Beiträge von Alex89

    Es fallen bei L1 mit Rtcm Gps/Gal/Glo so knapp an die 30kbit/s an das wären auf die Stunde 13,5 Mb an Daten.


    bei vielen Providern gibt es eine Flatfunktion sodass man nach Verbrauch des Guthaben mit reduzierter Geschwindigkeit weiter das Internet nutzen kann. Das reicht meist sogar für die Rtcm Übertragung.


    Hier gilt probieren geht über studieren, je nach Standort, Funkmasten und Abdeckung. Etwas Puffer in der Bandbreite ist kein Fehler. :idea:

    Bei den Deutz DX mit Starcab ist es zwischen Lenkrrad und Konsole so eng das der Motor auf der Seite kaum Platz hat, deshalb ist beim Pflegeschlepper das Reibrad nach oben gewandert.[attachment=0]20170603_182458 komp.jpg[/attachment][attachment=1]20170603_182449 komp.jpg[/attachment][attachment=2]20170603_182443 komp.jpg[/attachment]

    Zitat von Wade post_id=477 time=1495923247 user_id=65


    Daten In-& Export wäre für mich der wichtigste punkt der auf der Liste steht. Hab viele kleine Wiesen bei denen man kaum die Grenzen findet. Da wäre es sehr sehr hilfreich wenn die Stücke schon hinterlegt wären.


    Dafür habe ich beim 1. Schnitt Qgis parallel mit Cerea in Rtk Navi verbunden, hier lassen sich die Schlaggrenzen einfach aus dem Onlineantrag übernehmen. Livetraking Funktion zeigt dann schön die Grenzen... Marn kann noch Google Maps Karte zusätzlich als Layer hinterlegen zur besseren Übersicht, braucht dann aber entsprechende Internetverbindung 64kbit reichen da dann nicht.


    Der Kartenausschnitt folgt der Position man braucht nichts machen wie auf das Tab zu schauen.
    Positionsanzeigepunkt kann der Größe angepasst werden wie ca. die Schnittkante vom Frontmähwerk. So lässt sich schnell und genau die Grenze ausmähen.


    Große schöne Stücke bin ich dann mit Cerea gefahren

    Nächste Version ist die deutschsprachige die jetzt zur Verfügung steht?


    Das soll ja über ein separates Programm funktionieren ist das in der akt. Version schon enthalten, weiß jemand etwas?


    Ich würde gerne mal versuchen ob das irgendwie möglich ist meine Schlagumrisse aus dem Onlineantrag in cerea zu importieren .


    Der Import von Applikationskarten sollte mit der neuen Version ja auch funktionieren... Hier sollten wir im Forum vlt einen neuen Punkte auf machen für die neuen Funktionen die mit der neuen Version möglich sind.


    und Daten In und Export ist sicher auch für einige auch sehr interessant :D

    Ein L1 Rtk System auf Rtk lib Basis ist sehr günstig ;) , kann aber seine Probleme gerade in der intuitiven Bedienung und Störanfälligkeit haben. Ein guter Gsm Empfang (Mobiledaten zb. 3g,4g,lte) ist Grundvoraussetzung :!: mit ext. Antenne an einem Surfsick kann marn event. etwas nachhelfen.


    Wenn L1 L2 Rtk wird das ganze kostspieliger, die meisten Cereanutzer fahren aber L1Rtk oder DGPS


    Für den Aufbau und Installation der Komponenten sollten Handwerkliche und Computerkenntnisse vorhanden sein!
    Ohne ist es vlt. besser Systemlösung eines Namen haften Herstellers zu verwenden.


    Event. ist jemand aus der (Nähe) siehe Benutzerkarte bereit Unterstützung zu geben bei Fragen und Aufbau


    Das meiste steht hier im Forum, hier sollte man sich die Zeit nehmen und sich einlesen dadurch können sich die meisten Fragen von selbst lösen.


    Ps. Was soll das Thema RKT bedeuten :?: Wenn das Rtk bedeuten soll dann Thema bitte in: Frage Einstieg in Rtk etc. umändern. :D


    Das jeder direkt sieht um was es geht. Wie sie ja schon selbst festgestellt haben wird das Forum so schnell unübersichtlich. Dazu gehört der Thread vlt eher zu Cerea allgemein.... der Struktur im Forum wegen

    Ja der M8t kann auch direkt an cerea, Maltan hat eine Config online gestellt diese mal über das Ucenter auf den M8t laden


    im Beitrag vom Fr 19. Mai 2017, 16:34


    in diesem Thread


    http://www.cerea-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=63


    und dann nochmal versuchen.


    ich habe Probleme das es mir beim ein und ausstecken die Einstellungen für reine Nmea ausgabe nicht behält, und ubx dazwischen schiebt was cerea dann nicht mag wenn marn mit Gal. Glo.arbeitet.
    Lässt sich im U center natürlich schnell beheben, und man muss es nur einmal machen...


    Denke einige wollen mit dem M8t cerea erst einmal testen bevor sie sich mit Rtk oder einer teueren Smartantenne auseinandersetzen. Aber einfach Ublox M8t einstecken und Gps Signal an Cerea ist nicht :!:


    Wenn es mit der Config funktioniert wäre es eine feine Sache :!: Hier vlt dann Rückmeldung bei wem es klappt mit welcher version des U centers und welcher FirmWare auf dem M8t. Denke die neuen M8T haben alle schon die FW Tim 3.01.


    Das würde einigen neuen beim Einstieg mit Sicherheit helfen.


    Hatte jetzt schon einige Fragen dazu...

    @ Maltan ist die Config. mit Gal. und Glo.? zeigt es bei dir dann auch immer 12 Sats an?, nur Gps stimmt die Sat. Anzahl bei mir.


    und bekommst du die Einstellungen dauerhaft im Flash des Ublox hinterlegt :?:


    ich nutze meinen alten M8n für Dgps nach dem ein und ausstecken spuckt er aber oft trotz speichern ubx mit aus. Was Cerea dann nicht mag wenn marn Gal+ Glo mit aktiviert hat. Nur mit Gps macht ubx nichts aus meine ich festgestellt zu haben.


    ich muss dann im ucenter unter configview/ports / usb wieder auf nur nmea stellen dann lässt sich cerea wieder verbinden.


    Werte aus dem Massageview speichert es mir auch nicht wirklich ab, wenn ich nur grprmc, und gpgga ausgeben möchte nach dem aus und einstecken, spuckt es den kompletten Nmea stang aus :x


    Kann leider nicht 100% Vergleiche ziehen mit den neuen M8t vlt ist hier auch etwas in der Firmware anderst, meine M8t lasse ich auf Rohdaten (don´t touch a runig System), aber mit dem M8N habe ich eben diese Problematik.

    Hallo Chrish,


    Den M8t als Dgps Empfänger hat so seine Eigenheiten in Verbindung direkt mit Cerea, wie Maltan schrieb ganz wichtig nur gprmc und
    gpgga, kein ubx sonnst streikt cerea.


    zum testen kannst auch mal nur Gps aktivieren. Dann klappt es mit Cerea eig. problemlos.


    kannst dir ja das Textprotokoll im ucenter anschauen dann sieht marn schnell was Sache ist


    um Glo und Gal. mitzunutzen musst du dann noch die Maintracker ID der Sats ändern.


    Du kannst mir auch mal per Whatsapp schreiben, kommst ja aus meiner Ecke oder zur Not mal vorbeikommen.


    Gruß Alex

    Hallo Buzi,


    Du bist schon recht weit gekommen wenn Rtk Navi eine Lösung Float oder Fix anzeigt und du Cerea am laufen hast.


    Ich könnte mir vorstellen das du keine Tcp verbindung eingerichtet hast,da du von Ports schreibst.. das ist wichtig wenn du die Antenne direkt an cerea angeschlossen hast aber wenn du mit Rtk Navi arbeitest dann bezieht Cerea die Daten über den Output von Rtk Navi.


    Zum einrichten einer Tcp verbindung muss unter Output in Rtk navi bei Type: Tcp client vorwählen unter Option dann bei Tcp Server adresse: localhost und bei Port: 9999 einstellnen.


    Format: Nema bleibt natürlich


    Nun zu Cerea hier musst du im Configmenü unter Conection einen Hacken bei Tcp setzen.


    Nun sollte es mit einer Tcp verbindung zwischen Rtk navi und cerea klappen.

    Soviel zum (programmieren)/Einstellen ist es nicht mal, wenn der Motor mal läuft dann läuft er auch...,
    wenn du mit etwas Drift Leben kannst dann würde ich eine einfache L1 Dgps Antenne nehmen.
    Risiko ist bei dem Preis ja abschätzbar muss jeder für sich entscheiden... Im Mai soll ja das neue Cerea kommen glaub aber nicht das es damit einfacher wird. Komplettsystem kann man auch bei Cerea anfragen, hab aber immer das Gefühl Hardware verkaufen sie nicht so gern ins Ausland.

    Bei jemand in räumlicher Nähe hätte ich kein Problem, aber das ganze ist doch recht individuell von System zu System.
    Das fängt beim Schlepper/ Lenkkonsole an und gebt bis zu den räumlichen Verhältnisse Abschattung Gsm Empfang usw.und natürlich den Anforderung an die Genauigkeit... D Gps... Rtk L1 Rtk L1/L2.
    wie umfangreich das ganze sein soll: Sectioncontrol, Neigungskorrektur etc.


    Vlt ist man hier in einiger Zeit weiter damit der Einstieg noch einfacher wird und Service auch außerhalb Spaniens stattfindet. Das Forum ist aber denk ich mir für Neueinsteiger sehr nützlich.


    Das tolle an Cerea ist eben das man mit etwas basteln, sehr viel für kleines Geld machen kann..


    Ein voreingestelltes System aus Tablet und Lenkradmotor das konfiguriert ist sollte dir jemand der schon ein System am laufen hat einfach aufbauen/ erklären können. Ich empfehle aber wirklich die Nähe zu jemand der vlt schon mit Cerea fährt und hier anzufragen, aber es sind nicht so viele


    Mit 700-800€ ohne Antenne sollte gerechnet werden. Ist Antenne/Empfänger vorhanden Ja /Nein :?: ...
    Computer Verständnis ist auch Grundvoraussetzung. :!:

    Hört sich auch echt interessant an :idea:


    Zum Surfstick... Hubi hatte glaub mal schlechte Erfahrung gemacht... und noch nen Usbding am Usbhub da geht echt der Platz aus
    Ich bekomme auch langsam Angst damit das Usb kabel zum Tablet durchbrennt vor lauter Daten.. :lol:


    Gibt es eig. auch etwas wie Multi sim Hotspots was automatisch hin und her switcht zwischen verschiedenen Providern??? So wie bei den teuren Rtk Modems von so manchen namen haften Hersteller


    Etwas Puffer in der Upload Geschwindigkeit ist sicher kein Fehler. Gerade wenn Windows meint sonnst etwas aus dem WWW wissen zu wollen :x


    was kann man einstellen damit das nicht so häufig der Fall ist? Wenig unnötige Apps installieren so viel ist klar, aber wie kann man den Datenabruf von Windows auf ein Minimum reduzieren?

    Problem bei mir ist noch die GSM Verbindung / Congstar- T mobil als Provider :|


    Gerade beim schnellem umsetzen, Tälern, Waldecken ist eher das Korrektursignal weg. Satelliten sind mit Gps Glo+ Gal eig. kaum ein Problem mehr (M8t). Fällt Rtk navi in Single was eben ohne Korrektursignal sofort passiert kann man leider nichts mehr damit anfangen. Da ist einfaches Dgps im Vergleich echt Problemlos...


    Vlt. liegt es auch daran das ich das Tab mit 3g zu sehr eingepackt hab :lol: und der GSM Empfang deshalb eingeschränkt ist.


    Werde erstmal einen anderen Halter basteln und zur Not kommt wohl doch ein mobiler Wlan Hotspot mit externer Antenne auf den Schlepper (ca 120€)


    oder doch noch einen anderen Provider testen. Aber Congstar ist konkurrenzlos günstig (2€ im Monat)


    Leider kann ich im Windows Tab nicht einstellen ob es nur über GSM empfängt. Steht Edge dran müsste ja GSM sein


    Gsm2 wäre ja 3g etc. das bietet ja Congstar ohne Zusatz Option nicht an, daher sollte es ja eig so passen.
    Komisch ist das es mir oft Empfang angezeigt hat aber dann eben keine Datenverbindung dranstand. Vlt. mal mit Congstar telefonieren... (Nur GSM bedeutet sichere Abdeckung und damit sichere Datenverbindung mit geringer Geschwindigkeit)


    Nutze derzeit Ubx Rodaten über die eigene Basis würde aber wieder auf Rtcm wechseln um die Datenmenge zu reduzieren und die Verbindung vlt etwas stabiler zu machen leider klappt das ja mit Gal. nicht richtig..

    Auch der Ublox M8n und der M8t lsssen sich mit einem Trick mit Glonass+Gps im Dgps Mode ohne Rtklib direkt mit Cerea verbinden. Dazu werden die Glonass sats. als Gps getarnt und es wird nur Gprmc als Nemaprotokolle ausgegeben. Folgende Einstellungen müssen im Ucenter unter Massage viev /Ubx...Weiter siehe Anhang übernommen werden.[attachment=0]Screenshot_2017-02-09-22-37-53.png[/attachment]


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Meine Erfahrungen mit Rtk lib


    Warmlaufphase zwingend für Berechnung notwendig.


    Marn sollte sich damit auseinander setzen ...kann seine Zeit brauchen


    auch im Floatmodus kann marn damit gut arbeiten keine Meter Sprünge alles besser als Dgps...


    Cerea arbeitet gut damit hatte keine Probleme das es Cerea
    es zu viel wird mit 10hz
    (mit ublox und Dgps gab's Probleme)


    Ich bin soweit zufrieden hat noch enormes Potenzial allein letztes Jahr gab es einen großen Sprung in Sachen Zuverlässigkeit und Fixzeiten.
    Mit neuer Version von RTKLIB EXPLORER




    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Hallo ich bin einen anderen Weg gegangen bin nicht so der Freund des Reibrads jedes mal hin und wegklappen, und mit den Händen mit der Reibrolle zu kollidieren. Hab ein Reibrad auf dem Pflegeschlepper.
    Aus einem Zahnkranz Ebay und passendes Kunststoffrizel+ gedrehter Adapter auf Motorwelle hab ich mir eine Lenkung über Zahnkranz realisiert. Funktioniert sauber auf gute Flucht muss geachtet werden sodass nichts zu stark eiert, die Anpressfeder gleicht aber viel aus.
    Auf der Straße etc. lässt es sich über Extenderhebel ausschwenken.
    Verschleiß am Kunstoffritzel weniger als gedacht.
    Ritzelversion ist beim drehen im Vorgewende etwas lauter/ Autoroot bei vielen umdehungen aber im Rahmen da Kunstoff und Alu


    und natürlich einfach abnehmbar nur Stehbolzen mit Feder ausschrauben, Lenksäule bleibt verstellbar.


    Traktorpoolmodel JD 6..30