BASICS: Warum sollte eine Grundplatte unter unsere Antennen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Whatsapp gab es diese Frage:
    Hab mal kurz ne zwischen Frage, macht es einen unterschied ob die Platte unter der Antenne aus reflektierendem Edelstahl ist oder aus lackiertem Blech?


    Antwort:
    Es geht darum elektromagnetische Wellen, die von unten kommen abzuschirmen. Die Funk Signale der Satelliten kommen direkt von dem Satelliten zur Antenne. Das ist toll, da kann man die Laufzeiten berechnen. Das ist nötig für die Positionsbestimmung, ABER die Erdoberfläche und metallische Fahrzeugteile und anderes reflektieren die Funksignale. Dadurch kommen sie nicht nur direkt, sondern auch über die Reflexion. Damit gibt es 2 oder mehr Wege auf denen das Signal ankommt und der Empfänger kann die Laufzeit nicht korrekt berechnen. Das nennt man Multipath. Um nun die reflektierten Signale abzuschirmen, kommt die Platte drunter. Damit kann die aus jedem abschirmenden Material gemacht werden.
    Bei Magnetantenne auf einer Metallmotorhaube ist sie beispielsweise vollkommen überflüssig.


    Hat man eine waagerechte metallische Motorhaube und baut die Antenne direkt drauf, ist die Grundplatte überflüssig, da hier aber die meisten ihre Antenne vorne an exponierter Stelle anbringen, bitte eine Grundplatte nehmen, die zur Antenne passt. Bei den Tallysman 2X10 und 3X10 wäre die rund mit einem Durchmesser von ca 10cm