Störendes Overlay-Fenster in den Layereigenschaften

  • Hallo,


    seit kurzen habe ich bei der Darstellung von Punkten aus importierten Datenreihen (egal ob Excel, CSV oder Shape) folgendes Problem:

    ich lasse mir eine Datenreihe symbolisieren als abgestufte Darstellung. Ich stelle die Grenzen ein, passe die Symbole an meine Bedürfnisse an und klicke auf Anwenden und/oder OK, soweit alle gut. Wenn ich jetzt aber erneut in die Layereigenschaften gehe und z.B. die Grenzen der Klassen ändern will, liegt im Reiter Symbolisierung und da dann unter Klassen (s. Anhang) immer ein Auswahlfenster über den Klassen, in dem ich von 0 bis beliebig hoch einen Wert einstellen kann, der aber offenbar nichts bewirkt und das Fenster schließt sich auch nicht mehr. Dummerweise liegt das Fenster aber genau über den Klassen der Abstufungen, so dass ich da nicht mehr ran komme. Erst wenn ich die Art der Darstellung ändere, also z.B. kategorisiert oder Einzelsymbol wähle oder die Symbolisierung komplett lösche, kann ich wieder Klassen einstellen, wenn ich wieder agesstuft wähle.


    Das Problem tritt jetzt seit etwa zwei Wochen auf. Ich verwende schon seit ein paar Monaten 3.32.1 und habe es auch mit 3.14, ohne das Problem je gehabt zu haben, und habe es heute erst mit 3.28.12 ausprobiert. Immer das gleiche. Keiner meiner Kollegen konnte das Problem bei sich nachvollziehen, daher gehe ich davon aus, dass ich vielleicht irgendeine Einstellung geändert habe, ohne mir dessen bewusst zu sein.


    Weiß jemand hier, was bei mir los ist? Es nervt einfach nur, ständig jede Datenreihe neu zu erstellen.