Beiträge von Johann

    Hallo Michael,

    Der Explorer hat sich bei dir anscheinend auf die importierten Flächen verschoben. Die liegen ganz wo anders. Die umfahrenen Flächen werden somit nicht mehr angezeigt.

    Versuch mal im Explorer ganz oben auf "Centrar en Vehiculo" (Focus auf Fahrzeug) zu tippen. Der Explorer sollten dann auf deine aktuelle Position zoomen.

    Du kannst auch mal versuchen die Zeile unter iniPosition von der umfahrenen Fläche zu kopieren in an der selben stelle in der importierten contour.txt zu ersetzen.

    Beide Flächen sollten dann zumindest irgendwie angezeigt werden.


    Gruß Hans

    Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Eine Flächenumrandung besteht aus lauter einzelnen Linien die miteinander verbunden sind. Für das Vorgewende muss nur jede Linie um den Faktor 1 in die richtige Richtung und im richtigen Winkel verschoben werden. 1 wird dann mit der Einstellung "Vorgewende" in Cerea multipliziert und dementsprechend in der Arbeitsansicht eingezeichnet. Die einzelnen Linien werden anhand der x/y Koordinaten positioniert. Der Aufwand besteht jetzt darin die x/y Koordinaten für das Vorgewende zu berechnen. Ich hab mal versucht das mit Excel nachzurechnen - mit mäßigem Erfolg wie man sehen kann.

    Ich glaub ich hab jetzt rausgefunden wie man die Flächen in der Arbeitsansicht sichtbar macht:

    Die Daten die nach dem "dir" im contour.txt stehen beschreiben die Vorgewendelinien (grau). Und zwar in Abhängigkeit der Punkteliste vorher. Für jede Zeile in der Punktliste muss auch ein Zeile nach dem "dir" kommen. Stimmt die Anzahl hier nicht überein wird gar nichts angezeigt. Man kann die liste mit lauter "0.0,0.0,0.0" auffüllen. In dies Fall wird die Vorgewendelinie exakt über die Flächenumrandung gezeichnet.

    Die Fläche erscheint dann in der Arbeitsansicht nicht grün sondern grau. Der Wert "1.0,1.0,0.0" in der ersten Zeile nach "dir" versetzt die Vorgewendelienie des ersten Punktes um 1x Vorgewende (zB 12 Meter) in der x und y Richtung. Ich hab mal folgende contour.txt händisch geschrieben:



    Die Werte für das Vorgewende so zu berechnen das die Linie exakt parallel zu Flächenkontur verläuft bleibt allerdings die große Herausforderung.


    Grüße

    Hans

    Hallo,

    Ich hab's auch geschafft Shape Dateien zu importieren die ich zuvor aus dem INVEKOS-GIS (öst. Flächenantragsplattform) exportiert habe. Die Positionierung ist deckungsgleich mit den zuvor abgefahrenen Umrandungen - genial.

    Weiter bin ich allerdings dann auch nicht gekommen. Die Flächen sind im Explorer sichtbar. Nach Auswahl derselben werden diese aber nicht in der Arbeitsansicht angezeigt.

    Das Auswählen im Explorer funktioniert meistens erst nach mehreren Versuchen. Auch bring ich die importierten Flächen nicht mehr aus dem Explorer. Auch nach dem löschen von contour.txt werden diese immer noch im Explorer angezeigt.

    Bleiben die da jetzt für immer drin?

    ok..jetzt schaut die Sache schon besser aus. Die Basis wird jetzt mit eingerechnet.

    Solution Fex hab ich aber trotzdem noch nicht geschafft (nur Float). Ich hab die Antenne zu testen nur zum Fenster raus gestellt, schätze die muss doch aufs Dach oder?

    danke für den Tipp, funktioniert aber leider auch nicht.

    im RTK Monitor steht bei der Position der Basis alles auf 0.00000

    Im Fenster "Error/Warning" läuft ständig "initial base Station Position error" und "Point pos error..."

    Im untere Fenster von RTKnavi erscheine zwar eine menge bunter Balken diese werden aber bei der Berechnung anscheinend ignoriert

    Hallo zusammen,

    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

    rtknavi berechnet bei meiner Teststellung die Position maximal mit "Solution Single" obwohl die Korrekturdaten (eigen Basisstation) angezeigt werden.

    Die Korrekturdaten bleiben bei der Berechnung anscheinend unberücksichtigt.

    Meine Teststellung hab ich so wie in den Installationsvideos beschrieben aufgebaut:

    2x PC mit u-blox+Antenne

    auf ersten PC läuft STRSVR auf dem zweiten RTKNAVI


    Danke im voraus für eure Antworten:)

    Hans