Beiträge von Elsebelse21

    Mit Hardwarelösungen meinte ich alle anderen Möglichkeiten bei denen man halt zusätzliche Hardware kaufen muss. zb einen Router mit integriertem Ntrip client, einen Rasperry Pi mit Surfstick und was es sonst noch gibt...


    Wie ludger schon geschriebe hat, meld dich für sapos nrw an dann brauchst sonst nichts. Das System geht aber auch komplett ohne Korrektursignal, dann halt nicht aufn cm genau sondern eher wie bei einem Egnos System im Bereich ~10-30cm und es driftet langsam.

    Ich möchte auf jedenfall auf RTK Genauigkeit. Brauche ich dann keine zusätzliche Soft- oder Hardware? Ich habe da was auf der Homepage von der Bezirksregierung Köln gefunden, also einen 4 seitigen Antrag für Sapos, den ausfüllen? Was für Kosten kommen da auf mich zu?

    Da mein Tablet ja einen Simkarten Slot besitzt, kann ich mir ja für einen schmalen Taler Internet besorgen. Der Empfang ist auf nahezu allen Flächen 100%, also LTE. Das heisst ich bräuchte auf dem Tablet die beiden Programme rtknavi und strsvr und dann halt so wie du es sagst. Meinst du mit den Hardwarelösungen den Wlan Empfänger den man aufs Ardusimple Board stecken kann? Das klingt für mich noch am saubersten.

    Was ich noch nicht ganz verstehe, woher bekomme ich das Korrektursignal? Kann ich dieses über Sapos beziehen? Muss ich das beantragen oder wie läuft das genau?


    Unabhängig vom RTK kann ich mein System ja trotzdem schon zum laufen bringen und zusehen dass ich mich darein fuchse und alles läuft oder? RTk kann ich doch dann so "aufrüsten"?


    Danke schonmal!!

    Hallo,


    ich verfolge nun seit ca. 3 Monaten dieses Forum und versuche mich einzulesen. Ich würde auf meinem Fendt gerne mit RTK fahren, nur blicke ich da mittlerweile immernoch nicht durch, obwohl ich technisch eigentlich sehr versiert bin. Ich weiss, dass es mehrere Möglichkeiten gibt dieses Korrektursignal zu empfangen, man kann sich am Hof eine Sendestation einrichten, die dann für den Umkreis von 40km (getestet) ausreicht, oder auch über Sapos empfangen. Gibt es ja hier in NRW kostenlos, richtig? Nun gut: Ich habe mir das Phidget Motorset bestellt, das Ardusimple ZED-F9P Board mit der ANN-MB-00-00 Antenne sowie den sonstigen Kleinkram zusammen. Gibt es da irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich das System auf RTK Genauigkeit bringe?