Beiträge von Kai93

    Ok, jetzt weiß ich auch, was gemeint ist. Dann könnte es sogar damit zusammenhängen, weil ich nämlich die Cerea Version 288_33_91_39-de installiert habe. Die 37er Version hatte ich nie getestet, deshalb weiß ich nicht, ob das besser funktioniert hätte. Dann müsste ich mich wohl am Besten mal auf die 37er zurück stufen, wenn das tatsächlich die Ursache sein kann. Gibt es da bestimmte Komponenten, die darüber entscheiden, ob die 39er Version funktioniert? Ich habe die Ardusimple F9P , den Phidget Motor und Phidget Motor Controller (1065) als Hauptkomponenten verbaut.

    Ich habe die Funktion über das Phidget Control Panel noch mal getestet. Wenn ich den Schieber bewege dreht sich auch der Motor in die entsprechende Richtung. Erst surrt er und ab einem Wert von 7-8 fängt er an sich zu drehen (ohne am Lenkrad anzuliegen). Der Encoder ändert dann auch die Position. Vielleicht erkennt ja jemand auf dem Foto, ob ich da noch etwas ändern muss. Ansonsten denke ich müsste der Fehler ja dann eher in der Einstellung vom Cerea liegen, oder?

    Guten Tag,

    heute wollte ich das Cerea System 288 in Betrieb nehmen. Wenn ich auf die Schaltfläche Auto drücke kommt zunächst der Bestätigungston, aber der Motor bewegt sich nicht. Wenn ich den Motor von Hand anschiebe, dann fängt er an sich endlos zu drehen, bis ich dies mit der Auto Schaltfläche stoppe. Dies geschieht immer mit der Drehrichtung, in die ich ihn von Hand anschiebe, auch wenn die Position des Fahrzeugs auf der gleichen Seite der Linie ist. Bei dem Encoder leuchtet die rote Led, sodass ich davon ausgehe, dass er die Position der Scheibe erfasst. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder am Anfang ein ähnliches Problem gehabt.


    Gruß, Kai

    Bei dem Tablet ist offensichtlich gar kein comport hinterlegt. Ein Bekannter hat mir jetzt einen virtuellen comport erstellt, mit dem es aber auch nicht funktioniert. Daraufhin hat er sich jetzt eine Testversion von Cerea auf seinem Laptop installiert, wobei der Empfänger erkannt wird. Unter Finished checking (im Cerea) steht da bei ihm jetzt ok. Gibt es andere hier im Forum, die das System schonmal auf einem Microsoft surface 2 go (windows 10) zum Laufen bekommen haben? Oder wäre es besser gewesen, in ein teureres Tablet zu investieren, wo die Comports bereits hinterlegt sind?


    Viele Grüße, Kai

    Vielen Dank für die Hilfe! Mit dem Gerätemanager bin ich noch nicht so ganz weiter gekommen. Ich habe allerdings auch einen passiven Hub von ByEasy, bei dem auch keine CD oder ordentliche Anleitung dabei ist. Das Einzige, was ich feststellen kann ist, dass die LEDs am F9P teilweise leuchten(no rtk und power) und teilweise blinken(GPS).

    Hallo Florian,

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Unter der Configuration stand bei mir GNRMC auf 0. Das habe ich auf 1 gesetzt. Die anderen auf deinem Foto gezeigten Punkte stimmten mit denen bei mir überein. Mit dem ComPort bin ich mir gerade unsicher. Ist damit gemeint, an welchem Anschluss beim USB Hub das F9P Board angeschlossen ist? Mein Surface 2 hat ja eigentlich nur den einen USB C Anschluss. (Ich bin nicht so der Computerprofi). Bei der Firmware habe ich jetzt auch noch nichts überprüft, weil ich aktuell noch davon ausgehe, dass die Firma Ortner das so wie ich es dazubestellt habe für Cerea installiert hat.


    Gruß Kai

    Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Hilfe. Ich möchte mein Ardusimple F9P Board (ink. aufgespielter Cerea Firmware) mit der Cerea Software über USB C koppel (Microsoft Surface 2 mwird verwendet). Im Bildbereich unten links steht jedoch immer "GPS nicht verbunden". Klicke ich "GPS Verbinden" passiert leider nichts. Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    Kai