Beiträge von Thiele03

    Moin zusammen,


    Habe die letzten beiden Tage die ersten Versuche mit Cerea gefahren. Das Ergebnis ist auch schon recht in Ordnung allerdings fährt er mir noch zu viel Schlangenlinie. Ich habe schon alle möglichen Werte verändert und lange rumgespielt aber bekomme das nicht in den Griff.

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!


    Gruß Henrik

    Hallo zusammen,


    ich überlege eine elektromagnetische Kupplung zu verwenden, um bei manuellem Lenken die Verbindung zwischen Motor und Lenkrad zu verbinden.

    In diesem Forum scheint es ja bereits einige Leute zu geben, die dieses Setup erfolgreich verwenden.

    Hierzu stellt sich mir die folgende Frage:


    Wie kann die Software bzw. der Motor nach dem erneuten Einkuppeln erkennen, in welchem Winkel das Lenkrad eingeschlagen ist? Da der Motor sich nach dem Auskuppeln ja nicht weiter dreht, kann ich mir nicht erklären, wie der Motor bzw die Software wissen kann, in welchem Winkel das Lenkrad sich gerade befindet?

    Ist dies überhaupt möglich?


    Über Erfahrungen, Hinweise oder Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für das sehr hilfreiche Feedback.

    Wir hätten noch eine weitere Frage.

    In vielen Beiträgen und bestehenden Lösungen wird immer Phidgets Motorcontroller zwecks Kompatibilität mit Cereas als präferierte Lösung gewählt.
    Ist es auch möglich einen Robotzone Motor beispielsweise einen der folgenden (siehe Link) mit einem Phidgets Motorcontroller zu verwenden.

    In diesem Fall könnten wir die Konnektivität des Phidgets Motorcontroller weiter nutzen und trotzdem einen kleineren Motor verbauen.


    https://www.robotshop.com/de/d…ebemotor-mit-encoder.html ODER

    https://www.robotshop.com/de/d…ebemotor-mit-encoder.html


    Hinsichtlich des Motorcontrollers hatten wir an den folgenden gedacht:


    https://www.phidgets.com/?tier…id=18&pcid=15&prodid=1089


    Gibt es hierzu bereits Erfahrungen von jemandem?


    Viele Grüße,

    Hallo zusammen,


    zu erst einmal möchten wir uns für dieses super hilfreiche Forum bedanken.

    Wir beschäftigen uns derzeit damit, ein Cerea System für einen John Deere 6820 umzusetzen.

    Hierzu stellen sich uns derzeit noch einige Fragen, zu denen wir bisher leider noch keine Antworten finden konnten.

    Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns hierzu weiter helfen könnt.


    1. In einigen Beiträgen werden immer die Phidget Motoren 3269_2 sowie 3269_3 empfohlen. Ist es auch möglich, einen Motor von Phidget mit einer kleineren Baumform zu wählen, beispielsweise der 3265_0.?

    https://www.phidgets.com/?tier=3&catid=19&pcid=16&prodid=286


    2. Besitzt der Motor Phidget 3269_2 eine Bremse? Oder ist es weiterhin leicht möglich, das Lenkrad bei ausgeschalteten aber eingekuppeltem Motor weiter zu bewegen im manuellen Betrieb?

    Ist ein Auskuppen des Motors zwingend erforderlich um das Fahrzeug manuell weiterlenken zu können?


    3. Wie hoch sind die Anschaffungskosten für die Software Cereas?


    4. Gibt es bereits Erfahrungen von jemanden, der das in der Einkaufsliste genannte Setup an Motoren, Motorcontroller etc. mit der Software AgOpenGPS verwendet?

    Ist dies ebenfalls möglich?


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!