Beiträge von pwi1

    So Hardware ist da und eingerichtet, ntrip über lefebure läuft mit einem guten RTK Fix.

    Morgen Abend gehts das erste mal auf Suche ;)

    Qgis ist eines der besten Programme die ich in dem Bereich gesehen habe... TOP!


    Ich freue mich.

    Hallo, soweit verstanden.

    Ich werde den Xbee wifi Master mit bestellen.

    Eine Frage hab ich trotzdem noch, ich favorisiere die Smartphone Variante, deshalb auch das Xbee Wifi Kit.


    Welche App ist dann am Smartphone empfehlenswert, die Legebure App benötige ich ja dann nicht.

    Die wichtigste Frage hab ich vergessen, wie kommt das Sapos Bayern Signal zum Einsatz, so wie ich es verstanden habe dann mit rtknavi?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich verfolge mit großer Begeisterung Ihre Beiträge in zwei Foren zum Thema RTK, GNSS und GPS.

    Vielleicht könnten Sie mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

    Ich habe ein landwirtschaftliches Anwesen geerbt und möchte mit einfachen Mitteln, die nicht vorhandenen oder unscheinbaren Grenzen meiner Flächen ausfindig machen.

    Durch die Foreneinträge habe ich auch schon einige Informationen gesammelt die mir evtl. weiterhelfen könnten:


    Soweit ich verstanden habe benötige ich folgende Sachen:


    Komponentenguide - Einkaufsliste


    bzw.


    https://www.ardusimple.com/pro…b-basic-starter-kit-ip65/



    zudem habe ich durch den jetzt landwirtschaftlichen Hintergrund Zugriff aufs bayrische Ibalis System um die Koordinaten anzeigen zu lassen?:


    https://www.stmelf.bayern.de/ibalis/


    auch von Nöten wie ich erfahren habe wäre der Zugang zum Sapos Bayern den ich mir zulegen möchte.


    https://sapos.bayern.de/


    Mein anliegen ist jetzt, wie bringe ich das alles zusammen, damit ich mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook genaue RTK Messungen machen kann?

    Aus einigen Quellen habe ich gelesen die Software U-Center oder Ntrip könnten hier zum Erfolg führen.

    Mein Ziel ist es nicht automatische Fahrspuren für den Traktor umzusetzen, sonder lediglich nur eine genaue Messung wo ein Grenzstein sein könnte.

    Ich las von einer Genauigkeit von ca. 3 cm?


    Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen jetzt schon dankbar.