    Bei den ersten Versuchen lenkt Cerea deutlich „sanfter“ ohne die Aggressivität oder den KD Wert zu verstellen. Der Lenkmotor dreht auch beim Einlenken nicht immer weiter obwohl die Räder schon am Anschlag sind. Die ersten automatischen Wenden klappten noch nicht ganz, aber schon deutlich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute mal nachgeschaut, bei mir steht schon lange der passperDegree bei 350. Hatte damals ne alte Config bekommen in der Motor bereits aktiviert war. Hab erst danach rausgefunden dass man nur eine Zahl ändern muss. Mal schauen ob ich noch die Original-Config habe und was sonst noch verändert wurde...

    Hätte nicht gedacht dass da so gravierende änderungen in der Config vorhanden sind zwischen den einzelnen Versionen. Mei so ne ausführlich Anleitung wäre was feines :D


  • Das schaut ja ganz gut aus. Ich hatte auch 1400 werde das mal testen...!


    Woher hast du die Infos??