Beiträge von wuerand

    Hallo,


    ich hab mal versucht am Sketch rumzubasteln, um die Anzahl der Teilbreiten zu erhöhen, habe es aber leider nicht geschafft - bin kein Programmier-Profi.


    Falls es jemand schafft oder bereits hat, wäre es auch für mich von Interesse.



    FG

    COM-Port und Baudrate müssen richtig eingestellt werden (dort wo das auch für GPS, Motor, IMU,... eingestellt wird).

    Weiters müssen beim Anbaugerät in Cerea die Teilbreiten aktiviert werden.

    Automatisch wird das leider nicht erkannt.

    Ist der pin 10 als Eingang für einen Taster ?

    Wäre es möglich den sketch zu ändern, um das automatisch lenken auf zb. Pin 11 als Eingang zu belegen?

    Bzw was müsste man im skech ändern ?

    Mus bei cerea irgendwas geändert werden sodas der arduino mit cerea kommuniziert ?

    In Version 1.0.0 ist im Sketch noch eine Verwendung von Pin10 enthalten. Ich nehme an, dass dieser mittels Taster an GND geschalten wird. Diese Version habe ich aber nicht probiert.


    Ich verwende Version 1.0.1b - darin ist nur die reine Teilbreitenschaltung.



    Eine externe Bedienung für "Markieren" und "Automatisches Lenken" habe ich über einen Arduino ProMicro realisiert, da dieser auch Tastenbefehle an Windows senden kann.

    Für Cerea 300.40 sind das die Tastenkombinationen "Alt + m" und "Alt + a"

    Mit einem "ESP32 D1 mini Bluetooth"-Modul könnte man die Tastenbefehle auch per Bluetooth-Verbindung senden.



    Die grünen Stege und Sockel sind fix in der Box verschraubt auf denen dann Mikrocontroller und Relaisboard überlagert Platz finden, damit alles halbwegs kompakt bleibt.

    Hallo,


    ich habe hier einen Entwurf für eine Teilbreitenbox bestehend aus:


    Verteilerbox 200x120x75mm, Deckel transparent

    Arduino Uno R3 & Teilbreiten Sketch inkl. Markieren über Pin10 - cerea-forum.de (Version 1.0.1b)

    8-fach Relaisboard (Low-Level-Trigger)

    12-pol DT-Flanschbuchse (DT04-12PA-L012) für Anschluss von bis zu 6 Teilbreiten

    div. 3D-Druckteile (Sockel und Stege für Microcontroller und Relaisboard)


    5V-Stromversorgung für Arduino und Relaisboard über 5,5/2,1mm Rundstecker

    USB-B Anschluss (Arduino --> Tablet)



    Die Flanschbuchse kann man auch auf die Unterseite setzen und das Relais-Board um 180° drehen - beim Prototyp werde ich das gleich so machen.


    Schöne Grüße aus OÖ

    Hier ein Update mit Foto des aufgebauten Lenkantriebes...



    Die kleine Box (Deckel abgenommen) an der Seite ist für den Arduino Nano und das Relais, um die Kupplung automatisch zu Schließen.



    Unter dem Link findet man noch mehr Details über das Ansteuern der Magnetkupplung:

    Hallo, ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Aufbau des Systems beschäftigt und bereits auch an Erweiterungen gebastelt.

    Da ich sowohl hier im Forum, als auch in der Telegram-Gruppe "Cerea 300.40" viele Informationen erhalten habe, möchte ich nun auch was zurückgeben.


    Weil ich selbst keinen 3D-Drucker habe, entschied ich mich bei der Konstruktion die Anbauteile für die Lenksäule und den Zahnradantrieb aus Stahl zu machen.

    Was von großem Vorteil ist, ist die "schlanke" Lenksäule ohne Armaturenbrett bei diesem Traktor.

    Eine Magnetkupplung war für mich Pflicht - wenn auch zu Beginn noch über einen Schalter bedienbar. Von den Klapp-Lösungen halte ich eher nicht so viel.

    Die ganzen Platinen und USB-Hub habe ich in eine Verteilerdose mit transparentem Deckel gepackt. So sieht man immer auf die Platinen und deren LEDs.


    Ganze ohne 3D-Druck bin in natürlich auch nicht ausgekommen. Die Sockel für die Platinen und die Motor-Controller-Box habe ich mir drucken lassen.

    Der Vorteil dieser Box ist, dass der Controller direkt am Motor aufgesattelt ist, und das originiale Kabel verwendet werden kann. Weiters ist der Encoder doppelt geschützt.

    Den Strom für die Kupplung, kann man am Spannungseingang des Motor-Controllers anschließen.


    Als Tablet hat sich für mich die Möglichkeit angeboten, ein Surface Pro 4 zu verwenden. Dafür gibt es auch passgenaue Halterungen.

    Zur Fixierung in der Kabine kann ich Ram-Mounts empfehlen, auch wenn diese einen eher stolzen Preis haben.


    Verwendete Software-Version ist die 300.40

    Position der Antenne: Motorhaube


    Im Anhang sind ein paar Screenshots von der 3D-Konstruktion. Bilder von den aufgebauten Teilen kommen noch.

    Im Prinzip ist nicht viel dabei.


    Das Relais, schaltet über ein Low-Signal am entsprechenden Ausgang am Arduino Nano.


    Wichtig sind folgende Punkte:

    • Baudrate in Gerätemanager, Sketch und Cerea müssen ident sein
    • richtiger COM-Port in Cerea eingestellt; siehe Gerätemanager
    • Kupplung in Cerea aktiviert (clutch)
    • In der appConfig muss bei "clutchbutton" und "clutchbuttonon" eine 1 stehen. Ggf ist das zu korrigieren

    Hab die Stromstärke nun auf 7A erhöht und jetzt funktioniert die Lenkung soweit.


    Kontinuierlich kann der Motorcontroller 5A liefern - "Overcurrent Trigger" liegt laut Datenblatt bei 8A.


    Bin am spekulieren, ob ich letzten Endes doch noch mal die Zahnradübersetzung anpasse und den Abschaltstrom in Richtung 5A bringe.

    Hallo,


    ich lese nun schon seit vielen Wochen hier um Forum mit und habe nun vor kurzem mein eigenes Cerea-System aufgebaut und bin kurz vor der Fertigstellung.

    Empfang RTK ist noch ausstehend.

    Fotos und Bilder werde ich später posten, wenn es in erfolgreich Betrieb gegangen ist. :)


    Nun zu meinem Problem:

    Im Modus "Autonom" kommt, wenn ich die Lenkung aktiviere, immer die Meldung "Maximale Motorkraft" und die Lenkung schalte sich ab. :(


    * Die Lenkung selbst ist leichtgängig

    * Über das PhidgetsControlPanel21 kann der Motor das Lenkrad drehen, wenn ich dieses manuell bediene.

    * Passperdegree wurde korrekt ermittelt und eingestellt.


    Was kann oder muss ich umstellen (außer größere Zahnradübersetzung) dass der Motor auch im Cerea das Lenkrad bewegt ohne oben genannter Fehlermeldung?



    Freue mich über eure Hilfe ;)


    Beste Grüße aus OÖ