Beiträge von Volker

    Weis jemand wie man aus fiona die Position der gesetzten Grenzsteine rauszieht? Hab irgendwo in Telegram mal was davon aufgeschnappt. Hat quasi nichts mit den Eckpunkten von den Feldern zutun.

    Ja, im Fiona musst Du auf Bruttofläche beim Schlag erfassen gehen. Dann nimmt er die Grenzpunkte und nicht die Bewirtschaftsungsgrenzen. Dann exportieren als Layer und im QGis sind dann die Grenzpunktkoordinaten zu sehen.

    Hallo, das Problem ist/war gelöst. Heute mittag hat es funktioniert. AOrtner hat mir den Tipp gegeben im ucenter im TimeMode 3 die Fixdaten der Basis einzugeben. Das hab ich gemacht und es hat auf dem cm gepasst.


    Allerdings wollte ich jetzt nochmal raus um was zu probieren aber jetzt bekomm ich keinen Fix mehr. Naja... morgen wieder.


    Zum KBS... ja, das muss auch stimmen. Unter DAT im ucenter kann man das KBS anpassen. Standardmässig ist es auf WGS84. ETRS89 gibt es nicht als Auswahl, aber bei USER kann man Flattering auf 298.2572221010 stellen und dann passt das zur Kartenansicht.

    Ich hab ein Problem in der Darstellung des GPS Livetracks in QGIS. Die Abweichung zu bekannten Grenzpunkten sind runde 2m.

    Ich beschreib mal wie ich vorgegangen bin...

    1. Antenne auf bekannten Grenzpunkt gesetzt


    2. Base file von Maltan für Ver. 1.10 aufgespielt


    3. NTRIP Caster in ucenter aktiviert, Häkchen bei "Get configuration auto..." entfernt und die Koordinaten aus der WGS84 Shape Datei eingetragen.



    4. Rover file von Wade aufgespielt.



    5. NTRIP Client aktiviert



    nach kurzer Zeit kommt ein fix


    Und ich verbind den QGIS mit dem GPS. Jetzt ist es aber so, dass ich runde 2m Abweichung zum eigentlich Grenzpunkt habe.

    Der Grenzpunkt soll laut Shape-Datei die 8.60559051320456 47.9754739450709 haben. Am Rover wird aber 8.60571992 47.97550948 angezeigt.

    Woher kommt diese Abweichung? Stimmt vielleicht etwas mit dem KBS nicht?


    Ich hab extra ein WGS 84 angefordert und bekommen. Normalerweise sind alle Daten in ETRS89 und in einem anderen Zahlenformat.


    Hat mir jemand einen Tipp nach was ich suchen muss?

    Der Plan ist gut. Denke aber daran das eine Basis normal nicht mit Mobilfunk klappt. du brauchst eine Öffentliche Ip. Aber du kannst ein VPN tunnel machen.

    Dankeschön für den Hinweis. Der gesicherte Grenzpunkt ist bei mir aufm Hof. Da hab ich noch WLan. Also beide (sog. Kurzzeit-Rover-Basis und die zu bestimmende Basis) sind somit im selben Netzwerk.

    Ich hab nur nichts gefunden um die Höhe eintragen zu können... hmm...


    Die Basis will ich versuchen selber einzumessen. Und zwar über einen Umweg. Ich hab auf dem Hof einen Grenzstein von dem ich die Koordinaten kenne. Dort setz ich meinen zur Basis umkonfigurierten Rover drauf, und schreib dort die Koordinaten fest rein.

    Danach geh ich mit meiner eigentlichen Basis aufs Dach und bestimmt die dann ermittelten Koordinaten mit der "Rover-Basis" als Korrektursignal. Wenn ic hdie dann weiß, kann ich die Koordinaten in die Basis als Festwert schreiben und mach die "Rover-Basis" wieder zum Rover.

    So mein Plan...

    Dankeschön für die Ausführungen.

    So schnappt man immer mal wieder ein Bröckchen auf und zum Schluß wird die Sache rund.

    Da ich auf Grenzstein- und Drainagesuche will, habe ich mir zwei simpleRTKs bestellt. Eine Basis und ein Rover. Spielt für die Positionsgenauigkeit die Höhe der Antenne eine Rolle? Ich hab im ucenter nicht gesehen, dass irgendwo eine Höhe eingegeben werden kann. Immer nur x und y.