Beiträge von Cummins

    Bei UserID habe ich den Namen, welcher zu meinen HEPS Account gehört, habe aber auch schon den von meinem Kundenkonto probiert und bei Password benutze ich das gleiche wie für mein Kundenkonto.


    Vielleicht weiß ja jemand wo mein Fehler liegt.

    Gruß Hendrik.

    Moin,
    du bekommst für den HEPS Zugang normalerweise in eine seperaten Email dein Passwort. Das ist ein anderes Passwort als für dein Kundenkonto meine ich.

    Gruß
    Brian

    mit dem f9p? da muss dort eine feste postion eingetragen sein, weil rtknavi selbst nichts berechnet sondern nur durchleitet.

    beim m8t müsste es klappen, da weiß ich leider auch nicht an was es liegt. vielleicht irgend nen tippfehler irgendwo?

    Moin,
    hatte den M8T nicht angeschlossen.... Dachte dass es auch so funktionieren muss, wenn ich den Haken beim Rover entferne. Geht aber nicht.
    Er steht da zwar nun trotzdem oft disconnect und sofrt danach wieder die richtige addresse in der "Statusleiste", aber das Signal funktioniert nun und das viel besser als die eigene Base.
    Trotzdem Danke!

    Gruß
    Cummins

    Moin,

    war jetzt einige Monate inaktive im Umgang mit Cearea etc.
    Wollte nun schon mal meinen neuen Sapos Niedersachsen Zugang testen - aber nix....
    Nach Eingabe aller Daten erhalte ich immer einen Timeout. Woran kann das liegen? rtknavi ist auf Single Solution eingestellt.

    Gruß Cummins

    Als Verlängerung für das Antennenkabel nehme ich H-155, das hat wesentlich weniger Verluste als RG-58 und ist nur unwesentlich teurer. Hat aber den Nachteil das es sehr steif ist, was bei fester Verlegung keine große Rolle spielen dürfte.


    Den Weg über ein aktives USB Kabel möchte ich ungern gehen. Pi und M8T sollen zusammen in eine Box.

    Kann ich bedenkenlos ein 10m H-155 Kabel an die 5m der Tallysman 2410 anschließen? Also 15m Gesamtlänge. Dann könnte ich den Pi deutlich besser positionieren.

    Moin,
    für meine eigene Base befindet sich die optimale Position leider auf dem Stalldach, sodass ich den Laptop für die Verarbeitung mit in den "Dreck" nehmen müsste.
    Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das Kabel der Tallysman uneingeschränkt verlängern kann? Bzw. auf 15-20m?

    Gruß
    Cummins

    Moin,
    welchen Preis muss ich denn letztendlich Bezahlen für Cerea?
    Zollkosten fallen ja nicht an. Die 21% Steuer muss ich auch nicht zahlen oder?

    Gruß Cummins

    Moin,
    beides ist leider nicht der Grund dafür.
    Komischerweise zeigt er in beide Richtungen die Pfeile falsch an.
    Der Nachmodus war aus. Es war auch nur der weiße Hintergrund schwarz, nicht nicht jedoch die Leiste oben. Ich meine es ist beim Klick auf Connect oder auf A passiert.

    Gruß
    Brian

    Moin,
    da ich noch keinen Motor integriert habe, fahre ich aktuell manuell.
    Allerdings habe ich das Problem, dass der Pfeil nach links zeigt, ich aber um die Spur zu halten, nach rechts fahren muss.
    Woran liegt das? Desweitern ist in meiner Testversion der weiße Hintergrund schwarz gewesen, obwohl ich die Software das erste Mal genutzt habe heute.

    Gruß
    Cummins


    Irgendwann will man das System vielleicht von einem zum anderen Schlepper wechseln. Wäre es da nicht sinnvoll, die IMU unter oder neben der gps Antenne zu platzieren? Ich stelle mir vor, dass man die Befestigungsvorrichtung der Antenne "standardisiert", damit wäre die Platzierung der mit der Antenne baulich verbundenen IMU auch immer gleich und bräuchte nicht immer wieder justiert werden. Ein Kästchen weniger in der Kabine, aber man muss halt zusätzliche Kabel aufs Dach führen.

    Korrekt, ich habe meinen Halter für die Antenne mit einer Schraube gesichert, sodass sich der Halter in Sekunden umbauen lässt. Mache nachher mal ein Bild. Da lässt sich auch schnell die IMU dran befestigen theoretisch.

    Erstmal Danke an alle.


    Cummins, SAPOS Bayern verwendet das Verfahren der virtuellen Referenzstation. Kannst du mir oder jmd sagen, was das bedeutet. Wenn die Station(en) virtuell ist(sind), wie stellt man die Länge der Baseline fest? Muss ich mir Gedanken machen, wo die Stationen in Bayern stehen/hingerechnet sind und wie weit weg die nächste für mich wäre? Wie bist du auf die 325 km gekommen?

    Moin,
    in RTKnavi im rechten Feld wo der Plot ist kannst du oben unter L mit dem Pfeil Button durch verschiedene Ansichten klicken. Eine davon zeigt die Baseline an. Länge und Richtung.

    Moin,

    die Frage hat sich bei mir auch gestellt und da ich nördlich von Bremen wohne dachte ich, dass ich auf jeden Fall ein eigenes Signal brauche und habe auch die Teile mitbestellt dafür.
    Habe heute einen Probelauf gemacht mit Sapos Thüringen mit einer Baseline von 325km und ab und zu sogar einen Fix erhalten.
    Woher errechnet Cerea seine Spuren? Aus der anfänglichen AB Linie oder aus der letzten gefahrenen.
    Bin 30min mit RTK Float gefahren und anschließend nochmal die AB Linie ab und die war immer noch identisch.
    Bin ohne auto Lenkung gefahren.



    Nun zum RTK:
    Es ist nur eine Frage der Zeit das Sapos NDS auch frei verfügbar sein wird, da die Vorbereitungen bereits laufen. In diesem Jahr wird das aber wohl nichts mehr.
    Solltest du eine L1 System planen würde sich eine eigene Basis anbieten, diese kostet keine 200€ und ist sicherlich eine gute Alternative.

    Moin,
    das wäre top, wenn die das bis zum Frühjahr hinkriegen.
    Ich würde den Motor zunächst erstmal weglassen und sehen wie das ganze System überhaupt läuft und ob es hier so läuft wie ich es mir vorstelle.

    Ohne Basis lässt sich aber kein halbwegs vernünftiges Signal zu stande bringen, da Thüringen und NRW zuweit weg liegen oder?
    Würde sonst zusätlich gerne die 200€ für die Basis sparen, falls Sapos nächstes Jahr kostenlos wird, da ich im Winter mit dem Lenksystem nichts anfangen kann.

    Wie sieht es aktuell mit Bestellungen bei noDNA aus?
    Kann man dort mittlerweile wieder zuverlässig bestellen bzw. mit der angegebenen Lieferzeit rechnen?
    Bei Phidgets selbst ist der Motor ja z.Z. auch nicht lieferbar.

    Moin,
    danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ihr habt mich doch überzeugt das System doch inklusive Motor zu installieren.

    Da ich aus der Nähe von Bremen komme, habe ich meines Wissens keine möglichkeit für Sapos, richtig? Thüringen und NRW wäre zu weit entfernt für ein Signal?!
    Da bleibt dann nur die eigene RTK Base als günstigste Methode?

    Ums Geld gehts mir dabei gar nicht.
    Wir haben hier relativ kleine Flächen und dennoch hohe Arbeitsgeschwindigkeiten, sodass halt oft gewendet werden muss und da sehe ich den Motor aktuell noch als großen Nachteil, weil er meines Wissens nach keinen Leerlauf besitzt und ihn jede Minute ab- und wieder ranzuklappen für mich nicht die optimale Lösung ist.
    Traktor ist ein Puma. Die Halterung dafür könntest du bauen bzw drucken? Wie verhält es sich damit am Vorgewende?

    Gruß
    Brian

    Moin Moin,
    bin vor kurzem auf dieses geniale System aufmerksam geworden und bin erstmal echt begeistert wie viel Kompetenz sich hier im Forum aufhält.

    Nun zu meinem Anliegen, wir bringen viel Gülle mit Scheibenengge auf Stoppel aus und da wäre fürs erste das Cerea System ausreichend OHNE den Lenkradmotor, da es mir schon extrem helfen würde die richtigen Reihen zu treffen (jede 3. oder 4. Fahrspur z.B.), um am Ende nicht viel Überlappung zu haben.
    Allerdings scheint das System so wie es brauche hier fast niemand so zu nutzen.
    Sehe ich das denn richtig, dass es ohne weiteres möglich ist es so zu nutzen und zu kaufen, mit Ausnahme des Motors?
    Ändern sich andere Komponenten der Einkaufsliste damit auch?
    Eine extra Einkaufsliste mit den Komponenten für ein einfaches Parallelfahrsystem würde mir sehr helfen um erstmal damit zu testen und später nachrüsten zu können fürs auto. Lenken.

    Viele Grüße
    Cummins