Beiträge von MalteB

    StressTest


    Hm, dass die Felder nicht geschlossen werden ist sehr komisch. Vielleicht hat sich in die allerneuste Version(v1.1-alpha.3b) ein neuer Fehler eingeschlichen, und v1.1-alpha.3 funktioniert noch, ich werde nochmal durchgucken ob mir was auffällt.


    #edit: hab nachgeguckt, sowohl v1.1-alpha.3 als auch v1.1-alpha.3b hatten einen Fehler, habe jetzt die Version v1.1-alpha.4 hochgeladen, die sollte funktionieren.


    Die Vorgewende werden tatsächlich etwas komisch errechnet:


    Ich gehe mal davon aus, dass wir eine Kontur haben und den Vorgewendevektor von einer Konturkoordinate unter "dir" in der contour.txt berechnen wollen.

    Wir möchten den Vorgewende Vektor für 10,10 anhand folgender Skizze berechnen, die Koordinaten sind die Eckpunkte des Feldes:


    (0,10) (10,10)


    (0,0) (10,0)



    Wenn wir hier ein 1m Vorgewende haben wollen bei diesem Feld, müsste die Ecke des Vorgewendes für den Kontureckpunkt (10,10) bei (9,9) sein. Vielleicht nimmst du jetzt an, dass in der Contour.txt die Koordinate (9,9) angegeben ist, dies ist aber nicht so. In Cerea kann man die Breite des Vorgewendes einstellen, deshalb wird stattdessen ein Vektor angegeben mit dem an die gewünschte Koordinate (9,9) ausgehend von dem Kontureckpunkt (10,10) kommt, also (-1,-1). Aus mir unbekannten Gründen steht in der Datei aber nicht dieser Vektor, sondern der im rechten Winkel dazu stehende Vektor, dieser errechnet sich für den Vektor (a,b) mit (-b,a) (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normalenvektor), in der Datei steht also dann statt (-1,-1) tatsächlich (1,-1).


    Die Vektoren für das Vorgewende (also (-1,-1) im Beispiel) werden bei mir durch die Winkelhalbierende zwischen den benachbarten Koordinaten berechnet, also im Beispiel die Winkelhalbierende zwischen (0,10),(10,10),(10,0) und dann so weit herausgesetzt, dass die beiden Strecken (0,10) -> (10,10) und (10,10) -> (10,0) einen Abstand von 1 von dem Vorgewendeeckpunkt haben.

    Cerea kann dann einfach diesen Vektor skalieren mit der in Cerea eingestellten Vorgewendebreite und kommt an die richtige Stelle für das Vorgewende.


    Dieses Verfahren ist nicht perfekt und kann zu Fehlern führen, funktioniert aber in den meisten Situationen recht gut, das eigentliche Problem names "polygon offsetting" ist recht schwer perfekt zu lösen und da mein einfaches Verfahren mit Winkelhalbierenden für so gut wie alle echten Felder funktioniert habe ich es dabei belassen.

    Edit2: Da in der neuen Cerea-Version nun vermutlich immer noch kein SHP-Import sein wird, habe ich mich nochmal dran gesetzt, und dank eurer Beiträge hier im Forum eine Lösung für die meisten Probleme gefunden. Es handelt sich jedoch weiter um eine Alpha-Version, es kann immernoch was schief gehen, aber zumindest bei mir funktionieren die meisten Funktionen so wie ich sie erwarte. Ob die Vorgewendebreite mit der in Cerea eingestellten Breite immer übereinstimmt ist nicht getestest, sowie nicht getestet ist ob es eventuell zu Performanceproblemen oder anderen Fehlern oder Abweichungen von der echten Feldgrenze kommt. Ich bin lediglich einmal neben ein Feld gefahren und habe geschaut ob die Linien ungefähr passen.


    Edit: Im aktuellen Zustand funktioniert das Programm nicht. Insbesondere können die Konturen nicht für die meisten cerea-funktionen benutzt werden. Beim Release der neuen cerea-version werde ich mich noch einmal dran setzen, wenn das importieren dann noch nicht durch cerea übernommen wird.


    Hey,

    ich wollte hier mal eine Anleitung für mein Programm machen, welches SHP-Dateien ins Cerea-Format umschreibt um so Feldgrenzen direkt zu importieren.


    Programm-Download:

    https://github.com/MalteBahr/shp-to-cerea/releases/



    Als erstes wird eine Shape-Datei mit Polygons benötigt. Dazu einfach auf Import klicken und die shp-Datei mit euren Feldgrenzen auswählen.





    Ein Feld sollte dabei immer genau ein Polygon haben, es sollten keine mehrteiligen Polygons sein (würde für Cerea ja auch keinen Sinn machen, man hat immer nur eine Feldumrandung).

    Falls ihr doch solche mehrteiligen Polygons in der Datei habt bekommt ihr eine Warnung und die entsprechenden Felder werden ignoriert.





    Es gilt nun ersteinmal herauszufinden welches Koordinatenreferenzsystem für das Erstellen der Shape-Datei benutzt wurde. Einen Anhaltspunkt liefern die Werte die in der Darstellung auf der X- und Y-Achse liegen, dies sind die Koordinaten. Für WGS 84 wären dies dann die typischen Koordinaten die man oft sieht so wie "53° N 8°O" oder so, dann googlet ihr WGS 84 epsg und findet "EPSG:4326", tragt dann also 4326 in das markierte Feld ein. Welches Koordinatenreferenzsystem beim Erstellen eurer Shape-Datei benutzt worden ist müsst ihr beispielsweise mit QGIS und hinterlegen von der Google-Earth-Karte selbst herausfinden, und dann die entsprechende Nummer in das markierte epsg: Feld eintragen.

    Für Cerea sollte bereits das richtige Format ausgewählt sein, 32632 ist WGS84 UTM Zone 32N, falls jemand Einwände hat und es besser weiß bitte melden :D

    Bei Unterverteilungen steht jetzt "Koordinaten doppeln (für Explorer)", hier wird eingestellt wie oft eine Koordinate vielfach nacheinander geschrieben wird in die Datei, da der Explorer scheinbar Koordinaten rauswirft beim Anzeigen und sonst nur eine Linie, oder nur einen Punkt anzeigt.



    Anschließend drückt ihr auf Export (und falls ihr falsche alte Konturen überschreiben wollt macht ihr das Häkchen bei "Überschreibe existierende Konturen").

    Hier wählt ihr dann den Cerea/datos/C_Kunde Ordner aus.




    Anschließend wurden alle Felder in eigenen Ordnern aufsteigend von 0 gespeichert. Leider gibt es im Moment noch keine Möglichkeit die Felder vorher zu benennen, dass müsst ihr dann im Nachhinein in Cerea machen.

    Cerea nimmt den Ordnernamen als Feldnamen, also erscheinen die Felder dann als Zahl in Cerea.






    Wenn ihr anschließend Cerea öffnet und unten links auf Werkzeuge und dann auf Explorer drückt, solltet ihr die Konturen aller Felder sehen (In meinem Bild ist auch zu sehen wie toll das RTK versagt hat beim Konturaufzeichnen von dem einem Feld wo ich es probiert habe, deshalb die Zick-Zack-Linien bei dem Feld). Jetzt könntet ihr euch eine Liste machen welches Feld welche Nummer hat und danach Cerea schließen und die Order im Kundenordner umbenennen und den Feldern ordentliche Namen geben (Ordnername = Feldname).





    Falls ihr das Programm herunterladet, seid euch im klaren, dass es eine Alpha-Version ist. Am besten benutzt ihr es nur in einer Kopie von Cerea, um euch nicht euer Cerea 5 Minuten vor der Aussaat zu zerschießen :D

    Super danke, das hat funktioniert, nur leider hab ich jetzt das Problem das einer der beiden UBLOX scheinbar kein Antennensignal bekommt? ich finde nur ganz gelegentlich einen GPS Satelliten, während ich bei dem anderen Empfänger ~20 bekomme. Habe es schon mit der gleichen Antenne an beiden UBLOX versucht, an der liegt es also wahrscheinlich nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen?