Beiträge von connivee

    Ich bin mir relativ sicher dass + die Maschine nach rechts verschiebt. Da sie bei dir eh schon zu weit rechts läuft, müsstest du also -2cm eingeben.

    Oder einfach mal +20 oder +50cm eingeben, und aufm Feldweg nen Stück fahren, dann sieht man schon wo markiert wird (nur zum Ausprobieren ob ich das mit + & - auch richtig gesagt habe)


    distJumping sollte darauf überhaupt keinen Einfluss haben. Das setzt einen neuen b+ Punkt wenn die Position zu stark springt. Falls das anschlägt passt die Spur sowiso nicht mehr genau da es einfach verschoben wird da wo der Schlepper gerade fährt. Und wenn er gerade 10cm neben der spur war liegt da die neue Spur und die Abstände passen nicht mehr.

    Doch, distJumping war bei uns auf 5.2 eingestellt. Die Bahn, in der er am lenken war, war also nicht gerade und teilweise waren Reihenabstände von 72cm oder 78cm zu messen. Als ich den dann runtergestellt habe auf 0.3 hat er immer neue B+ Punkte gesetzt. Mit 0.6 sind die Bahnen gerade und der Reihenabstand passt immer.

    Hallo, dasselbe Problem hatte ich auch.

    Schritt 1: deine Drillmaschiene hat als Beispiel 6 Reihen und somit eine Arbeitsbreite von 4,50 Metern

    Schritt 2: Die Querstreben der Unterlenker stramm stellen

    Schritt 3: Das Spiel der Kugeln (zumindest bei uns) zwischen Kugel und Rahmen mit Unterlegscheiben entfernen

    Schritt 4: Die Regelmäßickeit der Abweichung erkennen. Da kann es auch mal sein, dass deine 80 cm eher 78 waren und deine 75 cm eher 73

    Schritt 5: Herausfinden, ob links oder rechts er zu dicht ranfährt. Die Mitte unsere Amazone entspricht zum Beispiel ebenfalls nicht der Mitte des Traktors. Wir hatten ähnliche Ergebnisse wie du. Die Mitte der Drillmaschiene war weiter rechts als die des Traktors.

    Schritt 6: Unter Anbaugeräte einfach den seitlichen Versatz von z.B. 2 cm probieren. Wir mussten oft den tatsächlichen Reihenabstand messen und das Vorzeichen davon wechseln. Generell gilt: Nach rechts verschoben= - und nach links verschoben= + (wenn ich mich richtig erinnere).

    Nun fahren wir mit "Seitlicher Versatz: -0.03" und die Ergebnisse sind 1A.

    Ich hoffe, dass das dir weiterhelfen konnte.


    Ach und zu dem links herum oder rechts herum: die Erklärung dahinter ist ganz einfach. Fährt man immer gleich herum, dann gleicht sich der seitliche Versatz aus, bzw. er ist immer der gleiche. Fährt man dann anders herum, dann ist die Drillmaschiene in die engegen gesetzte Richtung versetzt.


    Und was unsere Ergebnisse noch genauer gemacht hat war das Anpassen des distJumping Wertes. Wir haben ihn auf 0.6

    Dabei ist aber zu beachten, dass man, oder wir zumindest mit den Einstellungen nicht schneller als 10kmh fahren können, da er sonst zum Aufschauen neigt. Das hat eventuell auch mit den Lenkeinstellungen zu tun. Eventuell merkt man, dass ich noch zu den Anfängern gehöre, doch mit diesen Einstellungen kann das Ergebnis mit dem des John Deere GPS locker mithalten.


    MfG