Beiträge von anrho

    Ich habe jetzt gerade mal bei der Sapos Hotline angerufen.

    Ab 1.10.19 ist das Signal kostenfrei nach Anmeldung in Niedersachsen zu nutzen, also ohne Gebühren. Datenvolumen sind etwas 3MB in der Stunde.


    Genaue Info´s kommen rechtzeitig auf die Sapos Ni Homepage.

    Hallo,


    mir geht es darum eine (universal mit RS 232 Stecker) RTK Antenne für mein AG Leader Display zu bauen. Ich habe mich jetzt recht weit eingelesen hier, aber bitte erklärt mir noch kurz zwei Dinge:


    1. Was sind die "Headers", die man beim Starter Kit mitbestellen kann, und wofür werden sie benötigt?
    2. Was ist der Unterschied zwischen dem simple RTK2B und dem simple RTK2B lite?



    In Niedersachsen soll ja angeblich ab Oktober auch das SAPOS frei geschaltet werden, weiss darüber schon jemand etwas genaueres? Oder ist es generell sinnvoller gleich eine eigene Basisstation zu errichten.

    Und dann stellt sich gleich die Frage ob bei mir das Long Range Starter Kit ausreicht, oder ob ich mit NTRIP arbeiten sollte. Meine Felder liegen im Umkreis von 5 km um den Betrieb. Im Arduino Store ist die Rede von 10km Reichweite, und hier oben von nur 3-5km.

    Moin,

    ich komme auch mal von Agrowissen hier rüber!:)

    Hauptsächlich denke ich im Moment über die RTK -Aufrüstung meines AgLeader InCommand nach, und nachdem mich der überirdische Preis für die Freischaltung meiner Antenne erstmal abgeschreckt hat, bin ich primär auf der Suche nach einer günstigeren Alternative.

    Aber auch das automatische Lenken reizt mich natürlich, wobei mir die Lösung mit einem Elektromotor grundsätzlich zusagt. Ich frage mich dabei immer nur, ob es unbeding so offen am Lenkrad montiert sein muss.

    Mein Gedanke ist, ob man nicht auch unter der Verkleidung irgendwo direkt an der Welle den Motor verdeckt montieren kann.

    Hat das schon mal jemand versucht?


    Schöne Grüsse

    Andreas