Beiträge von arnolde

    Was haltet Ihr von einer kleinen Platine mit einem ESP32 und einem F9P drauf, sonst im Prinzip nix außer ein paar LED's für den Status, würde in eine Streichholzschachtel passen, bräuchte nur SMA-Antennenstecker und Strom (z.B. USB vom Handy/Powerbank und ggf. alternativ 12V Anschluß).


    Mittels einfachem Webinterface könnte der ESP32 dann mit den NTRIP Zugangsdaten programmiert werden und das Smartphone als mobiler Hotspot eingestellt werden, dann müßte auf dem Smartphone kein NTRIP client laufen und ein beliebiges Gerät kann per Bluetooth direkt die präzise Position erhalten. Somit hätte man einen Vermessungsstab, bestehend aus Antenne, der Streichholzschachtel, und einem Akku. Für kurze Einsätze könnte man sogar einen kleinen Akku (per USB aufladbar) mit in die Streichholzschachtel tun. Und vielleicht sogar die Schachtel per Winkel-Antennenadapter direkt an die Antenne anflanschen --> kein Kabelsalat.


    EDIT: Wifi und BT gleichzeitig ist mit dem ESP32 wohl schwierig. Wenn die GPS Daten woanders als auf dem Handy, auf dem ein NTRIP client läuft, benötigt werden, bräuchte man wohl 2x ESP32 (oder zumindest einen weiteren Bluetooth Chip neben dem ESP32). Oder man bleibt dabei, NTRIP client und Karte/Ackerprogramm auf dem Smartphone, dann brauchts nur einmal bluetooth und kein Wlan.

    Hallo allerseits,


    Ich habe dieses Forum per Zufall gefunden und finde es sehr spannend :)


    Ich baue gerade eine mittelgroße geländegängige Roboterplattform (viele denkbare Einsatzzwecke, z.B. Reitplatzabzieher oder Hofkehrmaschine) und habe dafür (und alternativ auch zum Ackergrenzen ausmessen) ein ZED-F9P Sparkfun RTK Modul (https://learn.sparkfun.com/tut…539-1707397704.1676545539) gekauft, mit 18cm Survey-Antenne.


    Beim Testen am PC (Antenne auf Fensterbank, Blickrichtung Osten) mit u-center kriege ich ca. 15-20 Satelliten aller 4 Anbieter rein, und einen 3d Fix, aber trotz laufendem NTRIP Client (bin bei Sapos Hessen angemeldet) keinen RTCM Fix.


    Kann es sein daß die ca. 20 "grünen" Satelliten nicht für einen RTK fix durchs Fenster reichen? Die HDOP schwankt immer so um 1m.


    Nun wollte ich es draußen testen, ob es mit freier Sicht besser klappt, aber das Modul hat kein Bluetooth, ich betreibe es über OTG am (Android) Handy, leider unterstützt der Lefebure NTRIP Client nur Bluetooth Empfänger, kein USB/OTG. Ich habe dann noch die Bluecover NTRIP App probiert, die empfängt auch Daten vom Receiver, und ist angeblich auch mit NTRIP verbunden aber ich sehe dazu keinen Status und weiß auch sonst nicht was man überhaupt damit anfangen kann (vielleicht ist es auch einfach nur dazu da, RTCM Daten an den Receiver zu senden, und nichts weiter?)


    SW Maps hab ich dann auch installiert und Anzeige der GPS Position auf Karte geht, aber ich finde da nirgends einen NTRIP client??


    Kennt jemand eine Android App die USB/OTG unterstützt, NTRIP über IP empfängt und an den Receiver sendet, und auch sinnvolle Details zur aktuellen Positionierung anzeigen kann, und eine RTK-GPS Position für andere Apps (Google Maps, hessenviewer, etc.) bereitstellt?


    Also im Prinzip alles was die Lefebure App kann, plus OTG Unterstützung?


    viele Grüße,

    Ethan


    EDIT: Hab es hinbekommen, hab einen ESP32 als serial-bluetooth-bridge programmiert, mittels USB Kabel am Handy beides mit Strom versorgt, und jetzt hab ich draußen mit der Lefebure App einen RTK Fix bekommen. Es lag wohl wirklich an der eingeschränkten Sicht durchs Fenster.