Beiträge von Wade

    Die eine Einheit fungiert als Basis, die braucht man fürs RTK Korrektursignal. Die schickt die Daten über einen Ntrip Caster übers internt auf den Rover (=Schlepper). Das Tablet dort braucht Mobiles Internet (entweder direkt mit SIM-Karte, Hotspot vom Handy, oder USB-LTE Stick) und kann mit den Daten von der Basis die RTK Korrektur berechnen.

    1. Du liest über Myfritz.net deine aktuelle öffentliche IP aus?
    2. Hast du mal anstatt Myfritz einen "gescheiten" DynDNS Dienst versucht? Hatte zuerst dyndns.net versucht, ging gar nicht. Mit Goip.de ging es testweise über ne halbe Stunde einwandfrei. Gibt ja noch mehr Anbieter, da gibt es sicher einige bei denen es ohne Unterbrechung läuft.


    Myfritz ist ja im Prinzip auch nur ein DynDNS Dienst. Bevor man den einrichtet und dann ständig mit der Batch Datei die IP in RTKnavi ändern muss wäre es doch einfacher direkt einen anderen DynDNS Anbieter zu nutzen oder?
    Wenn sich da die IP Adresse ändert wärend du aufm Acker bist, musst erst suchen bzw drauf kommen an was es liegt. Ist ne Fehlerquelle die man mit einem anderen Anbieter von vornherein umgehen kann.


    Aber trotzdem, alle Achtung vor dem Script!
    Les dich mal in Isobus ein und schreib nen Programm damit Cerea direkt den Schlepper ansteuern kann :D

    heute an allen möglichen Settings rumgespielt weil das automatische Fahren mir nicht wirklich gefällt wenn die Antenne auf dem Kabinendach ist.


    Fehler 1:
    Wenn man bei Antenneposition den Wert "d" auf 0 stellt, also die Antenne genau über der Hinterachse befindet funktioniert gar nichts mehr. Man kann Cerea dann zwar noch bedienen, aber die Spurführung bleibt komplett hängen. Es passiert gar nichts mehr aufm Bildschirm



    Fehler 2:
    Wenn ich bei Autosteer Settings den Wert "L" auf 5 stelle, kommt es manchmal (bzw regelmäßig) nach kurzer Zeit (ab 30 sec) dazu dass Cerea nicht mehr zur Solllinie steuert sondern immer weiter abdriftet. Es kommt mir so vor, als ob es öfter passiert wenn man schneller fährt (>8km), aber das habe ich nicht ausführlich getestet.
    Er lenkt dann zwar immernoch links/lenks als ob er auf der Solllinie fährt, aber ist bis zu 1m davon entfernt.
    Wenn ich "L" auf 2,5m stelle kommt der Fehler nicht vor...

    Heute nochmal paar Versuche gefahren (mitm anderen Schlepper), es hat sicher herausgestellt dass das Encoder-Kabel einen Kabelbruch hatte. Das kleine rote Kabel hat sich aus dem Pin gelöst, war vielleicht nicht richtig gecrimpt.
    Jetzt lenkt der Motor wieder anständig.


    ABER:
    mit der Antenne aufm Kabinendach ist automatisches Lenken auch weiterhin ziemlich miserabel (im Vergleich zur Antenne auf der Motorhaube). Cerea lenkt da viel zu hektisch, jede kleine Schwankung bewirkt dass es am Lenkrad rumrudert...
    Die Optionen auf der ersten Seite haben keinen erkennbaren Einfluss.
    Auch die Werte "I" und "D" bringen keine Besserung bzw überhaupt einen erkennbaren Einfluss. Wie muss man die Einstellen damit das ganze System nicht so auf Schwankungen reagiert? Vielleicht negative Werte?

    Einzig der Wert "L" bringt etwas Linderung wenn ich den auf 5 stelle. ABER, dann habe ich das Problem dass er reproduzierbar falsch lenkt. Cerea fährt dann manchmal längere Zeit sehr weit weg von der Ideallinie. Manchmal 50m lang bis zu 1m weit weg (manchmal lenkt er dann auch noch weiter weg anstatt zur Linie hin?). Kommt mir wie ein Fehler vor, aber kann den Grund dafür nicht erkennen...
    Wenn ich den Wert auf 2 stelle hält es sich ziemlich genau bei der Sollinie, aber eiert auch mehr am Lenkrad rum.

    Mit RTKlib brauchst du nur irgend ne Internetverbindung aufm Tablet um das Korrektursignal abzurufen. Wenn die Novatel die Rohdaten ausgeben kann, sollte RTKlib (bzw RTKnavi) das berechnen können.
    Ich habe am Freitag bei meinem örtlichen New Holland Händler angerufen, er soll mir mal den Preis für die Cygnus-A (von cnh gelabelte Novatel 6L) raussuchen. Da hat er zum ersten mal überhaupt von der Antenne gehört :lol:


    L2 mit L1 Base zu korrigieren sollt auch funktionieren, nur ist das ganze dann halt ein L1 System. Die Novatel ist vermutlich nen bissl besser als ne Tallysmann für 100-150€, aber zu ner L1 Antenne "degradiert" keinesfalls den 10-fachen Preis wert.


    Wobei ich heute wiedermal erstaunt war vom schnellen Fix mit L1. Innerhalb von 2,5 Minuten ab einschalten von RTKnavi war der Fix da. Ist aber leider eher die Ausnahme als Regel, wenn man im Feld steht dauerts auch manchmal 10 oder 15 Minuten (oder wenns dumm läuft kommt gar kein Fix zustande)


    Alternative zum Maschinenring-Signal wäre vielleicht noch ne eigene L2 Basis. Wenn die Novatel Smart 6 für ~1350€ netto (laut Whatsapp Gruppe, hab noch keinen Preis) wirklich ohne Freischaltung die Rohdaten ausgeben kann, brauchts nur noch nen PC (da reicht auch nen Rasperry Pi) mit RTKNavi & Ntrip Caster (z.b. kostenloses SNIP oder Lefebure) und man hat ne eigene L2 Basis.


    http://lefebure.com/software/novatelconfig/
    Bei Lefebure gibts tools um die Novatel zu konfigurieren. Wenn du dich traust kannst das ganze ja mal ausprobieren.

    Das würde mich auch interresieren, wie man das ganze System "dumpfer" stellen kann damit der gar nicht so viel und stark regelt.


    Bin heute mitm 828 gefahren, RTK Antenne oben im Dach. Bei dem Schlepper braucht man nur ein paar Grad (5cm Umfang am Lenkrad) aufm Acker um die Spur zu halten. Cerea hat aber gelenkt wie nen "Großer", auch wenn es fast auf Ideallinie war. Von gerader fahrt wurde es immer welliger... Das ging gar nicht, auch mit verstellen aller Möglichen Werte wurde es etwas besser als war immernoch unbrauchbar... Wie bekomm ich den Motor langsamer bzw Cerea dazu nur minimal zu lenken?


    Ich habe mit den Einstellungen gespielt:
    L: erhöht auf 3, 5 und 10m
    I: erhöht in 0,2er Schritten bis auf 1
    D: erhöht bis auf 1


    auf der Ersten Seite den oberen Schieberegler (Agresivida de guiado): Dieser verändert den kV Wert auf der Autosteer-Optionsseite.
    0 auf der Ersten Seite ergibt einen kV-Wert von 0,3.
    200 ergibt einen kV Wert von 0,0
    erhöht man den kV-Wert über 0,3 ergibt sich auf der ersten Seite negative Werte (hab bis kV 0,6 = -200 Probiert)


    der untere Schieberegler verändert den Wert kCaption (Standart = 2,0).
    0 ergibt den Wert 4,0
    200 ergibt den kCaption Wert 0,0
    auch hier kann man den Wert über 4,0 steigern was zu negativen Werten auf der ersten Seite führt. Der Wert beeinflusst angeblich nur das Anfahrverhalten (0= aggresiv, 4 = langsam) auf die Linie bis die "normale Spurführung" übernimmt (ich denke bis der "Pling Pling" Sound kommt)


    Hier mal die Übersetzung vom "neuesten" Handbuch (160624_manual_cerea_v1 288_23), ist aber anscheinend auch schon bald 1 Jahr alt:


    2.3.1. Autosteer Bildschirm
    L: Dieser Wert ist der Abstand in Metern Sicht
    (Look - Ahead in englischer Sprache). Das heißt, der Abstand zwischen dem
    Antenne und der imaginäre Punkt , wo wir wollen
    Der Traktor hat null Fehler.
    Je größer der Abstand glatter sind die
    Manöver , weil wir mehr Raum zu geben , den Traktor
    haben Null - Fehler.
    Typische Werte liegen zwischen 3,5 und 5,5 Metern
    Die meisten Traktoren.


    I: Das ist der Integral - Wert bezeichnet. mit ihm
    steuert die Wellen in der Arbeit. sein Wert
    typisch in der Regel 0,2, aber wenn man Wellen
    (Dh ein oszillierendes Seitenfehler beobachtet wird zwischen
    0,0-0,9 und -0.9 ist die Zeit von einem gehen
    weitere ca. 2 Sekunden) sollte laden sie zu
    beseitigen sie . Ripple ist ein Verhalten ,
    wie auf einem Boot gehen. Die herausgezogen gerade , aber
    siehe Wellen in der Arbeit.


    D: Dies ist der Wert genannt Derivat. mit ihm
    dämpfen Wellen und wackelt. vor Puffer. Wenn der Traktor gelangt über eine Unebenheit oder
    Stein eine Störung Hinweis in Richtung
    Es wird um diesen Wert gedämpft werden.
    Typische Werte liegen bei 0,1 aber 0,7 erreichen
    In Pflanzarbeit ziehen Züchter Bias
    sollte hohen Wert bringt die Culebrillas auszuzubügeln
    verursacht durch Schläge , die verleiht dem Traktor
    durch Anbauer Treffen.




    Es gibt noch den Wert kVD (0,02). Weiß jmd was der Bewirkt?
    Autorot hab ich auch noch nie vernünftig zum laufen gebracht, da bräuchte ich auch ne Hilfestellung

    Halterung habe ich mitlerweile die Wicked Chili KFZ Scheiben Halterung für 20€. Da passt mein 10,8" Chuwi gerade so rein
    Davor hatte ich diese ausprobiert, aber die hat das Gewicht vom Tablet nicht gescheit gehalten und beim 2. Einsatz ist der Saugfuß abgebrochen :roll:


    Stromversorgung:
    Meine Box hat ne HEBL 21 Hohlstecker-Buchse bekommen + dieses DC Kabel mit Stecker , am anderen Ende nen KFZ Normstecker


    5V Spannung:
    Ich denke da kann man nicht zu viel Leistung haben. Tablet + USB Hub + Motorsteuerung + ggf Teilbreitenschaltung und vielleicht sogar nen Handy aufladen: Da kommen schnell 4-5A zusammen.


    Viel Leistung in kompakter Bauform: http://www.ebay.de/itm/New-DC-…7af7d1:g:Pk8AAOSwCGVX3pOe
    Aber elendig lange Lieferzeit :roll:


    Noch mehr Leistung für noch weniger Geld: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-B…%3Dpp%26sd%3D252701100957
    Aber etwas unförmig und man muss Ausgangsspannung erst einstellen


    aktuell hab ich ein BC Master KFZ Ladegerät 34.5W. Das bringt wirklich 3A und läd das Chuwi bei der Arbeit. Die meisten anderen Ladegeräte bringen leider nur 2,4A, das reicht zwar auch meistens ist aber sehr knapp...



    Schaltkasten/Gehäuse:


    Da hab ich ein ELV Industrie-Aufputz-Gehäuse IP65 Modell G353. Ist mit 8€ sehr günstig, stabil und auch recht groß. Da gibts auch andere Größen z.b. um die IMU einzubauen.


    Carrier hat da nen schöne Gehäuse aus Alu-Profil in der Whatsapp gruppe gepostet. Schaut schick aus:

    Ich nutze mitlerweile 2 Tablets von CHUWI, ich finde da bekommt man einfach mehr für sein Geld als bei Trekstore.
    Das CHUWI Hi10 Pro kostet etwas weniger als das Trekstore SurfTab, hat aber doppelt so viel RAM (4GB) & Speicher (64GB) sowie zusätzlich zu Windows 10 noch Android.
    Das CHUWI Hi10 Pro gibts bei ebay ab 160€, das Plus gibts ab 200€, das hat dann 10,8" Display und ein etwas größeren Akku.


    Für die 50€ Aufpreis auf die 3G Version könnte man sich auch einen der besten LTE Surfstick dazu kaufen (HUAWEI E3372), an den kann man sogar für besseren Empfang eine externe LTE Antenne anschließen(z.b. DELOCK Antenne LTE)
    Die Vorteile/Nachteile habe ich schonmal hier geschrieben: http://cerea.gh-ortner.com/vie…c7365626a029db0deda197c27


    Kleiner Nachtrag zu den Chuwi Tablets.
    Ich hab die Plus Variante. Ist etwas teurer und Display etwas größer. Das hat einmal einen USB Typ C zum laden und einen Micro USB für die Datenübertragung. finde ich eigentlich ausreichend, aber hab damit noch keine Langzeiterfahrung wie stabil das nach 1-2 Jahren noch hält.
    Vielleicht ist die normale Chuwi 10 Veriante sogar besser geeignet. Das hat dann einmal USB 3.0 und 2x USB 2.0, aber die normalen, großen Stecker und kein Micro/Mini. Jotesen hat so eins, da kann er dann vielleicht mehr dazu sagen.

    Ich geh nicht davon aus dass bei den genannten 250€ nicht viel mehr als die Halterung + Zahnräder dabei sind (Motorset allein kostet schon ~240€)
    Am besten einfach mal bei Cereagps.com anfragen (am besten Englisch). Hab sonst auch noch keine weiteren Infos darüber gehört.


    Es gibt seit kurzem den Motor mit allem nötigen als komplettes Set zu kaufen: https://nodna.de/Cerea-Autosteer-Setartikel
    Ist sogar günstiger als davor die Einzelteile. Brauchst dafür 2x USB Kabel mit Mini-USB Anschluss
    Spannungsversorgung brauchst du 1x 12V. Für den Motor bzw die Steuerung brauchst du den Spannungswandler auf 5V gar nicht. Da wird sowiso mit USB angeschlossen und bekommt den Strom vom Tablet.
    Nur zum laden vom Tablet, ggf für einen aktiven USB-Hub und Teilbreitenschaltung mittels Relais braucht man eine 5V Spannungsversorgung.


    Ich seh grad bei noDNA wird auf die 3D-Druck Narbe + Moosgummireifen von Ede bei E-Bay Kleinanzeigen verlinkt. Die sind echt fix dort :D

    "carrier" hat heute in der Whatsapp Gruppe Bilder gepostet vom Original Cerea Zahnrad-Set


    Des kostet angeblich 250€. Denke das ist nen fairer Preis, aber hab kp ob des ach was taugt...

    1. Spurmanagement:
    Bislang ist mir keine Software bekannt mit denen man die Fahrspuren verwalten kann. Man kann nur in Cerea selbst neue Flächen erstellen und die gefahrenen Spuren aufzeichnen.
    Ich check nur selbst noch nicht wirklich wie das ganze funktioniert und wie ich die Spuren später wieder laden kann. Man kann die Spuren in Cerea selbst umbennen. Anzahl der Flächen und Spuren ist unbegrenzt. Nur irgendwann könnte vermutlich die Ladezeit ziemlich lang werden.
    Das Ärgert mich dass die so Sachen wie "Plantacion" entwickeln um damit Bäume im Muster zu setzen aber kein externes Fahrspurmanagement-Program haben.
    Bislang war meist kein RTK im Einsatz, ich denke mit der weiteren Verbreitung von L1 RTK Nutzern kommt da vielleicht irgendwann ne Software dafür. Ohne RTK braucht man ja eigentlich kein Fahrspurmanagement.
    Die Felder/Fahrspuren werden in der aktuellen Version als .txt Datei gespeichert.
    Hier mal 3 Beispiel-Zeilen:
    102746.00,A,605163.688317,5576977.58664,1.02,106.410575664;(605162, 5.57698e+006, 0);(605159, 5.57697e+006, 0);0
    102746.20,A,605163.816423,5576977.57393,1.44,105.425243777;(605162, 5.57698e+006, 0);(605159, 5.57697e+006, 0);0
    102746.40,A,605163.977407,5576977.55278,1.79,104.477669089;(605162, 5.57698e+006, 0);(605159, 5.57697e+006, 0);0


    Da ist nen Zeitstempel, Koordinaten (glaube WSG84) und noch paar Zahlen drin. Wenn sich damit jemand auskennen würde, wäre es sicher kein Problem da irgend ne Software zum Bearbeiten zu schreiben. Vielleicht kann das sogar irgend ne bestehende Fahrspurmanagement Software, hab da aber keine Ahnung.
    Bei älteren Versionen wurde das auch zusätzlich im kml Format abgelegt, da konnte man es direkt z.b. in Google Earth laden.


    2. Dokumentation/Betriebsanleitung: An einer deutschen oder wenigstens englischen Anleitung hapert es leider. Das meiste ist nach kurzer Einarbeitung und google Übersetzer der spanischen Anleitung selbst erklärend, aber ne ordentliche Anleitung wäre schon was feines :|


    3. Funktionsumfang (eigene Erfahrung):
    Fahren auf dem Feld: A-B Linie, A-B Kurve, ABC Poviot, Plantacion (um Setzlinge in ein Rechteckmuster zu setzen)
    Anlegen des Vorgewendes (Einstellbare Anzahl von Spuren), "Autorot" Funktion = eigenständiges Wendemanöver (viele Einstellmöglichkeiten, man kann Spuren überspringen)
    Automatische Teilbreitenschaltung (mit zusätzlich Arduino Board + Relais)
    Anlegen verschiedener Schlepper (unbegrenzte Anzahl, Antennenposition, Achsabstand etc) und Maschinen (8 Maschinenplätze, Breite, Anzahl Teilbreiten etc)
    Hangausgleich (automatische Erkennung einer IMU, man muss nur eine Zahl in die Config eintippen)


    In der nächsten Version werden noch paar Funktionen eingefügt, was ich so im Video gesehen hab: Platformunabhängig (kann im Browser gestreamt werden), Teilflächenspezifische Ausbringmenge, irgendwas mit Schaltung Einzelkornablage (ist leider alles Spanisch, man kanns nur durch die Bilder erraten)


    4. Bluetooth Antenne sollte mit dem Tablet funktionieren. Mobiles Internet ist egal woher, ob interne SIM-Karte, Handyhotspot oder USB-Surfstick. Das Tablet braucht nur irgend eine Verbindung mit dem Internet. Die RTK Berechnung läuft dann auf dem Tablet mittels RTKlib (bzw dem Teilprogramm RTKNavi).


    5. Reibrad/Zahnkranz:
    Es gibt neben Reibraud auch Leute die das mit nem Zahnkranz oder Zahnriemen machen.
    http://www.cerea-forum.com/vie…210190aad51d67ac1d855807f
    In dem Video von der neuen Version sieht man auch das "Set" das von Cerea direkt verkauft wird. Da liegt der Motor quer unterm Lenkrad und hat ein Winkelgetriebe.


    Man muss nur beachten, dass alle baulichen Veränderungen am Lenkrad beim TÜV eingetragen werden müssen. Das hat mich dazu bewegt das ganze erstmal per Reibrad zu machen. Zur Not kann man ja das Reibrad mit nem Zahnrad ersetzen, nen anderen Halter bauen und am Lenkrad nen Zahnrad anbauen...


    6. 3D Drucker:
    War vor kurzem auch auf der Suche nach nem brauchbaren 3D Drucker. Will damit Gehäuse/Halterungen für die Elektrobauteile Drucken, Halterungen für den Motor, vielleicht auch Zahnräder (Nylon Filament) und was man halt sonst alles aus Plastik bauen kann.
    Aktuell muss wohl der Prusa i3 MK2 das Non PLus Ultra bei Preis/Leistung sein. Kostet als Bausatz 610€ (netto), hat aber leider 7 Wochen Lieferzeit (den hab ich vor 2 Wochen bestellt). Das ist ein Open Source Modell, da kann man so gut wie alle Komponenten Umbauen/Upgraden/Austauschen. Davon gibt es auch zahlreiche Nachbauten/Clone für wesentlich weniger Geld, aber da kann es dann schonmal zu Problemen kommen was man so liest. Die sind z.t. auch nicht so vielseitig Einsetzbar weil eben an manchen Komponenten gespart wurde (z.b. ist das sehr gute Printbed vom Original Pruso bisher nicht öffentlich zu kaufen)
    Der Thomas Sanladerer hat letzte Woche den Pruso i3 mit möglichst billigen Komponenten nachgebaut. War ein Livestream an mehreren Tagen (Videos bei youtube verfügbar) ist sehr sehenswert und lehrreich. Der ist Deutscher macht aber die Videos auf Englisch. Ist aber sehr gut Verständlich wenn man etwas englisch kann.
    https://toms3d.org/2017/02/23/…st-possible-prusa-i3-mk2/


    Original Prusi i3 MK2 Review:

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    Die allermeisten werden den Ublox hier gekauft haben: http://www.csgshop.com/product.php?id_product=205
    Der hat wie die meisten anderen Sachen für Cerea auch einen Mini Usb Anschluss.


    Was für eine "dazu gehörende Platine" meinst du? Da ist alles dran was du für den Empfänger brauchst.



    Hier gabs mal eine Einkaufsliste, ist leider beim "umräumen" vom Forum verschütt gegangen. Ich werd mal das wichtigste zusammen stellen, jetzt ist es über mehrere Threads verstreut.

    hab letzte Woche das erste mal mein Cerea System eingesetzt und paar Videos gemacht:


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    Man sieht leider nicht viel, wenns demnächst wieder aufn Acker geht mach ich noch paar gescheite Videos


    Ich hab im Januar damit angefangen, bis man alles zusammengesucht hat was man so braucht und dass es dann auch so funktioniert wie man will dauert am längsten. Heute war ich den ganzen Nachmittag dran gehockt die ganze Hardware in ne Box einzubauen. Also Stecker & Buchsen an die Kabel löten damit man beim umsetzen nicht alles auf einmal rumschleppen muss.


    Du wirst schon ein paar Tage dran sitzen, bis man die ganze Software & Hardware am laufen hat, vor allem wenn man bei 0 Anfängt (wie ich auch). Hier im forum oder der Whatsapp gruppe hat man aber Ansprechpartner für allerlei Probleme, bislang hat noch alles irgendwann funktioniert :D

    Um das RTK Korrektursignal zu empfangen brauchts Mobiles Internet.


    1. Möglichkeit: Handy als Hotspot.
    Dabei hatte ich desöfteren das Problem dass sich das Tablet ab und zu vom Hotspot getrennt hat oder das Handy den Hotspot kurzzeitig deaktiviert hat. z.b. kann es beim Telefonieren passieren, beim Netzwechsel von 4G/3G/2G oder wenn man das Handy manuell in Standby versetzt (Bildschirm ausmachen per Powerbutton).
    Wenn man mit dem Handy vom Schlepper absteigt und etwas zu weit weg läuft trennt sich die Verbindung und es muss beim Aufsteigen wieder neu auf den RTK Fix warten.
    Außerdem ist der Empfang möglicherweise nicht optimal da es eben in der Kabine befindet und keine Antenne dran ist.


    2. Möglichkeit: Tablet mit SIM Karte
    Kein Problem mehr mit WLAN Verbindungsabrisse zum Handy. Das Handy kann normal genutzt werden. GSM Verbindung bleibt bestehen auch wenn man das Handy mitnimmt und der RTK Fix bleibt bestehen
    Empfang genauso gut oder schlecht wie mit Handy, es gibt auch keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen
    Außerdem ist die Auswahl an Tablets mit SIM Kartenslot eingeschränkt


    3. Möglichkeit: USB Surf-Stick + externe Antenne
    Für den Aufpreis den man für ein GSM-fähigen Tablets bezahlt bekommt man auch einen USB LTE-Stick (z.b. HUAWEI E3372 ) an den man einen CRC9->SMA Pigtail und dann eine Exteren Antenne (z.b. DELOCK LTE Antenne) anschließen kann. Die Antenne kann man dann aufs Dach vom Schlepper bauen und liefert dank der erhöhten Position und zusätzlichem 2 dBi Antennengewinn auch in Gebieten mit schwachem GSM Empfang meist noch ausreichend GSM Empfang um das RTK Korrektursignal weiter zu empfangen. Die Antenne bringt einen spürbaren Vorteil gegenüber Handy/Tablet. Da beim Abreißen des Korrektursignals nichtmal ein Float zur Verfügung steht sondern nur noch eine SINGLE-Lösung, ist es für die meisten Arbeiten komplett unbrauchbar. -> Möglichst guten & stabilen GSM Empfang sicher stellen!


    Mitlerweile hab ich neben der Delock LTE Antenne auch so eine 3G Antenne mit Magnetfuß. Lässt sich einfacher Festmachen und bietet mindestens genauso guten Empfang wie die Delock, gefühlt sogar nen bissl besser.


    4. Möglichkeit: Mobiler Hotspot
    Es gibt kleine mobile Router die man als WLAN Hotspot nutzen kann. Sowas hat Hubi im Einsatz, scheint auch ganz gut zu klappen




    Getaktete Verbindung


    Unabhängig von der Herkunft des Mobilen Internets sollte man auf jeden Fall die Verbindung als "getaktete Verbindung" einrichten. Damit ist Windows wesentlich genügsamer (keine Suche nach Updates etc).
    Wenn die Verbindung direkt vom Tablet aufgebaut wird, ist es standardmäßig als getaktete Verbindung eingestellt
    Wenn man ein Handy per WLAN Hotspot verwendet, geht man dazu auf Netzwerkeinstellungen -> bekannte Netzwerke Verwalten -> Eigenschaften des gewünschten Netzwerks -> Schieberegler bei Getaktete Verbindung auf An stellen


    Komplizierter wird es wenn man einen USB Surfstick verwendet. Dieser wieder möglicherweise als Netzwerkverbindung eingestuft, den man nur über einen Umweg als getaktet einstufen kann.
    Dazu muss man in die Registry: Windows + R > regedit eingeben und Enter drücken > zu
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\DefaultMediaCost
    navigieren und das DWORD auf 2 setzen.
    Wenn sich der Wert nicht verändern lässt muss man sich zuerst die benötigten Rechte einräumen. Dafür mit rechter Maustaste auf den "DefaultMEdiaCost" und "Berechtigungen" auswählen. -> Erweitert, ganz oben Besitzer ändern (aktuellen Benutzernamen eintippen und Namen überprüfen) -> Hacken bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen" und dann übernehmen. Nun den aktuellen Benutzer auswählen, -> Bearbeiten -> hacken bei Vollzugriff -> Ok.
    Nun sollten sich die DWORD Werte verändern lassen. Ich habe alle bis auf Wifi auf den Wert 2 gesetzt, also alle als getaktet. Falls man updates ziehen will kann man ein WLAN ja wieder manuell als nicht getaktet einstufen.

    Zitat

    Falls die VBS Datei im Autostart Ordner steht, den Pfad nicht vergessen.


    deswegen die vbs in den rtklib ordner und davon eine Verknüpfung machen, dann funzt das von überall ;)
    Aber man kann auch den Pfad eintragen, geht natürlich auch

    Weiß jemand den Befehl, damit Rtknavi beim starten sofort loslegt und man nicht erst nochmal start drücken muss?


    ich hab ein kleines Skript geschrieben, welches rtknavi öffnet, 3 Sekunden wartet und dann "s" drückt, also die Rtk Berechnung startet.
    Einfach ein neues Textdokument im Ordner erstellen und folgendes eintragen:


    Zitat

    set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Run "rtknavi.exe"
    WScript.Sleep 3000
    WshShell.SendKeys "s"


    Wenn das Tablet zu langsam ist und Rtknavi nicht in 3 sekunden geöffnet ist, kann man auch die Wartezeit verlängern. Einfach anstatt den 3000 (1sec = 1000) eine enstprechend höhere Zahl eingeben.
    Danach das Textdokument in eine .vbs umbennen (z.b. rtknavi_Autostart.vbs)



    Wer rtknavi schon beim start von Windows automatisch ausführen will, muss von der .vbs eine verknüpfung erstellen und im Autostart Ordner ablegen. Diesen erreicht man so:


    Tastenkombination "Start" + "R" öffnet Eingabefeld "Ausführen".
    Dort geben Zeichenfolge "shell:startup" (ohne Anführungszeichen) eintippen und bestätigen mit "Enter". Anschließend öffnet sich ein Ordner, in dem Sie wie gewohnt Verknüpfungen ablegen können.

    wiso 120€ ausgeben? nimm nen USB Surfstick + Antenne dann hast doch auch alles was du brauchst.


    Hab hier auch einige Ecken wo der GSM Empfang eher schlecht ist, hab mich deshalb von anfang an entschieden kein Tablet mit Sim Karte zu nehmen sondern lieber gleich was mit externer Antenne.


    Das hier ist angeblich einer der Beste LTE Sticks:
    https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Dazu diese Antenne mit +2dB
    https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
    Hatte damit Edge Empfang am Tablet/LTE Stick als das Handy gar nichts mehr angezeigt hat. Die Antenne scheint also was zu bringen...



    Hab vor nen paar Tagen den LTE Vertrag "Vodafone Datago M" abgeschlossen, für effektiv ~7€/Monat. bis 300Mbit und 3GB, da kann man aufm Schlepper auch mal Google Maps oder Ibalis laufen lassen um was zu schauen. Oder falls das Tablet meint Updates ziehen zu müssen, bricht nicht gleich das Korrektursignal zusammen ;)
    Zur Zeit gibt es sogar 100GB Volumen gratis für einen Monat, da kann man mal richtig auf den Putz hauen :D


    http://www.handyraketen.de/vodafone-data-go-m_1483/
    Aber ich finde den Tarif bzw die Cashbackaktion gerade nicht mehr bei sparhandy oder Check24... sehr seltsam