Beiträge von Klaus

    Hi Leute


    Ich hab gestern auf EBay-Kleinanzeigen gestöbert. Da war ich doch ziemlich überrascht, wie teuer Sachen für Cerea Angeboten werden<X. Deswegen hab ich mich entschlossen, meinen Script für den Arduino Pro Micro zu veröffentlichen. Angeblich soll dieser Probleme bereiten, aber er ist ja jetzt offen und kann somit von jedem optimiert werde.


    Der Script gibt, je nach Porteingabe, ein Zeichen aus. Welches Zeichen es ist, ist im Code änderbar und dokumentiert. Für das Programm werden 3 Bibliotheken benötigt. Diese sind im Netz aber zu finden.


    Viel Spaß damit und über Rückmeldungen wäre ich dankbar.



    Hi
    Auf mehrfachen Wunsch, Andreas Teilbreitenschaltung mit einer Erweiterung für die Tasteneingabe.


    Pin Funktion
    10 Marca
    11 Contur
    12 A
    A0 B
    A1 Auto
    A2 Left
    A3 Right
    A4 TurnLeft keine richtige Funktion
    A5 TurnRight keine richtige Funktion


    viel Spaß damit


    PS: würde mich über Rückmeldungen freuen

    Um die Eingabe von Befehlen zu erweitern, sollte man mit Variablen Arbeiten.


    Erst einmal Variablen declarieren und Inhalt definieren:

    Code
    string StrMarc="0;";string StrContur="0;";string StrNew="0;";string StrA="0;";string StrB="0;";string StrAuto="0;";string StrLeft="0;";string StrRight="0;";string StrTurnLeft="0;";string StrTurnRight="0;";


    Mit den Variablen kann man die einzelnen Funktionen zu den Ausgabestring zusammen Basteln und der aktuelle Schaltzustand wir gespeichert!


    Kommen wir jetzt zum ändern eines Schaltzustandes:


    Als erstes fehlt für mich eine Variable, die als Merker dient, ob sich ein Schaltzustand geändert hat!

    Code
    int merker=0;


    Für die Eingabe muß noch ein Pin deklariert werden

    Code
    pinMode(10, INPUT_PULLUP);   // Marcar ein oder aus


    Hier Pin 10 für Marca, kann jeder machen wie er will
    z.b.

    Code
    pinMode(15, INPUT_PULLUP);   // Auto ein oder aus


    Jetzt die Pinabfrage: (Hier Marca auf Pin 10 nur als Beispiel)

    Code
    if (digitalRead(10) == HIGH)  // pin 10 Abfragen Taste für Marca  {    do {} while (digitalRead(10) == LOW); // entprellen    if (StrMarc == "1;") // Marca ändern    {      StrMarc = "0;";    }    else    {      StrMarc = "1;";     }    merker=1; // es wurde was geändert  }


    Zum Schluß wird, falls es ein Änderung gegeben hat, Der String für Cerea zusammen gebaut und Abgeschickt:

    Code
    if (merker == 1)
      {
        merker=0; // zurücksetzen
        Serial.print ("@SDOSE;"+StrMarc+StrContur+StrNew+StrA+StrB+StrAuto+StrLeft+StrRight+StrTurnLeft+StrTurnRight+"END"); //String für Cerea
        Serial.print ('\r');
        Serial.print ('\n');
      }


    Dies soll ein Beispiel sein, wie eine Tasteneingabe über dem Arduino zu Cerea aussehen könnte. Wahrscheinlich sind da Fehler enthalten, aber als Beispiel und Funktion einer Eingabe über Arduino sollte gegeben sein.


    Bitte ergänzen

    @ CuNoah
    Das wäre der M8P. Dann hast du das Problem, die Korrekturdaten in den Ublox zu bekommen. Über Funk nicht das Problem, aber wegen der Reichweite von erlaubten Funkmodulen sehr begrenzt. Zusätzlich heißt das, die Basis muss mobil sein, was auch die Wiederholbarkeit einschränkt.
    Bei Korrekturdaten über Mobilfunkt/Internet brauchst du einen PC/Tablet, der die Daten sich holt und an einer Schnitstelle den M8P zur verfügung stellt. über eine zweite Schnittstelle geht es zurück zum Rechner, der die korrigierten Daten an Cerea gibt.


    Ist auch nicht viel einfacher/stabieler als mit RTKLib zu arbeiten.


    Komplettpacket gibt es nur von noDNA für den Lenkradmotor.


    Gruß Klaus

    Jetzt noch Gehäuse schließen, äußere Halterung anbringen und fertig


    [attachment=0]IMG_20170328_105152656.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20170328_105133390.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_20170328_102027884.jpg[/attachment]

    Der nächste Schlepper hat eine Halterung spendiert bekommen!


    Bei mir ein New Holland TS100. Die Lenksäule müßte aber vom TS90 - TS115 und TM115 - TM190 und der alten 60'er Serie gleich sein.


    Als erstes der Halter der unter die Verkleidung kommt:



    [attachment=0]IMG_20170328_095145343.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20170328_101916137.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_20170328_101906402.jpg[/attachment]

    Mit Filigran ist das so eine Sache!


    Mit Kunststoff muss es auch irden wie halten! Und das meint Ede damit, dass einfach ausdrucken nicht funktioniert!


    Ich habe einen UP! Mini. Der geht für kleine Sachen. Habe noch nichts geändert. Dafür ist die Filmamentwahl entscheident ob der Ausdruck etwas wird!

    Weil ich jetzt unangenehme Erfahrungen mit meinem alten Tablet gemacht habe, soll dieses Thema als Warnung dienen.


    Tablet: Acer Iconia w3 810
    Empfänger: Novatel AGStar


    sonst nichts angeschlossen !!


    Probleme mit der Grafik (laut Fehlermeldung)


    Wenn Cerea läuft, absturz nach ca. 5 Minuten. Bei erstellter A-B Linie Absturz nach ca. 2 Minuten. Nach Aktualisierung von Treibern, Optimierung der Rigistry sowie Minimum an Animationen ect. und Umstellung des Empfängers auf nur zwei Protokolle und nur 5Hz, Absturz bei erstellter A-B Linie nach ca. 9 Minuten.


    Bitte erweitern. Andere brauchen ja nicht die gleichen Fehler machen!!

    Hi Luwi


    Für den Anschluß des Motors sind Bilder auf Phidgets.
    Ist aber auch selbst erklärend (in großen Teilen wenigstens).
    Im Groben:
    1. Encoder auf die dünne Welle motieren
    2. mit dem mitgeliefertes Kabel die Motorcontrolerplatine und den Emcoder verbinden
    3. Stromkabel des Motors richtig gepolt mit dem Motorcontroler verbinden
    4. USB und Strom verkneife ich mir !!


    Motor wird mit 12V statt 24V betrieben. Also nicht ganz so wild!!


    Motor brauchst du nicht weg klappen. Der ist so leichtgängig, der dreht sehr gut mit.


    Es wird alles über USB mit dem Tablet verbunden. Dieser braucht dafür einen Treiber! EInen Taster kann man nachrüsten.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

    Hier mal der Vergleich zwischen UBlox M8n und M8t


    M8n ist für autonome Anwendungen gedacht. Also als Empfänger mit Ausgabe im NMEA-Protokoll und keine Rohdaten. Die Rohdatenausgabe, die für RTKLIB benötigt wird (RTK Anwendungen), ist aber mit Firmware 2.x doch möglich. Dann allerdings ohne Galileo (Europäisches Satelliten). Firmware 3.x kann dann Galileo verarbeiten aber keine Rohdaten ausgeben.


    M8t ist extra für Rohdatenausgabe entwickelt worden und kann mit der neuesten Firmware Galileo verarbeiten.

    Für New Holland TS...A, T6, T7 Case Puma ect.


    so sieht das Wunderwerk aus
    [attachment=2]IMG-20170121-WA0009 (1).jpg[/attachment]
    eingebaut
    [attachment=1]IMG_20170121_172711674.jpg[/attachment]
    und mit Plaste/Gehäuse
    [attachment=0]IMG-20170121-WA0006.jpeg[/attachment]


    Maße gibs nicht, weil jeder hat eigene Ideen und dies soll nur ein Beispiel sein!!