Beiträge von Wolf45

    Hallo allerseits,

    ich hab mir vor 2 Wochen von Ardusimple ein RTK Handheld Kit für brutto 500€ gekauft.


    Mein erstes Problem war dann, dass ich keine Verbindung zu dem F9P herstellen konnte. Im U-center wurde keine Version gefunden.

    Die Lösung war, im U-center auto-bounding einstellen.

    Dann hab ich Lefebure und Locus GIS installiert. Ich hab es mit dem Gastzugang von SAPOS Thüringen probiert, hat aber nicht funktioniert. Hab mir auch RTKnavi auf den Laptop heruntergeladen, da hat der Zugang von SAPOS Thüringen geklappt, allerdings nur mit Wade's voreingestellten Koordinaten.

    Hab mir dann den Zugang für Sapos Bayern bestellt. Da machte ich den Fehler, mir die Servernummer ausm Netz zu suchen, Zugang nicht authorisiert...

    Ein kurzer Anruf beim Servicetelefon konnte das klären. Die richtige Nummer ist 195.200.70.200, der Mountpoint FPS_BY_RTCM3_3G.


    Die Grenzpunkte hab ich mir aus Ibalis in eine Editordatei geschrieben und in QGIS in eine Shape-Datei umgewandelt.

    Diese Datei aufs Smartphone kopiert und mit Locus als Ebene geöffnet.


    Auf freier Prärie stimmt die Genauigkeit mit den Grenzsteine bis auf wenige cm, man merkt sofort jede Bewegung am Bildschirm.

    Im Kiefernwald hatte ich zwar auch teilweise laut Anzeige eine Genauigkeit von 0,01m, aber trotzdem lagen die gefundenen Punkte 1-2m vom Grenzstein weg.

    Man merkt aber auch im Wald, dass Bewegungen in eine Richtung nur sehr träge ankommen, es fehlen wahrscheinlich Satelliten. Eine 5m lange Dachlatte hat zwar meist die Genauigkeit verbessert, aber der Punkt lag trotzdem noch weit vom Grenzstein weg. Ich überlege, ob ich mir eine 8 oder 10m Teleskopstange, die zum Fensterputzen verwendet wird, zulege.

    Viele Dank ans Forum und vor allem an Wade!