Beiträge von Wade

    Ich hatte bei einem meiner älteren Varios auch schon die Verkleidung weg gerissen und wollte den Motor irgendwo unten rein fabrizieren, aber das macht brutal viel Aufwand und man braucht noch eine Möglichkeit den Motor zu entkoppeln.

    Habs dann gelassen und das Zahnrad angefangen, das kann man schnell dran bauen und stört eigentlich auch kaum.

    hmm die 1,5GB RAM sind sehr sehr knapp, das hat mit 2GB schon ab und zu Probleme verursacht. Die Empfehlung geht klar zu 4GB. Der Prozessor könnte Leistungsmäßig auch an die Grenzen kommen.

    Der integrierte Ublox Empfänger wird vermutlich nicht RTK tauglich sein, das wird eher genauigkeiten im Meter Bereich erreichen als im Zentimeter Bereich.


    Es wird wohl drauf laufen aber auch häufig mal stocken. Vor allem bei Kurven könnte es stärker stocken und vielleicht auch mal abstürzen wenn der Ram nicht reicht.

    Ich hab wieder ein paar Änderungen gemacht, der Raster-Hebel zum ein & auschwenken vom Motor hab ich noch etwas verstärkt und länger gemacht da das neue Zahnrad einen halben Zentimeter größer im Durchmesser ist. Auch sonst ein paar kleine Detailänderungen. Die neuen Files liegen wie immer auf meiner Dropbox.

    ohne Netzstecker einschalten kann helfen, über Nacht aufladen und am nächsten Tag versuchen, Lautstärke und Einschaltknopf gleichzeit drücken oder so hat glaub auch schonmal geholfen

    Hat jemand nen Link oder Bezugsquelle für den 40Port Stecker unten? Würde mir da gerne selbst einen zusammen bauen, am liebsten der direkt 90° nach hinten abgewinkelt ist um Platz nach unten zu sparen.

    Aber ich finde leider nicht den passenden Stecker dazu.

    Meine haben alle um 11", finde das ganz angenehm. Beim fahren könnt es wohl auch kleiner gehen, aber um die Knöofe während der Fahrt zu treffen ist das ok so. Wenn man Feldstücke läd kommt auch nur ein Fenster wie im Windows Explorer. Könnte mir vortellen dass das auf 8" sehr klein ausfällt um es noch mitm Finger bedienen zu können. Das ist aufm großen 11" schon ein gefriemel. Hätte cerea besser lösen können.

    Hab leider keine Erfahrung, aber dann ist der Ublox mit vorn auf der motorhaube, weiß nicht wie gut es ihm da gefällt. Wenn das Teil gut gekapselt ist mags funktionieren, aber ich hätte bedenken dass da Staub & Wasser zu problemen führen.

    Hab da ne TW2410 vorne, falls die mal verreckt ists mir fast egal, kostet ja nur ~65€

    Das sind mehr oder weniger Artefaktem bzw configs die bei rtklib dabei sind. Damit sind commands aktiv um den m8t auf 1hz oder 5hz laufen zu lassen. Ich glaub sogar die commands sind bei der config von mir auch aktiv, aber eben mit 10hz. Hab mir gedacht dass es nichts schaden kann.


    die erste mit ziemlich harten Settings ist die für gute Bedingungen, die von Punkt 2. ist für schlechte Bedingungen (da driftet der Fix wohl meistens etwas), und die von 3. ist die wo von anfang an geladen ist

    Jonas hat das große Zahnrad schon auf 72 Zähne erweitert, ich hab dann noch ein paar Änderungen an dem Verbindungsstück gemacht, lässt sich nun besser zusammen bauen und hält am Lenkrad sicher zusammen.


    Ich kann dir auch die 3D-Step Dateien davon geben.

    Also der vom m8t interresiert Cerea gar nicht, da der m8t mit rtklib verbunden ist. Ich glaube fast es ist egal was dort als Port steht, bei mir steht 0 drin.

    Bei selectchanconfig steht bei mir 5, glaube das hat aber was mit der IMU oder dem Motor zu tun.


    Normal musst du nur den Haken setzten bei (rtklib)TCP. Wenn nun rtklib läuft und eine Postion hat (steht links in rtknavi, entweder single, float oder fix) und bei cerea gps verbinden gedrückt wird müsste das laufen. In rtknavi sieht man rechts oben an den Kästchen auch was los ist, wenn das 4. Kästchen Orange ist fehlt die Verbindung, wenns grün wird passt alles.

    Der Roboteq ist auch nen gutes Stück teurer und die Verkabelung ist aufwendig. Wäre wirklich schön wenn das mit dem Phidget Board auch klappen würde und der dann vielleicht etwas stabiler & vor allem leiser/lautlos laufen würde.

    Mitlerweile könnte es auch schneller gehen, das Problem war Anfang des Jahres, wenn die jetzt wieder liefern können geht es vermutlich wieder schneller. Aber auch dann wird es wohl 1-3 Wochen dauern, so war es zumindest im Herbst...

    also ich hab vorhin nen neues Kabel bekommen, mit nem neuen Qualcom Ladegerät und mal Probeweise im Auto angeschlossen. Irgendwie hat das gar nicht geladen, und an der Steckdose nur sporadisch im wechsel laden/entladen.

    Glaub das ist ziemlich abhängig vom Kabel....