Cerea bleibt hängt sich auf?!

  • Hallo liebe Cerea Community,


    lange ohne Probleme das System genutzt :thumbup:

    Allerdings habe ich nun ein Problem.


    Cerea starten -> RTK-ntrip->ECU wird gestartet->RTK Signal ist laut System vorhanden und die IMU gibt auch einen Rückgabewert, soweit sogut... Allerdings bleibt der virtuelle Traktor auf Standbild auch nach mehrmaligem drücken auf 0 oben in der Mitte tut sich nichts.

    Das system mehrmals neugestartet

    Baudrate und COMPort gewechselt... alles ohne Erfolg..

    Cerea zeigt mir alles auf Grün an allerdings bekomm ich keinen Rückgabewert der Position bzw. es passiert nichts... Ich bin der Meinung das ich das Problem schonmal hatte, weiß allerdings nicht mehr wie ich dieses gelöst habe..
    UCenter lässt sich mit der Antenne auch verbinden..


    Kann das ein Hardware Defekt der Antenne sein?! Liegts an SAPOS? Oder hat Windows per Update/Defender/Firewall whatever das Problem verursacht?

    Kommt jemandem das bekannt vor? Bzw. hat jemand ne Idee?



    Liebe Grüße

    Toffel

  • Hi


    also ich selbst hab keins angestoßen aber es scheint mir so als hätte sich da Windows selbständig gemacht... wobei ich der Meinung bin das ich den Update Dienst deaktiviert hatte...

    Also du meinst ich sollte Updates machen?

  • An Sapos liegt es sicher nicht. Auch ohne Korrekturdaten wird das System grundsätzlich funktionieren. Updates sollte man immer mal wieder machen.

    Also erstmal schauen, dass Windows und alle Treiber aktuell sind und dann eventuell auch mal im Brickviewer nachsehen, ob es nicht trotzdem ein Problem mit der IMU gibt.

    Com Port muss der richtige drin sein, Wechseln hilft nicht. Einfach denselben nehmen, der in U-Center funktioniert (aber nicht beides gleichzeitig offen haben).

    Am besten in die Telegram-Gruppe kommen. Da geht die Hilfe einfacher und schneller...


    Gruß Andi