Beiträge von jonasg4

    Danke für die Rückmeldung,

    Feldpunkte, Grenzpunkte , Wegkanten , Bewuchsänderungen /bzw. kahle Stellen etc., aber mit Höhe das wär mir schon wichtig.

    Ja Qgis ist ,so glaube ich ,derzeit auf 3.14, doch ich hatte diese Version auf meinem "nicht mehr ganz frischen" Tablett und dachte mir never change a running system! Zumal ich durch den direkten vergleich mit dem Ublox 6 weiß ,dass es ja gehen müsste. Deshalb habe ich es auf die Config des F9P geschoben ;-))

    Hallo, und viele Grüße in die Runde.

    Ich habe leider noch keine Lösung gefunden wie ich meinem F9P "ordentliche" bzw. vollständige Daten (NMEA) fürs Qgis entlocken kann. Ich habe , so dachte ich, sämtliche Einstellungen über Ucenter konfiguriert, doch irgendetwas mache ich scheinbar immer wieder verkehrt ;-((

    Das kuriose ist, auf gleichem Windows PC sendet ein ganz normaler Ublox 6 alle nötigen Daten inkl. alle DOP Werte, HÖHE ( die wird beim F9P komplett ausgelassen), Genauigkeitsstatus ( DGPS ist ja das Maximum) etc.


    Beim F9P kommen allerdings kommen immer nur X und Y bzw Lon / Lat an, Satelliten werden auch noch angezeigt, doch das war es leider schon ;( Welche MSGs müssen im welchem Ausgang nun aktiviert werden, damit ich die Daten auch in die nachgeschaltete Software bekomme??


    Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen, sonst kann ich die gewünschten Punkte nie vernünftig messen.


    Danke im Voraus, für jeglichen Tipp!!


    Zu meiner Konfig kurz: F9P ( Firmware 1.13) über USB an einem Windows 7 Tablet, Portsplitter, und Nefebure NTRIP Client, Sapos 4G Mountpoint, Qgis 2.18