Beiträge von mije

    Ich habe das Problem auch ab und zu, dass Cerea plötzlich "abbiegen" will. Da sind schnelle Reflexe gefragt ;)

    Wodurch das Problem entsteht, habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden.



    Einmal hat sich auch (vermutlich) die Phdgets Software aufgehängt. Dann hat der Motor einfach nicht mehr aufgehört zu drehen. Tablet neustart war die Lösung.

    Ich hab mal wieder ein Update betreffend meinem Problem mit dem zu langsamen Tablet. Ich konnte das Problem lösen. Aber von vorn.


    Nachdem ich vom M8T auf den F9T umgestiegen bin, habe ich die Cerea Version mit integriertem NTRIP-Client installiert. Das Problem war noch viel schlimmer als vorher.

    Ich habe mal versucht davon ein Video zu machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danach habe ich per Google herausgefunden, dass wohl viele Dell Venue 11 Pro 7130 sich viel zu früh und zu stark heruntertakten.

    Ich habe im DELL-Forum eine Lösung für das Problem gefunden.


    https://www.dell.com/community…ttling/m-p/4404025#M24903


    Nachdem ich die Schritte wie beschrieben ausgeführt habe läuft mein Tablet jetzt 1A !

    Jetzt traue ich dem Teil sogar zu meinen Trekker zu lenken :) und habe schon mit dem Einbau des Lenkradmotors begonnen.

    Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zur Zeitverzögerung? Ich hab auch das Problem, dass es ca 3 Sekunden braucht, bis Cerea merkt, das ich wende, und weitere 2 bis 3, bis ich die Position wieder hab. Tcycle ist bei mir auch etwa 5 bis 30ms. ich lasse mir auch nur die Strecke anzeigen, um die richtigen Spuren zu finden.

    Ich bin mir jetzt zu 100% sicher, dass mein Tablet mit höheren Temperaturen Probleme hat. Das taktet sich einfach zu stark herunter und ist dann zu langsam.

    Jetzt im Frühling wo es noch nicht ganz so warm ist läuft es ausgezeichnet. Ausser wenn am Nachmittag die Sonne die Kabine stark aufwärmt und ich zu wenig kühle. Dann treten die Probleme wieder auf.

    Ob bei dir das selbe Problem auftritt kannst du ganz einfach sehen. Einfach mal während der Benutzung den Windows Task-Manager öffnen und den Tab "Leistung" klicken. Dann unten den Punkt "Geschwindigkeit" mal im Auge behalten. Ist der Prozessor dauerhaft unter 1Ghz hast du vermutlich das gleiche Problem. Wenn er nur ab und zu so tief sinkt ist das hingegen kein Problem.

    Ich habe es so gelöst, dass ich den Pi und den M8T in einer Box unter dem Dach installiert habe. Und dann mit 50m LAN kabel verbunden. Strom zieht mein Pi über Power over Ethernet (PoE). Somit ist nur ein Kabel nötig

    So, ich habe mir heute mal den ganzen Nachmittag Zeit genommen und das Tablet analysiert und auseinander genommen.


    Zuerst habe ich festgestellt, dass tatsächlich ein Problem mit der Temperatur vorliegt. Die CPU wird auch ohne Last sofort gegen die 65° heiss. Darauf taktet sie sich sofort runter und weil der Kühler die Wärme nicht weg bringt, taktet sie sich nicht mehr hoch.


    Also habe ich meinen Mut zusammen genommen und das teilt soweit zerlegt, wie ich es mir zugetraut habe. Danach habe ich noch diese ALU-Abdeckung über der CPU abgenommen und den Kupfer-Kühler entfernt, der die Wärme zum Lüfter leitet. Da hatte ich das Gefühl, dass ein Teil der CPU nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt war. Also den Rest der Paste auch noch weggeputzt und wieder neue aufgetragen.


    Die gute Nachricht: Nach dem Zusammenbau hat das Tablet tatsächlich wieder gestartet(!)
    Die schlechte: Ich weiss noch nicht sicher, ob es etwas gebracht hat. Das wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen.

    Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen!

    Gestern Morgen habe ich wieder Gras gesät. Den ganzen Morgen ohne Probleme.

    Nach dem Mittag wurde es mit Sonnenschein etwas wärmer (jedoch nicht unbedingt heiss) und die Probleme fingen wieder an. Als ich kurz davor war das Tablet hinten aus dem Fenster unter die Kreiselegge zu werfen, habe ich noch mal den Task-Manager geöffnet. Trotz wenig auslastung war das ganze System wieder extrem träge. Dann habe ich es gesehen:


    Das Mistding arbeitete nur noch mit 200Mhz Prozessortakt anstelle von 1600Mhz!!8| Da rechne ich die koordinaten im Kopf schneller zusammen :P



    Ich denke der Prozessor hat sich runtergetaktet um nicht zu überhitzen. Hattet ihr solche Probleme auch schon mit dem Dell?

    Sollte ich mal versuchen das Tablet zu öffnen und die Kühlung zu reinigen? Oder mach ich da mehr kaputt als das es hilft?

    Ich hatte heute beim Gras säen auch das Problem dass die Position sehr verzögert angezeigt wurde. So ist das ganze System natürlich völlig unbrauchbar.

    Ich hatte stark das Gefühl, dass mein Dell irgendetwas im Hintergrund gewurstelt hat weil das Tablet auch sonst sehr träge reagiert hat. (Startmenu öffnen, Taskmanager starten etc.)


    In der Regel läuft es eigentlich gut, aber das Problem tritt ab und zu auf.

    Programme hatte ich ausser RTK-Navi und Cerea keine geöffnet.

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?