Beiträge von Markus512

    Warum nicht einfach die Ublox aufs Dach?


    Weiß ja nicht welcher Schlepper und welche "Vorkehrungen" vorhanden sind, aber bei unserm MF bin ich einfach mit an die Kennzeichenhalterung vorne an der Kabine gegangen.
    Gibt meine ich auch jemanden, der den F9P + Ublox in ne Starfire Hülle gebastelt hat, aber warum so ne große Antenne aufs Dach? Die fährt man höchstens noch ab.

    Hallo, du brauchst NICHT die Software solo kaufen. Du kaufst die "MiniECU" von Cerea. Diese ist ein Raspberry Pi inkl. Cerea vorinstalliert.
    Selber einen Raspberry Pi kaufen und Software aufspielen geht nicht. Auch geht es nicht die SD Karte aus dem "Cerea Raspberry PI" in einen anderen zu stecken. Die Software ist an den Raspberry Pi gekoppelt. Ob es über Umwege geht weiß ich allerdings nicht.

    USB Hub ist trotzdem nützlich.
    Mir wurde damals dieser empfohlen. https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

    Über diesen USB Hub kannst du den Raspberry mit Strom versorgen und bei diesem Modell fällt nicht einmal die Spannung ab wenn man den Schlepper neu startet. Natürlich nur wenn er an Dauerplus hängt. :D

    Als Erklärung:


    -12v vom Schlepper in den USB Hub.

    -die Stromversorgung vom Raspberry (als Gerät) in den Hub einstecken.

    -den Hub ganz normal mit dem Datenkabel in den Raspberry stecken.


    So funktioniert es bei meinem beiden System wunderbar.



    Dazu brauchst du noch einen W-Lan Router (fürs Feld dann natürlich mit LTE und 12v Anschluss)

    Ich nutze den RUT955 bzw. den RUT240. (der RUT955 hat Dual SIM)

    Du richtest als erstes den Router ein, dann verbindest du den Rapsberry per Netzwerkkabel mit dem Router.

    Das Tablett verbindest du einfach mit dem WLAN vom Router.


    Jetzt einfach die App Starten und es sollte sich verbinden, wenn ich nichts vergessen habe.



    Die anderen Geräte (IMU, Motorcontroler) richtest du einfach genau so ein wie für Windows. Da sind hier ganz gute Anleitungen.

    Die kommen dann einfach mit an den USB Hub.



    Ich persönlich bin richtig gut mit der Rapsberry Pi Version zufrieden, läuft wesentlich besser und Stabiler (hauptsächlich weil es einfach nicht mehr auf Windows läuft).

    Der "Phidgets" Fehler ist bei mir seit der Umstellung auch nie wieder aufgetaucht, sodass ich mein zweites System direkt auf Raspberry aufgebaut habe.



    Ich habe jetzt später erst gesehen das der Beitrag schon etwas älter ist, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch.

    Welche Version fährst du denn? Für die 288 kann ich nicht mitreden, aber der Link im Vorpost sollte passen. ;)
    Bei der 300 kannst du einfach deine Sapos Daten in Cerea eingeben. Dazu einfach auf das Feld oben links drücken in dem auch steht wie du verbunden bist und mit wievielen Sateliten. Denke bei dir wird es aktuell gelb sein. Wenn du dann RTK hast sollte es grün werden.
    Musst aber drauf achten das du dich erst mit der ECU verbindest bevor du die Daten eingibst.

    Hallo zusammen.

    Habe für unsere Amazone Spritze ein Müller Touch 1200 Terminal welches die SC übernimmt.

    Würde jetzt gerne die Antenne weglassen und das Signal vom F9P nutzen.


    Benutze den Ntrip vom Cerea 300. Bin aber noch ganz am Anfang und habe auch erst einen Testlauf hinter mir.


    Benutze ja bis jetzt noch kein RTKlib oder ähnliches.


    Wie ist es für mich denn am unkompliziertesten, bzw am besten zu lösen?


    Freue mich auf Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus.

    wollte es bei meinem nächsten cerea System ebenfalls so machen, jedoch zeigt es mir jetzt die Fehlermeldung an, dass mindestens eins der angegebenen Argumente ungültig ist?

    Hat sich dahingehend mit einem Windows Update etwas verändert?

    Bin genauso vorgegangen wie bei meinen bisherigen Systemen auch, auf den es tadellos funktioniert

    Hey, habt ihr dafür eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem.


    Edit: Hab das Problem gefunden. Musste unter "Allgemein" und dann bei den Sicherheitsoptionen den Benutzer eintragen. Dann ging es.