Beiträge von hahn

    Hallo!


    Ich habe versucht, wie Juwel, das Signal vom usb-hub mit einem usb-seriell-Adapter in den Amatron3 zu bringen, bis jetzt ohne Erfolg.

    Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Adapter mit 2 unterschiedlichen Chips probiert, vielleicht kann mir jemand einen link von seinem senden. Die Adapter haben ja einen männlichen seriellen Stecker, der Amatron aber auch, habt ihr einen Zwischenstecker verwendet? Ich habe zwei weibliche Stecker durch verdrahtet um einen Übergang zu bekommen.

    Ansonsten habe ich im Amatron3 auf sonstige NMEA-Empfänger 19200 baud umgestellt, in rtknavi den output2 auf seriell, NMEA 0183 mit 19200 baud, 8 bits, parity none und stop bits 1 bit gestellt, so stehts auch in der Anleitung des Amatron, außerdem die Protokolle gga, gsa und vtg im u-center am f9p aktiviert.

    Im Gerätemanager habe ich auch beim Adapter selbst noch die baudrate auf 19200 eingestellt.


    Habt ihr einen Rat?

    Bei mir läuft der Amatron mit 38xxx baud.

    Juwel betreibt auch beides parallel mit der A101, dürfte also vom Signal her klappen.

    Das die A101 nicht die genaueste ist weiß ich, hatte die schon an der ILB Lenkung (farmnavigator), der läuft jetzt mit rtk.

    Nochmal rtk, wenn auch mit cerea günstig möglich, zahlt sich für den 2. Traktor einfach nicht aus, da geht's um Spritzen, streuen und Gülle einarbeiten.


    Gibt es nicht Sperrdioden, damit der Strom nur in eine Richtung kann? Wenn ich die in die 12 V+ und 12 V- hänge, dürfte bei meiner gedachten Stromversorgung nichts passieren, oder?

    Servus!


    Ich bin da auch gerade am überlegen, ich möchte zum Einstieg in die Cerea-Materie meine A101 verwenden, die hängt aber auch am Amatron3.


    Gleich vorweg eine Frage: Die A101 ist auch gleichzeitig Empfänger, oder? D. h. ich brauch keinen ublox? Also auch wie jovo oben mit Adapter auf den usb-hub?


    Juwel hat die Einbindung ja direkt auf den usb-hub gemacht, siehe link,

    Eine Antenne für Cerea und Amatron3?

    da ich aber natürlich kein rtknavi laufen habe, kann ich auch keinen 2. output aktivieren.


    Ich würde ein Y-Kabel bauen, also Amatron und usb-hub gleichzeitig anstecken und versorgen, entweder bekommt die A101 den Strom vom Amatron3 bzw. wenn der ausgeschaltet ist von der usb-hub-Seite mit eingeschleifter Stromversorgung wie jovo oben.


    Klappt das so? Bekommen beide Geräte das Signal? Wenn der Strom von "beiden" Seiten kommt, macht das ein Problem oder ist das einfach eine Parallelversorgung?